1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unmögliche Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Demolition-Man, 3. Juni 2011.

  1. Jassy

    Jassy Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony XDR S3-HD
    Sony XDR-F1-HD
    Lextronix E5 82/56
    Gigablue Quad
    Dual DAB4
    Philips 90/11
    Hama DR-100
    Anzeige
    AW: Unmögliche Antenne?

    Eine falsche Polarisation kostet kein 3dB sonder stolze 20dB. Also die Polarisation ist unbedingt zu beachten!
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unmögliche Antenne?

    Das bezieht sich rein auf den Antennen-Dipol, und ist nicht für alle Antennenbauformen gültig.
    Bei einer Yagi-Antenne verursacht falsche Polarisation deutlich(!) mehr Verlust als 3 dB.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unmögliche Antenne?

    Ich habe die Vermutung, dass eine Yagi-Antenne für horizontale Polarisation wesentlich besser geeignet ist als für vertikale. Vom 100 km entfernten Brocken im Harz - das höchste im Norden und sein Fernsehsender
    kriege ich vertikal nur ein extrem schwaches, unbrauchbares Signal, obwohl von 1200 m Höhe abgestrahlt wird und kein Berg dazwischenliegt. Im Gegensatz zum genauso weit entfernten Kreuzberg in der Rhön, der nur 928 m hoch ist und wo es zig Berge dazwischen gibt, sogar gleich zwei Kilometer entfernt. Von dort bekomme ich aber alle horizontalen Kanäle ohne Unterbrechungen. Was könnte die Erklärung dafür sein? Dass vertikale Antennen länger sind als Yagi-Antennen breit? (Bitte nicht so wahnsinnig ernst nehmen) :D Oder werden horizontale Signale besser an Bergen reflektiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unmögliche Antenne?

    Ich schätze mal das kommt darauf an wie eine Yagi-Antenne montiert ist. Auf jeden Fall sollte sich der Mast nicht parallel zwischen Dipol und den Direktoren u. dem Reflektor (restlichen Metallstäben) befinden.
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unmögliche Antenne?

    Das hatte ich mir auch gedacht und die Yagi an einem Nebenarm befestigt. Hat trotzdem nichts genützt. Ich vermute, dass vertikale Signale nicht besonders weit kommen, denn Reflektionen kommen aus der Landschaft und bei horizontaler Abstrahlung gibt es eben viel mehr Reflektorfläche als bei vertikaler, wo es nur den Boden gibt und dadrüber den Weltraum. :p
     
  6. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unmögliche Antenne?

    Mein neuer DVB-T-Stick ist heute angekommen, ich hatte es ja die ganze Zeit von meinem tragbaren DVB-T Fernseher.

    Der Stick muss einen end-schlechten Empfänger besitzen, keine meiner kleineren Antennen oder Selbstbauten genügt für ein Signal.

    Mit der Hausantenne erhalte ich aber 100%.

    Nur muss ich nur noch wegen dem blösen Stick, dass es schon 30m lange Kabel nochmal 10m verlängern.

    Man glaubt es einfach nicht, was für eine riesige (mechanische) Spannung auf so langen Kabeln ist. Das olle Kabel zieht mir den Stick aus dem USB-Anschluss.

    _______________________________________________________________
    Nochmal zu dem anderen Punkt:
    Ich wollte ja erstmal wissen, ob das technisch möglich ist.

    Ein Sender in Richtung 055°, der andere in Richtung 165°.

    Weiß denn niemand wann die endlich mal in Hessen den DVB-T-VHF-Kram beenden?
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unmögliche Antenne?

    Bei 110° Unterschied braucht es auf jeden Fall zwei eingenständige Antennen (solange nicht mindestens ein Sender ein absoluter Ortssender ist).

    Wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese dann würde ich für die RLP Sender einen kurze Triple-Boomrohr Antenne wie z.B. die Tripol A2680 A2680 - UHF Dipol 44/21-69 Digital TV-Antenne horizontal polarisiert montieren, und für die Sender aus Hessen eine LogPer Antenne wie z.B. die Tripol A4015 A4015 - Breitband TV-Antenne, logarithmisch-periodisch

    So eine LogPer ist ohnehin für alle Bänder geeignet, aber der VHF Empfang mittels UHF Antenne ist meist auch kein Problem. Hab hier auch nur zwei UHF Yagis auf dem Dach und empfange damit ebenfalls problemlos VHF für DVB-T und DAB.
     
  8. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unmögliche Antenne?

    Hi nochmal,
    von der ersten Antennensorte hängt noch der ganze Dachboden voll.

    Aber keine davon empfängt VHF oder(!) es stimmt was z.B. bei wikipedia steht, dass der VHF-Kanal nur mit einem Fünftel der sonst üblichen Leistung ausgestrahlt wird:

    Sendeanlagen auf dem Großen Feldberg ? Wikipedia

    Ich werde genauso vorgehen:

    Die alte Hauantenne horizontal in Richtung Donnersberg und die log-per-Antenne vertikal in Richtung Feldberg.

    Zeigt mir bitte mal ein Beispiel mit welchen Teilen ich die Antennen verbinde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  9. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unmögliche Antenne?

    Ich benutze ausschließlich RG174, um meine Sticks mit den Antennen zu verbinden. Die Fehlanpassung nehme ich in Kauf - allemal besser als ein kaputter USB-Port am Laptop.
     
  10. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unmögliche Antenne?

    Du suchst eine Mastweiche mit 2 UHF Eingängen. Viel Spaß - neu scheint es das nicht mehr zu geben. Meine Suche war vergeblich.