1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unter RGB kein Videotext ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von tomy, 17. September 2004.

  1. tomy

    tomy Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Leipzig+DD
    Anzeige
    Warum funktioniert der Videotext des TV`s (tuxtext funktioniert natuerlich immer) unter S-Video und FBAS, aber nicht unter RGB?
    (unter Betanova glaub ich ging noch der tv-teletext im RGB-Modus oder soll es nur an unseren tv scheitern? )

    herzlichsten Dank für Eure Erleuchtung meinerseits
    es gruesst freundlichst
    der tomy
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unter RGB kein Videotext ?

    Das liegt an Deinem TV Gerät. Der hat offenbar intern nur einen RGB Eingang so das Du entweder RGB per VT oder RGB per Scart nutzen kannst.
    Gruß Gorcon
     
  3. tomy

    tomy Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Leipzig+DD
    AW: unter RGB kein Videotext ?

    habe 4 tv`s getestet und keiner gibt einen teletext unter RGB(tuxtext geht natuerlich),kann nicht glauben das es nur unsere modelle betrifft?warum geht unter RGB bei betanova der teletext des TV`s?

    herzlichsten dank fuer Antworten
    es gruesst freundlichst
    der tomy
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unter RGB kein Videotext ?

    Ist aber so.
    Bei mir und bei den meisten anderen geht der TV VT auch unter RGB.
    Bei meinem Vater seinem TV ist es genauso wie bei Dir aber auch unter BN Soft gehts dort nicht. Ändern kann man da nichts ausser entweder immer umzustellen oder doch gleich den Tuxtext zu verwenden.
    Gruß Gorcon
     
  5. tomy

    tomy Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Leipzig+DD
    AW: unter RGB kein Videotext ?

    @gorcon: nochmals danke fuer die antworten.

    also augen auf bei fernsehkauf ...

    wuensche ein schoenes we
    der tomy
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: unter RGB kein Videotext ?

    Abgesehen von der etwas schlechteren Zeichenqualität TuxTxt > TV ist die in der Neutrinoversion enthaltene Videotext-Anwendung sehr leistungsstark.
    Es gibt wenige Videotextdekoder in TV Geräten, die das toppen.
    Allein der beinahe unbegrenzte Seitenspeicher (kenne keinen Programmanbieter, der die Grenzen erreicht).
    Wünschenswert wäre ein bereits im Hintergrund arbeitendes System, damit bei Anwahl sofort voller Umfang abrufbar ist.
    Speichermangel sollte doch nicht die Ursache für das Fehlen sein?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unter RGB kein Videotext ?

    Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, aber ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen.
    Aber vieleicht liegts auch daran das ich den Tuxtext im 16:9 Modus sehe. (Mein TV VT schaltet grundsätzlich auf 4:3 Modus zurück)
    Ja das wünschte ich mir auch noch. Aber lieber sollte man erstmal die Bugs des Tux(Top)Textes beseitigen (bei untertiteln halbe Zeichen und kein Bild im Transparentmodus)
    Gruß Gorcon
     
  8. deafmicky

    deafmicky Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    51
    AW: unter RGB kein Videotext ?

    Hallo,

    hmm..bei mir etwas anders...Am anfang klappt bei meinem TV VT nicht, als ich aus Arbeitszimmer auf Wohnzimmer umgebaut, funktioniert VT wieder, da dachte ich an Scart-Kabel. Vorher im Arbeitszimmer war Kabel dünn, im Wohnzimmer andere Scart-Kabel dick. Ich muss mal nochmal schauen, ob an Kabel liegt oder durch RGB. Kann sein, dass dünne Kabel kein RGB oder?

    Micky.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: unter RGB kein Videotext ?

    So wirds sein. Kannst Du auch testen in dem Du ins Video Menü gehts und die RGB Zentrierung einmal nach rechts stellst. Wenn dann Dein Bild weg geht ist es kein RGB.
    Dann einfach wieder linke Taste Drücken dann kommt das Bild wieder.
    Gruß Gorcon
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: unter RGB kein Videotext ?

    Hey, der TopText ist mir noch garnicht aufgefallen, seit welcher Version ist der denn integriert?
    Das mit der Transparenz ist schon ärgerlich.
     

Diese Seite empfehlen