1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unscharfes Bild

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Kwyjibo90, 6. Juni 2010.

  1. Kwyjibo90

    Kwyjibo90 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich hatte hier schon mal einen Thread aufgemacht. Allerdings wusste ich nicht, ob mir noch jemand antworten würde, wenn ich wieder in den alten Thread geschrieben hätte. Ich hab ein paar neue Infos und deshalb hab ich einen neuen Thread aufgemacht.

    Ich habe mir einen Fernseher von Philips gekauft und zwar heißt der:
    Philips
    LCD TV
    32"
    Digital Crystal Clear
    3000 series

    Beim normalen TV ist das Bild bei schnellen Bewegungen (z.B. bei Fußballspielen) etwas unscharf/kräuselig.
    Richtig schlimm dagegen ist es beim Fifa 09 Zocken auf der PS2. Da das Spiel halt recht schnell ist, ist das Bild fast ununterbrochen so unscharf, dass man Kopfschmerzen bekommt.
    Beim Auswählen der Teams ist mir auch folgendes aufgefallen: Wenn man z.B. nach rechts drückt, um ein anderes Team zu wählen, ist das Bild für 1-2 Sekunden unscharf und wird dann erst scharf.

    Die Bildeinstellungen dürften richtig sein, da ich alles so eingestellt habe, wie es auf burosch.de empfohlen wird.
    Die Bildverbesserungen habe ich alle deaktiviert.

    Die PS2 hab ich mit folgendem Kabel an meinen Fernseher angeschlossen:
    PS3 - Euro-AV-Kabel RGB Spezial (PS3+PS2): Amazon.de: Games

    Gibt es noch etwas, was ich machen könnte?

    Gruß
    Kwyjibo
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Unscharfes Bild

    Eine neuere Playstation anschaffen, damit du diese dann digital an den TV anschliessen kannst. Da die PS2 nur einen analogen Anschluss hat, muss der TV dieses Signal wieder digitalisieren. Dieses hin-und-herwandeln bedeutet natürlich Qualitätsverlust; Die temporäre Unschärfe stammt vom Deinterlacing des TVs; erst wenn das PS2 Bild "steht" schaltet der TV das Field-Blending ab. Field Blending bedeutet, dass zwei Halbbilder zu einem zusammengemischt werden; dazu kommt die relativ träge Reaktionszeit eines LCDs.
    Würde der TV das nicht machen würdest bei bewegten Bilder unter Umständen Kammeffekte sehen, was noch schlimmer aussieht. Als die PS2 konzipiert wurde, waren halt Bildröhrengeräte aktuell, und dafür ist die PS2 natürlch ausgelegt.

    Allerdings gibts auch TV-Geräte, die das Deinterlacing anders lösen, hier sieht die PS2 dann subjektiv besser aus -- verbessert wird aber nur das Symptom, nicht die Ursache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  3. Kwyjibo90

    Kwyjibo90 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild

    Danke für die Infos.

    Eine andere Alternative gibt es ja nicht, oder? :(
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Unscharfes Bild

    Nur solche, die mehrfach teurer sind als eine neue Playstation :).
     
  5. Kwyjibo90

    Kwyjibo90 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild

    Was genau meinst du mit "neuer Playstation"? PS3?
    Bzw. kannst du mir mal einen Link zu einer geben, mit der das Bild nicht so unscharf wär?
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Unscharfes Bild

    Oh Mann, natürlich die PS3. Die PS2 kriegste nicht schärfer.
     
  7. Kwyjibo90

    Kwyjibo90 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unscharfes Bild

    Ganz ruhig bleiben, du Freak. :rolleyes:
    Ich hab halt von Technik überhaupt keine Ahnung und da frag ich lieber nochmal nach anstatt mir irgendwas falsches zu kaufen.

    @teucom: Danke für deine Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen