1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2014.

  1. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    Wenn man sich dann noch anschaut, wie die Polen dargestellt werden, nach dem Motto "Das waren auch ganz schlimme Antisemiten", wird halt mit diesem Machwerk schon eine fragwürdige Botschaft herüber gebracht.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    Komischerweise gewinnt das Ding trotzdem einen Preis nach dem anderen. Ist wohl doch nicht so schlimm weil es ja auch nicht "die Polen" sind, die so dargestellt werden, sondern ein Teil. Und dass es in Polen und anderen osteuropäischen Ländern Antisemitismus gab und gibt (!) ist unbestritten.
    Die Reihe hat Schwächen, ohne Zweifel, aber dieser totale Veriss ist ungerechtfertigt, sehen aber offenbar auch viele Fachjuries so. Vielleicht sollte man sich auch die Frage stellen, ob es nicht ansatzweise erlaubt ist, auch die Fehler anderer während dieser Zeit darzustellen, und nicht nur der Deutschen.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    "Fachjuries" und Preise bedingen sich gegenseitig.:)
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    Genausowenig wie es "die Deutschen" gibt, gibt es "die Polen". Und natürlich waren viele Polen antisemitisch, genauso wie viele Deutsche es nicht waren. Es gab und gibt hüben wie drüben Verbrecher, nur dass in Deutschland seinerzeit das Verbrechen "Staatsreligion" war.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    Sehe ich auch so! Man kann es oft nicht genug sagen, dass Hitler mit 44% gewählt wurde und dass es 3 Monate danach eine NSDAP- Aufnahmesperre (!) gab. Das sagt eigentlich schon alles. Lasst doch einfach diese Wunden 200 Jahre heilen, eher man sich mit solchen scheinheiligen "Bekenntnissen" lächerlich macht. :mad:
     
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    Das heißt also, das 56% der Deutschen, die gewählt haben, die Verbrecher nicht unterstüzt haben.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    Ach, hör doch auf mit solchen sinnlosen Statistiken. Wahlen gewinnt man u.a. mit 44% Zuspruch und nicht mit den 56% der Splitterparteien....:mad:
     
  8. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    Über die Deutschen im 2. Weltkrieg kann man sicher unendliche Diskussionen führen. Man wird es nie allen recht machen.
    Ich fand den Dreiteiler gut gemacht. Die Handlung und Charaktere waren sicher überzeichnet, aber das ist doch bei fast allen Filmen der Fall. Bei "Unsere Mütter, unsere Väter" ging es aber doch vor allem darum zu zeigen wie die damalige junge Generation diesen Krieg erlebt hat. Man muß sich immer dazudenken, das diese Menschen ihre Jugend in der Nazizeit verbracht haben und viele davon entsprechend ideoligisiert waren. Außerdem dauerte der Krieg bereits mehr als ein Jahr. Aus heutiger Sicht ist es leicht die Menschen damals zu kritisieren. Vor allem die Jugend kannte doch gar nichts anderes als die menschenverachtenden Parolen der Nazis.
    Und genau darum geht es um diesen Film. Er soll zeigen wie Menschen sich damals verändert haben. Aus einem pflichtbewussten Offizier wird ein Deserteur und aus einem friedlichen Menschen ein Soldat der alles tut, was man ihm befiehlt.
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    Die Wahlen im März 1933, bei der die NSDAP annähernd 44% erzielt hatte waren keine freien Wahlen mehr. Und trotzdem gab es etliche Verweigerer.
    Sonst könnte man den Bürgern der ehemaligen DDR auch vorwerfen, zu 99% die SED gewählt zu haben. Und unter den Leuten, die du so pauschal verurteilst, waren einige anständige Leute, die unter Lebensgefahr verfolgte versteckt und geschützt hatten.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Unsere Mütter, unsere Väter" mit Emmy ausgezeichnet

    Oh nee. Mach doch nicht wieder solche blöden Vergleiche. Wer die Kommunisten wählen wollte, hätte das auch machen können. Die jubelnden Massen auf den Straßen sind ein schlechter Beweis von manipulierten Wahlen oder -meinstreammäßig gesagt- von "Machtergreifung" zu sprechen. Was die DDR angeht, so gab es dort zwar 4-5 Parteien, die Führungsrolle der SED war aber in der Verfassung verankert und insofern war die SED schon von Amts wegen Regierungspartei. Was die SED-Wähler angeht, so waren sicherlich sehr viele Trittbrettfahrer dabei, aber die Juden ausrotten hatte die SED mit Sicherheit nicht vor und ein SED-Aufnahmestopp ist mir ebenfalls nicht bekannt.

    Auf jeden Fall! Aber sie waren bekanntlich die Ausnahme, sonst wäre es ja ganz anders gekommen.