1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Doc Brown, 27. Juli 2009.

1. Doc Brown

Doc Brown Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: unscharfes Bild auf Plasma Fernseher

Ich bin auf diesem Gebiet halt etwas unerfahren.
    Da ich aber vorhabe, auf dem Fernseher hauptsächlich Fußball zu schauen, habe ich mich für einen Plasma entschieden.
    Auf dem LCD meiner Eltern zieht der Ball manchmal einen "Kometenscheif" hinter sich her. Das wollte ich so nicht.

2. doku

doku Guest

Ich hab den gleichen Plasma in 42er Ausführung. Der liefert ein exzellentes Bild! Die pauschale Aussage, dass LCDs besser wären, ist Quatsch. Das Gegenteil ist eher der Fall... :winken:

3. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen Plasma seit 2 Jahren und er hat ein astrein scharfes Bild.
    Da kommen so manche TFT´s nicht mit.
    Das ist aber immer eine Frage des Standortes (wo und wie der TV zu Hause hingestellt wurde) und des Herstellers und des Modells.

4. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Natürlich spielt auch das Modell eine Rolle.. ich kenn auch Grottenschlechte LCDs ;)
    Aber ebend leider keinen einzigen Plasma der mich überzeugte.
    (Kenne sogar einige wo der SChwarzwert schlechter ist als an meinem LCD)

Btw. Du hast seit 2 Jahren einen PlasmaTV der jetzt gerade verkauft wird? :D

Und was man nicht kennt kann man schlecht beurteilen (abgesehen von Technologischen Fakten :D)
    Und bei Bildschärfe sind LCD und OLED nunmal überlegen... wenn Plasma viel Schärfer, Leichter und Energiesparender wäre gäbe es Plasmamonitore im PC Bereich ;)

@doku: das Gegenteil?
    Sorry unzulässige pauschalisierung :D

5. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Ja, es gibt ihn sogar noch :LOL:
    Hab ich das geschrieben?? Nein!!
    Du bist ein kleiner Witzbold um diese Uhr-Zeit :LOL:

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das kommt darauf an unter welchen Beleuchtungsbedingungen man einen Plasma betreibt und unter welchen Einsatzbedingungen.

Für einen PC-Monitor ist ein Plasma mehr oder weniger nicht praktikabel und bringen dort auch keine Vorteile, vor allem unter den hellen Tageslichtbedingungen unter denen man so einen Monitor betreibt.
    Durch die andere Oberfläche des Panels scheint es dann auch keinen Schwarzwert zu geben in dunklen Bildbereichen weil das Panel das Licht selbst reflektiert.

Anders sieht es aus wenn das Gerät im gedimmt Raum betrieben wird.
    Hier brilliert der Plasma mit seiner bildröhrenähnlichen natürlichen Schärfe und dem Farbraum und dort kommt es dann, im Gegensatz zu einem LCD, zu keinen Aufhellungen in schwarzen Bereichen weil es schlicht keine Hintergrundbeleuchtung gibt.

Zwar hat sich viel bei den LCDs getan, auch in Punkto Schwarzwert und seitlicher Betrachtung.

Unter den Bedingungen die ich einen TV betreiben würde und für mein Einsatzfeld, ist nach wie vor der Plasma die Klasse besser.
    Leider gibts im 32 Zoll Sektor keinen Plasma (außer dem LG) sonst hätte selbst ich vermutlich schon einen Flachbildschirm...

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Fernseher die haben ein Full-HD Panel mit exakt 1920x1080 Bildpunkten. Wenn diese eine Vollpixeldarstellung unterstützen, wird das HDMI Signal 1:1 an das Panel weitergeleitet. Ein gespeicherte Bildpunkt auf der Bluray Disk, wird dann exakt einem Hardware Bildpunkt des Panels zugeordnet. Das lohnt sich vor allem wenn man den Fernseher auch als Computermonitor nutzt, denn nur dann wird kleine Schrift auch gestochen scharf dargestellt.
    Schon wenn man den Vollpixelmodus deaktiviert, und das Bild minimal aufgezoomt wird, dann wird es auch sichtbar "unschärfer", was aber meist nicht unangenehm ist.

Gruß
    emtewe

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das 1280 x 720 p - Format passt nicht auf einen Full-HD-TV, ist daher "zu klein" muß hochscalliert werden.

Das 1080 i - Format hat andere Nachteile lediglich die von Dir beschriebe BluRay-Zuspielung würde den Full-HD-Fernseher richtig nutzen.

Es geht also weiter mit den Kompromissen die alle noch nicht befriedigend zu Ende gelöst sind.

BlueRay wird nach meiner Überzeugung sich nicht so ähnlich verbreiten wie einst die DVD.
    Die Zeit der festen Speichermedien sind objektiv betrachtet vorbei - meine Ansicht.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Das stimmt, und selbst BBC-HD sendet in 1440x1080i, also auch das muss horizontal noch skaliert werden. Nur mit Bluray Disks ist es im Moment möglich manche Fernseher tatsächlich 1:1 zu betreiben, dann sieht man aber bei guten Disks auch ein überragendes Bild. Bei Planet Erde oder den Narnia Filmen hast du schnell das Gefühl du schaust aus einem Fenster, so plastisch wirkt das Bild.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Natürlich nicht, wie auch? DVDs laufen heute ja auch in Autos und auf billigen kleinen tragbaren Geräten, dieser Markt wird der Bluray Disk wohl verschlossen bleiben, denn was soll ich bei einem 9" Display mit Full-HD Auflösung?
    Ich betrachte die Bluray Disk als so eine Art Premium DVD, eine Ergänzung zur DVD, kein Ersatz. Ich hoffe die Hersteller sehen das genauso...