1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von VincentVega78, 19. August 2009.

  1. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    So ich hab das mal mit Schweden versucht und voila - es klappt. Aber das Bild ist trotzdem Mau und bei genauem hinsehen (es läuft gerade die Leichtathletik WM) ist auch hier das Bild nur wenig besser (um das Logo entstehen auch Artefakte - so sie so heißen, die Verwaschungen). Das kanns doch nicht sein...

    Achja und nativ sieht auch nicht toll aus und auto gibt mir 2 bilder neben einander - was auch immer das soll!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  2. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Und noch etwas: ich habe einen Übermittlungsstatus gefunden. Das übermittelte Bild beträgt 720x576 - egal ob privat oder ör. Sollten es für HD nicht 1920x1080 sein???
     
  3. Enrico HD

    Enrico HD Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    das umstellen auf 1080p bringt dir garnix.
    da kein anbieter sein HD programm auf FULL HD (1080p) sendet ^^
    und das wird wohl auch eine ganze weile noch so bleiben..

    abgesehen davon gibts kaum bzw keine receiver wo FULL HD unterstützen.. und deiner tuts schonmal nicht.

    bei HD sollte man unterscheiden zwischen FULL HD und ''HD ready''

    FULL HD ist und bleibt nunmal 1920x1080p

    alle anderen HD formate sind abgesprecke HD formate.
    sei es 720p / 1080i usw.

    man kann HD sender nicht mit blu-ray filmen vergleichen.
    da kommt kein sender aktuell ran.

    dennoch ist 720p usw bild immernoch besser als SD tv.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Wie schon mehrfach geschrieben, müssen für den HD-Empfang der Leichtathletik-WM sowie der im Showcase von ARD und ZDF bis zum 23. August ausgestrahlten Programmteile die Sender "Das Erste HD" und "ZDF HD" eingestellt werden. Diese werden aber leider nicht immer in allen Kabelnetzen angeboten und selbst innerhalb von Kabel Deutschland gibt es Netze, wo die beiden HD-Sender eingespeist werden und Netze, wo dies nicht der Fall ist. Die Auflösung der beiden öffentlich-rechtlichen HD-Sender ist 1280x720p, so wie es in den EBU-Richtlinien empfohlen wird.

    Auf den Standard-Digitalkanälen von "Das Erste" und "ZDF" gibt es ein Bild mit der Auflösung 720x576i. Wer dort die WM verfolgt, sieht trotz der Ankündigungen kein HDTV. Das ist NUR und AUSSCHLIESSLICH auf den beiden Kanälen der Fall, wo im Logo der Zusatz "HD" zu sehen ist.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde musst Du schon auf das Programm ARD-HD oder ZDF-HD schalten um die HD-Programme auch zu sehen.

    Alles andere sind die normalen TV-Programme nach Standard-Definition.
    Sie haben zwar eine rauschfreiere, eben digitale, Qualität aber keine höhere Auflösung als die analogen Programme, wenn wir mal von den Vorteilen der 16:9-Wiedergabe absehen.

    Daher solltest du keine Wunder erwarten.
    Kompressionsartefakte treten dann massiv auf wenn mit geringen Datenraten gearbeitet wird. Das ist insbesondere bei den Privaten im Kabel der Fall. Dessen Datenraten sind geringer als über Sat.
    Die Öffentlich-Rechtlichen haben im Kabel aber die identische Qualität.

    Noch ein Hinweis: Um so größer der TV um so früher sieht man die Mängel die entstehen wenn die Auflösung der SDTV-Sender nicht mehr zur Auflösung des Flachbildschirmes passen.
     
  6. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Weiß denn jemand ob bei mir (in Rostock) ARD-HD ausgestrahlt wird? Ich hab's jedenfalls noch nicht gefunden.
    Und da gestern noch ein Problem hinzu kam, nämlich das ich nicht Aufnehmen und einen anderen Sender sehen kann ohne zweite Karte (entgegen den MM-"Fachberater"-Aussagen - ich hatte es schon geahnt), überlege ich, ob ich überhaupt einen TWIN-Receiver brauche. Tut es dann nicht auch ein normaler, nicht so teurer Receiver der zumindest HD-ready darstellen und eine Festplatte hat? Könnt Ihr einen empfehlen? Oder sollte ich bei dem Digicorder bleiben?

    Und kann mir das jemand erklären
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    dann siehst du auch kein HD!
     
  8. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Kann mir denn jemand hierzu helfen?
     
  9. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Stimmt, mit dem HD K2 kann man keine HD Sendung aufnehmen und eine andere HD-Sendung schauen. Der Grund liegt darin, dass der HD K2 nur über einen HD Tuner verfügt. Der andere ist ein SD-Tuner. (Das SAT-Modell HD S2 plus verfügt allerdings über zwei HD-Tuner. Da ist es dann möglich.

    Allerdings kann man mit dem HD K2 durchaus eine Sendung aufnehmen und eine andere Sendung schauen.Sollten die Sendungen beide auf ÖR-Kanalen laufen (und somit keine Karte zum entschlüsseln brauchen) gibt es kein Problem.
    Ebenso, wenn ein Kanal ein ÖR-Sender ist, der andere durch die Karte entschlüsselt wird.
    Sollten beide Kanäle durch die Karte entschlüsselt werden müssen, dann geht das nur, wenn sich beide Kanäle auf dem selben Transponder befinden. Nachzuschauen unter z.B. Kabel Deutschland-Helpdesk | Willkommen und dort unter Belegungen.
    Nicht vergessen, das CI-Modul auf Dual-Entschlüsselung zu stellen.
    Bei allen anderen Fällen brauchst du dann tatsächlich eine zweite Karte.

    (Es gibt auch Geräte, die eine Sendung verschlüsselt aufnehmen können und dann beim abspielen diese erst mit der Karte entschlüsseln. Leider gehört der HD-K2 nicht dazu.- habe allerdings keine Ahnung welche speziellen Geräte das können)

    Gruss
    Mangels
     
  10. VincentVega78

    VincentVega78 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unscharfes / schwaches Bild bei digitalem Kabelempfang von KD

    Aha. Danke schonmal. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    1. Kann es denn sein, dass alles nur über meinen SD-Tuner läuft? Ich empfange nämlich auch nur Annixe-SD statt HD.
    2. Wie kann ich den umstellen?
    3. Und wie kann ich das CI-Modul auf Dual-Entschlüsselung stellen?
    4. Wieso habe ich zwei Bilder nebeneinander wenn ich HDMI auf auto schalte?

    Danke schonmal.