1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Doc Brown, 27. Juli 2009.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Heutzutage ist doch 70% des Bildsignales sowieso nur 720x576 ... (BR mal ausgenommen)
    Da kommt es also bei den TVs stark auf den Scalierer an.
    Es gibt 2 freie HD Sender.. Anixe-HD und Arte-HD ... (ich glaub Arte sendet z.B. 720p und einige andere wollen es später auch.. spart einfach Bandbreite und der Unterschied ist kaum sichtbar besonders da die wenigsten das <1.6x fache (bei Full-HD)der Diagonale entfernt vom TV sind ;) (meist nichtmal das empfohlene <2.5fache der HD-Ready Diagonale) )
    Ich kan nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich finde bei meinem 720p LCD HDTV der per PC mit 720p angesprochen wird ist das Hochscalierte Palbild besser als bei nem 2000eur Teuren Samsung der per DVB-S angesprochen wird.

    Hier leistet auch die Grafikkarte einen Großteil dazu bei...

    Pauschal kann man Bildqualität wirklich nicht beurteien wichtig ist Einsatzbereich, verwendete Hardware, Signalquelle und Qualität etc. pp.

    Hinzu kommt das Auflösevermögen des Menschlichen Auges.


    Am ende Muss jeder selber Wissen was er sich reinstellt, ich würd mir im Leben kein Plasma in die Bude stellen, schon allein wegen der Glasscheibe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2009
  2. roklu

    roklu Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Das stimmt wohl, lag mit Sicherheit nicht am Kabel... - und sollte/wird bei Plasmas neuerer Generation grundsätzlich nicht mehr vorkommen. Dennoch halte ich mich mit Aussagen wie -> "bezüglich Bildschärfe ist es egal, ob man einen digitalen Satreceiver über Scart-RGB oder HDMI (DVI) mit einem Plasma verbindet", zurück.

    Defacto sind nämlich so gut wie alle mit der Bildqualität meist "hochzufrieden", die einen halbwegs guten "HDTV"-Satreceiver über HDMI (DVI) an einem Plasma angeschlossen haben und das SD-Bild von diesem entsprechend der nativen Auflösung des Bildschirms schon hochskalieren lassen.

    Das Bild auf meinem Plasma ist übrigens "messerscharf", wobei nur SD- Referenzprogramme wie z. B. ARD und ORF mit entsprechend hoher Datenrate (!) bei Ausstrahlung verglichen werden.

    Und z. B. ORF 1 HD bringt bei Humax-Einstellung 720p ein absolutes Spitzenbild auf den "alten" Plasma.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Die allgemeine Entwicklung scheint ja auch der LCD-Fraktion Recht zu geben.

    Einzig LG, Samsung und Panasonic werfen noch Plasmas in die Verkaufsrunde.
    Und technologisch hat sich bei den LCDs auch schon viel getan. Allerdings bleibt gerade dort auch noch viel Spielraum zur Weiterentwicklung damit LCDs ein gutes Heimkino abliefern.

    Plasmas haben eben einen schlechten Ruf als Stromfresser und Einbrenner weg, teils auch gefördert durch völlig haltlose Tests.

    In der Praxis heute verbrauchen Plasmas weder zu viel Strom im Mittel, noch haben sie noch mit Einbrenneffekten zu kämpfen. Die Glasscheibe ist heutzutage auch weitgehend entspiegelt so das sie selbst von LCD-Herstellern als Schutz verbaut wird.
    Mir ist jedenfalls eine Glascheibe lieber als die Befürchtung das bei jedem Staubwischen der LCD durchgedrückt wird.

    Ich habe schon etliche LCDs und auch Plasmas installiert und eingestellt.
    Beide Fraktionen hatten und haben gute und schlechte Geräte.
    In der Summe dessen unter welchen Bedingungen ich einen TV betreibe, gewinnt aber nach wie vor der Plasma.

    In meiner Bildschirmgröße müsste ich mir auch einen LCD zulegen.
    Und dann würde ich darauf achten wie gut er mit hochwertigen analogen Quellen zurecht kommt (denn die digitale Zuspielung ist weniger difizil), wie gut der Schwarzwert ist in abgedunkelten Räumen und wie gut die Seitenbetrachtung ohne Kontrastverschiebung.
    Das größte Entwicklungspotenzial haben LED-Beleuchtungs-LCDs.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Gerade das ist aber nach meinen Beobachtungen falsch.
    Die Upsclaler in den TVs sind meist hochwertiger und "wissen besser" wie sie Eingangsignal auf ihr Panel hochrechnen.

    Digitalzuspielung ja, aber bitte in dem Format wie es geliefert wird.
    Also bei den SD-TV in 576 i (allenfalls p kann hier Vorteile bringen).

    Es nutzt jedenfalls überhaubt nichts wenn das SD-Bild in 1080i hochgerechnet wird und der TV das wieder auf seine HD-ready-Auflösung herunterrechnet. Das kann nur schief gehen.
    Das Fehlerpotential ist für den Laien bei der Scallierei heute weit höher als die simple Scartzuspielung in RGB.
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Zum Stromverbrauch... wo soll ich Messen?
    :D Meiner verbraucht 70-120W (LCD 42" HD-R)

    "Die Glasscheibe ist heutzutage auch weitgehend entspiegelt so das sie selbst von LCD-Herstellern als Schutz verbaut wird. "

    Welcher LCD Hersteller verbaut denn bitte eine mehrere Kilo schwere Glasplatte???
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Mehre Kilo? Nun ansonsten: Technisat in der HD-Serie, Loewe, teils LG.
    Alle Geräte profitieren auch davon.
     
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Naja so ne scheibe mit ca. 5mm dicke dürfte ja wohl was wiegen oder ;)
    Aber hab gerade geschaut, anscheinend verbauen die jetzt dünnere, 25Kg fürn Plasma aktueller Bauart in 42" ist recht leicht.

    Dennoch sind mir eher Samsung mit Kunststoffoberfläche bekannt und mit Glas bisher keiner.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Das Acrylglas ist heute "hauch"dünn und ca einen Milimeter dick.
     
  9. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Acryl hat im Gegensatz zum Glas aber eine negative Eigenschaft:
    Es ist sehr empfindlich: Etwas Staub im Tuch und Du hast Kratzer, die Du nie wieder los wirst! :)
     
  10. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

    Acryl ist ebend kein Glas sondern ein Kunststoff ;)
    Ist natürlich prima wenn das heute für Plasmageräte einsetzbar ist.
    Bevorzuge aber Matte LCD Panels ;)