1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von DarkWG, 13. November 2008.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

    Was kennt er nicht?
    Da geht es 5.1 in den Sony, da geht das an die Endstufen, die Decoder und irgendwas, was was kennen könnte ist ja nicht in der Wiedergabe eingebunden. Da machst Du hübsch laut und leise, irgendwelche tonalen Veränderungen oder Delays wirst Du nicht mehr verändern können am Sony, da er dafür zu alt ist.


    Ließ Dir mal in Ruhe diese Seiten durch und entscheide dann ob Du das von Dir erstrebte noch brauchen wirst. ;)
    [​IMG] Werden wir beim HD-Sound alle nur verarscht? [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  2. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel


    Mit "kennt er nicht" meinte ich einfach die neuen Tonformate DTS-HD und Dolby TrueHD. Die kann mein Receiver ja nicht aus dem Bitstream decodieren bzw. entpacken ;) Das muss in meinem Fall ja der Blu-Ray Player übernehmen, sollte ich sie nutzen wollen.

    Danke für den Artikel, hab ihn mir mal durchgelesen und hab nur ne kurze Frage zu dem Abschnitt hier:

    "Ganz bestimmt. Das muß man sich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit "Dekodieren" ist in Bezug auf dts HD Master Audio "Entpacken" gemeint (wir erinnern uns: wav mit Zip gepackt). Das heißt, daß nach dem Entpacken der Ton 1:1 identisch mit dem Original ist. Bei Bitstrem-Übertragung erfolgt das Entpacken im Verstärker (hier Denon), bei PCM-Übertragung im Player (hier PS3). Die D/A-Wandlung erfolgt so oder so erst im Verstärker."

    D/A Wandlung erfolgt so oder so? Heisst also was der Receiver ausgibt ist eh immer analog? Also muss er das digitale Signal (wenn er es als Bitstream z.b empfängt) in ein analoges wandeln was er dann an den Boxen ausgibt?

    Würde bedeuten: Blu-Ray wandelt um in Analog und gibt über Chinch den Ton weiter an den Receiver über die analogen Eingänge der das analoge Signal direkt an den Boxen ausgibt

    Anderer Weg: Blu-Ray gibt über optisch, koaxial oder HDMI den Ton an den Receiver, welcher das entsprechende Tonformat decodiert und dann in Analog umwandelt und den Ton dann direkt an den Boxen ausgibt

    Stimmt das so??

    Wenn ich das so lese glaube ich, dass ich doch mir einen Verteiler kaufe und dann zwischen dvd player und blu-ray player umschalte, je nachdem welchen ich gerade benötige. Da normales DTS z.b weiterhin Top ist und ich anscheinend bei den neueren tonformaten über analoge anschlüsse eh nicht groß was an der Qualität bemerken würde ist mir das dann doch zu viel Aufwand und zu viele Kabel glaub ich ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

    Das was an den Boxen ankommt ist analog. Wie ist die Frage?
    Du kannst ja trotzdessen mal mit den analogen spielen, zum ausprobieren und wenn Du keinen Voodoo brauchst reichen auch mal, aber sags keinem weiter, die normalen Audiocinchkabel. (aber psssst)
    Das tut er wenn er noch die passenden Decoder on board hat.
    Das würde passieren wenn Du einen Onkyo 605/606 hättest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

    Richtig.

    Ich würde sagen probiers einfach erstmal so aus. (mit umstecken) wenn Dir dann das Signal über den digitalen Weg zum Verstärker besser gefällt kaufst Du Dir dann einen entsprechenden umschalter.

    Denn mit einem Umschalter wird die Bedienung auch wieder etwas umständlicher. ;)

    PS: Lechuk war schneller, ich hab nichts abgeschrieben.:D
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

    Warum sollte er das nicht können?
    Was haben den Tonformate mit der Leistung eines Reciever/Endstufen zu tun?
    Gorcon du sprichst wirr. :D


    @ DarkWG
    Nimm die analogen 5.1 Eingänge deines Sony und fertig.
    Da brauchst du nicht lange rumfackeln und dir stehen ausser den "alten" Tonformaten auch noch die "neuen" zu Verfügung da der BR-Player ja die Decodierung übernimmt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

    Weil Du bei DTS schon eine enorme Leistungsreserve brauchst um die gesammte Dynamik rüberbringen zu können.
    Gut das hängt natürlich auch von den Lautsprechenr ab welchen Schalldruck die bei 1W haben. Aber wenn man bei leisen Tönen nur zB. 0.5W braucht gehts schon ans eingemachte wenn der Verstärker vollausgesteuert wird.:D
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

    Die HD Audio Formate lassen sich verlustfrei nur per HDMI übertragen, da SP-DIF nur max. 2 MBit/s an Nutzdaten übertragen kann; die HD Audio Formate erlauben aber max. 6 MBit/s.

    Die Lösung ist normalerweise die HDMI-Verbindung über den AV-Verstärker (oder AV-Receiver) laufen zu lassen, also
    Blu-ray-Player --> AV-Verstärker --> Fernsehbildschirm
     
  8. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

    Außer über die analogen 5.1 Ausgänge. Der Ton wird hier halt schon im Player analog umgewandelt, und der AVR braucht den Ton nur noch an die Boxen weiterzuleiten. Kommt dann natürlich auf die Qualität der Kabel an, und ich denke aber auch, dass es vielleicht günstiger ist, alles über HDMI laufen zu lassen, und die Umwandlung erst im AVR vorzunehmen. Hätte ich so einen entsprechenden würd ichs wohl auch tun ;)

    Wollt übrigens auch kurz danke sagen an alle die sich dem Thema hier angenommen haben, hab auf jeden Fall jetzt einen besseren Durchblick und weiss wie ich in meinem Fall alles anschliessen werde :)

    mfg. andi
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

    Du möchtest die neuen hochauflösenden Tonformate an Deine alte rausche anschließen? ;)
     
  10. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Unkomprimierte Tonausgabe ohne HDMI-Kabel

    Och mache ich nicht, wenn du mir das entsprechende Geld gibst einen neuen Receiver zu kaufen ;-)

    Muss halt Prioritäten setzen, und erstmal ist mir wichtig, neue Boxen zu kaufen, denn die alten sind wirklich nichts mehr und klirren leider uahc öfters bei bestimmten Frequenzen, das macht wirklich keinen Spaß mehr sich das anzuhören.

    Und danach möchte ich erstmal gern den Blu-ray Player kaufen, denn vom verbesserten Bild profitiere ich ja in jedem Fall dann. Es geht sich mir ja nur noch um den Anschluss. Die verbesserten Tonformate sind garnich so wichtig, ich wollt nur wissen ob die Qualität extrem drunter leidet, wenn man über Analog Output geht, aber anscheinend dürfte sich da ein wirklich ganz extremer Unterschied nicht auftun. Und da lasse ich lieber DVD-Player und Digicorder über optisch und koaxial laufen, und nutz meine (noch) freien analogen Eingänge für den Blu-ray, bis ich dann nächstes Jahr einen neuen Receiver mir zulege, aber erstmal wieder was sparen darauf und April hab ich Geburtstag was mir die Sache erheblich erleichtern wird, und jetzt kommt ja erstmal Weihnachten ;)

    Solang muss der Sony noch reichen geht nunmal nich anders, ein toller neuer Receiver mit meinen jetztigen Boxen ist auch murks ;)

    (Das Rauschen ist übrigens garnicht soo schlimm. Es tritt eigentlich nur dann auf, wenn der Pegel so bei 25 ist oder drüber, und geht bis 30 bzw. MAX.
    Aber so laut hör ich eigentlich nie, kommt aber auf die entsprechende Quelle an. Wenn es ein extrem leise aufgenommener Film ist, dann hört man das Rauschen durchaus. Jedoch ist das bei sehr wenigen Filmen der Fall. Bei allen anderen reicht ein Pegel von so 17 bis 21 aus und da ist von dem Rauschen für meine Ohren zumindest nichts zu hören.)

    Deswegen bezog sich meine Frage auch eben genau darauf, ob ich mit den Teufel Boxen nun den Receiver lauter stellen muss, um die gleiche Lautstärke zu erreichen, die ich mit dem Jensen Accura erreicht habe. In dem Fall wär das Rauschen dann natürlich wirklich störend keine Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008