1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unschärfe bei schnellen Bewegungen: Bitte um Aufklärung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von gunnag, 12. November 2017.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Hab gerade gesehen, dass du "LCD Clear" auf EIN hast. Ist das die Funktion, bei der die Hintergundbeleuchtung immer ein und aus schaltet, womit der Shutter eines Kinoprojektors simuliert wird. Da braucht man dann ja keine Zwischenbildberechnung bei 24p Wiedergabe, da die einzelnen Bilder wie im Kino für die menschliche Wahrnehmung sauber voneinander getrennt werden (wie im Kino halt). Das Blöde ist ja, dass gleiche Funktionen bei allen Herstellern immer anders heißen.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Korrekt. Bei echter 24p Wiedergabe (also in meinem Fall ja nur vom BR-Player) ist dann Natural Motion automatisch deaktiviert, sonst nicht.
    Beides kann also eingeschaltet werden. LCD Clear habe ich auf "Ein" die Zwischenbildberechnung ist auf "Minimum".
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich hab auch mal gelesen, dass die Funktion Clear LCD ohne Natural Motion keine funktion hat.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei den alten Modellen. Jetzt sind die getrennt zu- und abschaltbar. Wie gesagt, bei echtem 24p ist dann Natural Motion automatisch grau hinterlegt und abgeschaltet. Kommt ja aber eigentlich selten vor. Bei mir nur bei Blu-ray.
    Senden die Streaming Dienste in echtem 24p? Keine Ahnung.

    Ich achte da aber das nächste mal drauf wenn ich mal wieder eine BR abspiele.
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Streamingdienste haben glaub ich kein 24p. Aber bin mir da nicht ganz sicher, da ich sie kaum benutze.
    Im Hifi Forum doktorn ja ein Paar auch im Serviemenü rum und haben dort die Einstellung der Zwischenbildberechnung verändert. Das soll wohl einiges bringen. Da hab ich mich aber nicht rangetraut.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Clear LCD bzw. bei meinem Samung TV LED Clear Motion simuliert ja den Shutter eines Kinoprojektors indem die Hintergrundbeleuchtung des Panels bei eine 24p Wiederhabe 48 mal ein und wieder ausgeschaltet wird (also 2x pro Bild) wie es halt auch ein Kinoprojektor macht. Dadurch bekommen unsere Augen eben echte unabhängige Bilder geliefert und der Effekt des Ruckelns verschwindet. Tatsächlich ist er natürlich immer noch da, aber unsere Gehirn setzt das halt anders um, als bei einem statischen Bild, welches sich 24 mal pro Sekunde nur an bestimmten Stellen verändert.
    Dieser Shutter ist auch der Grund dafür, warum sich im Kino niemand über ruckelnde Bilder beschwert. Sobald unser Gehirn echte voneinander getrennte Bilder geliefert bekommt, sehen wir das Ruckeln nicht mehr.

    Ich persönlich habe bei der Nutzung der Funktion allerdings Bauchschmerzen. 1. wird das Bild dadurch dunkler und 2. glaube ich den Herstellern nicht, dass das keine Auswirkung auf die Langlebigkeit der Beleuchtung hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den LEDs nichts ausmacht, wenn sie quasi dauerhaft als "Stroboskop" betrieben werden.

    Zudem ist es eigentlich schon grotesk. Einer der Hauptgründe, warum sich LCD Technik durchgesetzt hat ist ja die Flimmerfreiheit. Mit solchen Funktionen holt man sich das Flimmern wieder mit purer Absicht zurück.

    Amazon und Netflix ja. Ist aber mal wieder abhängig vom Gerät, welches genutzt wird. Beide Anbieter stellen je nach Endgerät unterschiedliche Streams zu Verfügung.
    Auf meinem Samsung TV gibt es echtes 24p in H.265 (HEVC). Über die Fire-TV Box und meine Xbox One hingegen 60p mit entsprechend üblichem 3:2 Pulldown. Ältere Fire-TV Geräte und auch die Spielekonsole unterstützen dabei auch nur H.264 (MPEG4) und nicht den modernen HEVC Codec.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
    Eike gefällt das.
  7. gunnag

    gunnag Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Euch schonmal für die super Aufklärung. Auch speziell für die detaillierte Antwort von Eifelquelle.
    Jetzt verstehe ich das einen Tick mehr.

    Wie ist denn die Erfahrung mit anderen TV Marken? Wenn ich jetzt zu einem Sony LCD oder LG OLED greife, kann ich davon ausgehen dass es wesentlich besser wird? Haben die die Zwischenbildberechnungen besser im Griff?

    Danke Euch für weitere Aufklärung!

    Grüsse
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hast Du mal die Zwischenbildberechnung komplett abgeschaltet?
     
  9. gunnag

    gunnag Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, dann ruckelt es stark, warum?
     
  10. gunnag

    gunnag Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    also mein Problem besteht immer noch und ich würde mich über eine Antwort bzw. Ideen freuen. Wie gesagt bekomme ich schnelle scharfe Bewegungen mit z.B. HD Material nicht hin was die Einstellungen betrifft. Entweder es wirkt unscharf und flüssiger oder etwas schärfer und ruckelt....ich habe das nun sowohl auf einem 49 Zoll (50Hz) als auch 55 Zoll (100Hz) MU8009 probiert - habe momentan beide.