1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 30. März 2012.

1. Ceraton

Ceraton Guest

Anzeige
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

Das Thema ist und bleibt schwierig und sehr emotinal. Eine gerechte Lösung kann und wird es leider nicht geben können.

Dieses "Subjekt" muss hart bestraft und zwangstherapiert werden. Nur ist das eine dauerhafte Lösung die auch die Bevölkerung schützt?
    Todesstrafe ist keine Option und darf in einem christlich zivilisierten Land niemals angewendet, da es genau so abscheulich ist.

Am Besten wäre noch unter normalen Haftbedingungen dauerhaft wegsperren, einfach zum Schutz. Aber ist das christlich und moralisch gerecht?
    Ist das wünschenswert? Ich weiß es einfach nicht

Solche Taten kann glücklicherweise kaum einer Begreifen, aber es gibt sie nunmal und wird es leider immer wieder geben. :(

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Mal ne Frage an dich: Ist es christlich und moralisch gerecht ein Kind zu ermorden? Wenn du dich wirklich fragen musst, ob man diesen Kerl für immer wegsperren soll, dann ist es um deinen christlichen und moralischen Kompass sehr schlecht bestellt.

3. Ceraton

Ceraton Guest

Natürlich ist Mord, zudem an Kinder niemals christlich, das ist doch keine Frage. Dieses "Subjekt" wird garantiert von höherer Stelle bestraft werden.

Ich glaube Du verstehst mich nicht ganz richtig.
    Mir wäre das dauerhafte Wegsperren auch am Liebsten, nur kann eine Strafe auf Erden die Schuld niemals sühnen.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Und damit unzivilisiert. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass auch die Tierwelt einen Begriff wie "(un)zivilisiert" kennt.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Sind solche Taten wie die kürzlich begangenen christlich und moralisch gerecht?

6. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich wünsch dir hiermit von ganzem Herzen, dass morgen ein Lynchmob vor deiner Tür steht,

Mal schaun, ob du dich dann noch freuen würdest...

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

... ach, wie gut dass niemand weiß,
    dass ich Rumpelstilzchen heiß!

8. Ceraton

Ceraton Guest

Reiße meine Beiträge bitte nicht aus dem Zusammenhang. :winken:

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Natürlich nicht (simple Frage). Sie sind unvermeidlich, es gibt in einer Gesellschaft keinen totalen Schutz vor derartigen Taten.

Dagegen ist es bei Strafbemessungen immer möglich, sich zivilisiert, christlich (was immer ich auch darunter verstehen muss) oder sonstwie zu verhalten.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"Normale Haftbedingungen" sind eine Strafe. Wie lange der Verurteilte für seine Tat(en) "bestraft" wird, legt das Gericht fest -- nach den Maßstäben, die unsere Gesellschaft bestimmt.

Bei besonders schweren Taten gibt es ja die Möglichkeit, dass dem Täter bei lebenslanger Haftstrafe eine Begnadigung verwehrt bekommt.

Wenn es jedoch darum geht, die Gesellschaft vor nicht begangenen Verbrechen durch einen potenziellen Wiederholungstäter zu schützen, müssen andere Maßstäbe angesetzt werden. Du kannst niemanden für etwas bestrafen, was er nicht begangen hat.

Deshalb herrschen bei der "Sicherungsverwahrung" andere Bedingungen als bei der Haftstrafe.