1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Unser" BFBS im Rheinland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von octavius, 1. August 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland

    Nein. DIe 97,8 war nur ein Relais das an Langenberg hing und wurde zusammen mit diesem aufgegeben. Köln/Bonn wird nicht mehr versorgt.
    Ausnahme: Unitymeida-Kabel, die das Signal übers Netz heranführen.
     
  2. BrO2k

    BrO2k Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland


    oh man.... dank dir teucom
     
  3. mwrtz

    mwrtz Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland

    ich möchte gerne dieses Thema noch einmal hochholen.

    wie ich heute gelesen habe, werden die Briten 2014 komplett vom Standort Elmpt abgezogen sein, so das eine Versorgung des Senders BFBS R2 104,3 (Rheindahlen) damit wegfallen könnte. Wäre sehr schade weil ich sehr gerne das Programm alleine wegen der Premier League Spiele höre.

    wird nun 2014 BFBS R2 von diesem Standort abgeschalten oder wird es eine Übergangsregelung geben?
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland

    BFBS R2 wird ja sowieso nur von Kleinstfunzeln ausgestrahlt, die das direkte Umfeld der Kasernen versorgen sollen. Wenn da der letzte Soldat abgezogen ist, wird man wohl sehr schnell den Stecker ziehen.
     
  5. mwrtz

    mwrtz Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland

    OK! Danke für die Info.

    Also diese "Funzel" hat eine praktische Reichweite (getestet) von ca. 50km
    ;)
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland

    Oh, hätte ich nicht gedacht. Laut sender-tabelle.de wird da nur mit 300 Watt gesendet. Sind das 50km Radius oder Durchmesser?

    Bei 50km Radius müsste ich den sogar noch hier in D'dorf empfangen, wobei da aber Antenne Düsseldorf auf 104,2 in die Quere kommen dürfte.
     
  7. mwrtz

    mwrtz Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland

    Wenn du die 104,2 ausblenden kannst dann hast du gute Chancen den reinzubekommen. Natürlich benutz ich für meine Empfäng speziell modofzierte Geräte die recht Trennscharf sind.

    300 Watt sind nicht viel aber können trotzdem weit strahlen. :)
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland

    Im Gegenteil hier zu BFBS R2 auf 101,6 aus Bielefeld.

    Der kommt wirklich nur an exponierten Stellen so grade rein; Entfernung etwa 30Km mit ebenfalls 300 Watt

    Die 105,0 aus Sennelager kommt dagegen regelrecht stark rein und drückt da auch 105,1 FFH weg; mit ebenfalls 300 Watt
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland

    Guck mal wo die 101.6 in Bielefeld steht...In der Kaserne Detmolder Strasse auf einem kleinen Mast.Würde diese von der Hünenburg kommen,würde die in Detmold sicher besser gehen.;)
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: "Unser" BFBS im Rheinland

    Mit 300 Watt glaube ich aber kaum weiter als 30Km

    Die Hünenburg kommt im Übrigen hier auch relativ schwach.