1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unser Star für Baku

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Neasy, 11. Januar 2012.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unser Star für Baku

Blue waren auch nicht schlecht, aber die hatten ihre besten Zeiten auch hinter sich, als dass man noch hätte viel mit dem Namen reißen können. Aber ich geb zu - ich hatte sie auch in den Top 10 erwartet.
    Russland hat das damals mit Tatu damals genau richtig gemacht - gerade als die europaweit bekannt wurden haben sie beim ESC Platz 2 gemacht. Heute kennt die auch kein Mensch mehr. :D
    Naja - vielleicht schickt die BBC nächstes Jahr ja den hauseigenen Gewinner von "The Voice UK". ;)

2. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Na, Platz 11 haben sie geschafft. Top 10 ganz knapp verfehlt.

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Blue sind ja immerhin fünfter geworden letztes Jahr... bei der Telefonabstimmung. Nur müssen sie ihren Jury Auftritt völlig versemmelt haben, da kamen sie nur auf Platz 20 oder so.
    Das Problem mit "echten" Künstlern ist, dass die da einfach nicht hin wollen. Der ESC spielt außer in Skandinavien für die Plattenindustrie keine Rolle mehr. Auch etablierte Künstler in Deutschland gehen da nicht mehr hin. Die letzte war immerhin Michele 2001 und vielleicht noch die No Angels.
    Daher war Raabs Strategie da ein Casting zu machen und völlig neue Leute zu suchen so dumm nicht. Denn die Etablierten machen es nun mal nicht.
    In Deutschland hat der ESC ja schon einen naja, komischen Ruf, im UK ist er noch schlechter. Das steht allerdings im krassen Gegensatz zu den Quoten, die auch im UK immer noch recht gut sind.
    Daher denk ich ist Humperdinck eine Reaktion darauf: die BBC braucht einen, der im eigenen Land Interesse weckt und für Quote sorgt, der Rest ist nicht wichtig. Gewinnen will man sowieso nicht. Letzter werden aber auch nicht.
    Und Aufmerksamkeit ist der BBC damit heuer sicher. Nur ob das Musikland Britannien damit nicht doch eine etwas archaische Message sendet?

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hatte sie aber schon deutlich in den Top 10 (also so ca. Platz 6) erwartet.

Raab hatte halt immer ein gutes Näschen für das, was die Leute gerade suchen. Der hat nicht umsonst in den letzten Jahren die besten Wertungen für Deutschland eingeholt. Außerhalb des deutschsprachigen Raums war von den deutschen Teilnehmern der letzten Jahre außer den No Angels eigentlich garkeiner erfolgreich, also für Europa quasi genauso unbekannt wie die Raab-Gewinner auch. Nur haben etablierte Künstler bei einem Debakel hier natürlich auch einen Ruf zu verlieren. Die No Angels sind nach dem ESC praktisch in der Versenkung verschwunden. Es kam erst mal ein Jahr lang garnichts, dann kam ein nicht besonders erfolgreiches Dancepop-Album und dieser HIV-Prozess und seitdem tingeln sie nur noch einzeln durch irgendwelche Shows. Musikalisch hat man aber seitdem nix mehr von denen gehört.

Das mit den Ungleichheiten zwischen Jury- und Telefonabstimmung hat ja auch Österreich zu spüren bekommen. Bei den Jurys lagen die letztes Jahr auf Platz 5, im Telefonvoting auf dem vorletzten Platz. Insgesamt kam dann auch nur Platz 18 raus. Von daher ist der ESC einfach unberechenbar, weshalb die Popo-Wackler vielleicht doch für eine Überraschung gut sind. ;)

5. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
  6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Vorhin hab ich bei SWR3 gehört, dass Ralph Siegel ein Lied für San Marino geschrieben hat. Titel "Facebook, oh, oh" oder so ähnlich. Und jetzt stellt sich das Problem, dass Werbung in den Liedern nicht erlaubt ist und San Marino nun zwei Möglichkeiten hat: Entweder sie schreiben den Text um oder sie suchen ein neues Lied, ansonsten werden sie disqualifiziert. :D

7. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
  8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, der Humperdinck Song ist gar nicht übel. Gefällt mir besser als der favorisierte Euro Dance Trash aus Schweden.

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich bin auch relativ positiv überrascht von Engelberts Song. Eine erstaunlich moderne Ballade. Auch der Schwedische Beitrag ist kein Trash. Ich finde den auch gut. Da gibts wirklich sehr viel schlimmeres als diesen Beitrag. Gottseidank gibt es die EBU-Regeln, da bleibt uns diese Peinlichkeit von Siegel wirklich erspart. Entweder Herr Siegel sucht sich mal neuen, modernen Input wie der Engelbert oder es solls einfach bleiben lassen. Er sollte sein Leben genießen. Engelbert ist tatsächlich für unseren Roman ein ernsthafter Konkurrent. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

10. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Deutschland hatte mal wieder ein glückliches Los, Startplatz 20 im Finale. Engelbert not so much. Er eröffnet die Show auf 1 ;)