1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unmögliche Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Demolition-Man, 3. Juni 2011.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Unmögliche Antenne?

    Also wenn du schon nen ganzen Dachboden voller Yagis hast, würde ich es aus Kostengründen erstmal mit dem an Antennen versuchen, was der Dachboden hergibt.

    Für den portablen Einsatz sollten sie eben nicht allzu lang sein, und bei dem Modell für Hessen solltest du drauf achten das du es vertikal befestigen kannst. Ideal wäre da eine Vormastantenne.

    Wenn die Antenne nicht auf VHF optimiert ist, ist es auch nicht so schlimm. Zu niedrige Frequenzen empfangen geht nämlich immer irgendwie.

    Jetzt brauchst du also nur noch eine Mastweiche. Wenn du schon nen ganzen Dachboden voller Antennen hast, dann ist es imho nicht ganz unwahrscheinlich das du dort sowas findest.

    Wenn nicht, dann kannst du entweder nach Restbeständen suchen, oder dir selber so ein Ding basteln. Da ist eigentlich nicht viel Hexerei dabei und nicht viel Hardware drin, sondern nur 50 Ohm oder 150 Ohm Leiterstücke bestimmter Länge, evtuell auch als Luftspule gewickelt.
     
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unmögliche Antenne?

    Natürlich gibts hier einen Haufen Weichen! Allerdings alle(!) nur bis Kanal 60. :wüt:

    Die ganzen Yagi-Antennen sind wohl leider etwas.... ach die sind halt kaputt, ich wars! War ein Unfall! ;)

    Die einzigen noch verfügbaren Antennen sehen genau so aus:
    König UHF Antenne - ANT-UHF60-KN (NED1095712) bei Trenkenchu & Stadler GbR

    Allerdings etwas älter.

    Wenn das mit dem VHF-Empfang stimmt, ist das Signal hier wohl nicht stark genug.

    Dann muss wohl eine neue Antenne her, kostet ja kaum was. Kann ja der billigste Schrott und übelster "Murks" sein. Sowas funktioniert bei mir immer.

    Das Thema macht mir aber echt Spaß.

    Achso vergessen: Eine Antenne oben sieht etwas anders aus, vllt. VHF oder aber UKW-Teile dazugeschraubt. Ich mache euch mal morgen ein Bild!
     
  3. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unmögliche Antenne?

    Warum war denn das Forum down??

    Hier die Bilder:

    [​IMG]

    Meine UHF-Antenne, vertikal in Richtung Feldberg.

    [​IMG]

    Oben drüber eine ungenutzte Antenne, die könnte für den horizontalen Empfang Richtung Donnersberg genutzt werden.

    [​IMG]

    Ist das eine VHF-Antenne? Die einzige überlebende Yagi-Antenne. (Darf man eigentlich verbogene Elemente geradebiegen, oder werden die dadurch unbrauchbar?)

    [​IMG]

    Noch eine ungenutze Antenne. Mit VHF-Teil? Allerdings handelt es sich eigentlich um zwei Antennen. Da sollte ich dann lieber eine log-per-Antenne
    verwenden...

    [​IMG]

    Nochmal der hintere Teil der Antenne.

    mfg
    Kai
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unmögliche Antenne?

    Ja, das sind eine VHF Band III Antenne und eine Kombiantenne für VHF Band III und UHF Band IV/V.

    Die Kombiantenne wäre schon gut für das hessische Programangebot geeignet und ebenso gut wie eine LogPer. Nur ist sie eben für den portablen Einsatz eben etwas klobiger.
     
  5. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unmögliche Antenne?

    Ich werf viel durcheinander, ich weiß!

    Die großen Antennen auf dem Dach sind nur für den stationären Empfang hier im Haus gedacht. Da suche ich ja nach der optimalen Combo für Hessen und RP. Vielleicht auch eine neue Logper-Antenne.

    Für den portabelen Einsatz ist eine kleinere neue log-per Antenne fest eingeplant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unmögliche Antenne?

    Hmmm... Und wo ist da bitte das Problem?

    Die TV-Kanäle 61 bis 69 aus anderen Ländern werden sich ohnehin bald aufgrund von LTE-Funk in Dtl. nicht mehr vernünftig empfangen lassen, zumindest nicht mehr DX-en.
     
  7. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unmögliche Antenne?

    Das Problem ist, dass ich komischerweise nur max. 722MHz also Kanal 52 durch so eine Weiche bekomme....

    Z.B. 738MHz geht nicht.

    Die Teile sind auch 1000 Jahre alt!
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unmögliche Antenne?

    Dann geht das Teil nicht bis Kanal 60, denn dann müssten Signale bis 790 MHz da durch gehen.
     
  9. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unmögliche Antenne?

    Die Teile könnten unter Umständne 50 Jahre alt sein, kann das nich twas damit zu tun haben?

    Ich hatte die Weiche ausgebaut da mir alle Sender über 722Mhr fehlten.

    Es steht drauf: KF60

    Oder bedeutet das was anderes?
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unmögliche Antenne?

    Könnte was anderes bedeuten. Aber was? Keine Ahnung.

    722 MHz wäre UHF Kanal 52
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011