1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universalfernbedienungen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Internetheini, 9. November 2003.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die bessere Reinigung, das schöne Aussehen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    @foo: Kann man aber auch fühlen, wo sich eine Taste befindet? IMHO geht das bei diesen Gummignubbeln einer normalen Fernbedienung besser.

@Eike: Punkt 1 ist wohl das Argument, weshalb viele auf Zeran-Kochfelder stehen winken
    Und Punk 2 ist wohl reine Geschmackssache... breites_

Gag

3. Elmo

Elmo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Genau die Sache mit der fehlenden Orientierung hat mich auch immer von solchen Fernbedienungen abgehalten und mich letztendlich zur RU880 "getrieben".

Aber jedem das seine....

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Gag, sobald man die FB berührt leuchten ja die Tasten. Aber Du hast recht, für Blinde ist sie nicht geeignet und auch gedacht.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Gag
    Nein, das geht leider nicht. Ich hatte anfangs auch große Bedenken deswegen, aber da gewöhnt man sich schnell dran und meine Freundin (absoluter technischer Laie) kommt mit dem Teil auch klar. Das war mir wichtig, sonst wäre es mir nach ein paar Tagen um die Ohren geflogen.
    Die Fernbedienung ist deshalb ein guter Kompromiss zwischen dynamischer Anpassung, Innovation und guter Usability.
    Und optisch macht sie einen guten Eindruck.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    @Eike: Also blind bin ich nicht. Aber ich kann eine Fernbedienung mit echten Tasten blind bedienen.

@foo: Also mit "dynamischer Anpassung" hat das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Pronto blendet ja für jedes Gerät völlig neue und vom Benutzer frei definierbare Layouts ein, so dass man damit wirklich alles machen kann.
    Mit dem Nichtvorhandensein der Tasten musste ich mich auch erstmal zurecht finden. Aber für die wichtigsten Sachen hat sie schließlich "echte" Knöpfe.

Ich will jetzt auch keinen Krieg anfangen, da die Pronto ja preislich jenseits von Gut und Böse liegt. Ich hab meine glücklicherweise noch zu einem Preis bekommen, der "nur" unverschämt war und noch nicht "völlig durchgeknallt". winken

Nur sehe ich in dieser bei der OfA eingesetzten Touchscreen-ähnlichen Technik absolut keinen Sinn, außer dass es irgendwie witzig aussieht.
    Außerdem gibt es derartige FBs mit festem Touchscreen-Layout schon länger, so wie das Ding da z.B.

Gag

7. Kaspar

Kaspar Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Probier mal den einen Code von Sagem (ich glaube irgendwas um 900) - hat jedenfalls bei mir funktioniert.