1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unscharfes Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von shnixs, 19. Januar 2012.

  1. shnixs

    shnixs Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unscharfes Bild

    Ich habe schon verschiedene Meinungen zu den HD Sendern gehört.
    Die einen sagen es würde keinen Unterschied machen, die anderen sind begeistert.
    Darum die Nachfrage ob es nun wirklich etwas spürbares an der Bildqualität ändert.

    Gruß
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unscharfes Bild

    nur, wenn auch gerade ne sendung in HD gesendet wird.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unscharfes Bild

    Sicher. Auch die Sendungen die nur von SD auf HD hochskaliert gesendet werden, sind qualitativ besser.

    Fakt ist natürlich auch, das deine Hardware den Unterschied zeigen können muss.

    Schalte doch einfach zwischen ARD SD und ARD HD hin und her, dann siehst du es. Bei den Privaten ist es noch deutlicher, da dort die SD-Qualität noch schlechter ist als bei den ÖR.

    Gruß
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Unscharfes Bild

    ... und die HD-Qualität besser, da "echtes" HD. ;)
     
  5. shnixs

    shnixs Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild

    Was heißt wenn meine Hardware den Unterschied zeigen kann?

    Einen Full HD Tv habe ich, also benötige ich noch einen HD-Receiver und passende Smartcard richtig? Sorry falls die Frage dumm ist, aber ich kenn mich leider kein bischen damit aus..

    Gruß
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unscharfes Bild

    Hi,

    das heisst, um HD wirklich zu sehen, brauchst du natürlich einen HD-TV mit Receiver und solltest nicht weiter als das 2,5-fache der Diagonale wegsitzen.
    Wenn du z.b. 4 meter vor einem 42" Gerät sitzt, spielt es fast schon keine Rolle, ob analog, SD oder HD - Sendungen.

    Gruß
     
  7. shnixs

    shnixs Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild

    Ich hab nen 37" Fernseher und sitz ca. 2 Meter weit weg. Dann werde ich mir die HD Sender Abonieren und dann sollte es ja alles gut sein.

    Also dann bedanke ich mich für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten.

    Gruß
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Unscharfes Bild

    Da die Privatsender zwar in 1080er-Auflösung ausstrahlen, allerdings ein Halbbildverfahren angewendet wird, handelt es sich auch hier nicht um "echtes" HD. Das wäre nur bei einer 1080er-Auflösung im Vollbild gegeben. Deshalb sehen z.B. Filme auf Blu Ray deutlich besser aus, als bei einer Ausstrahlung bei den HD-Varianten der deutschen Privatsender.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Unscharfes Bild

    Filme von BluRay sehen besser aus, weil die Datenrate höher ist und auf eventuelle Weichzeichner verzichtet wird. Ansonsten lassen sich Filme ohne Qualitätsverlust auch in 1080i50 übertragen - nicht wenige haben ihren BluRay-Player so eingestellt. :rolleyes:
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unscharfes Bild

    die haben dann aber den player, warum auch immer, per komponentenkabel angeschlossen. warum sollte man das sonst freiwillig tun?