1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universalfernbedienung mit Makrofunktion gesucht. - nicht Logitech. - nicht Oneforall.

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von brixmaster, 15. September 2019.

1. Penny666

Penny666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Anzeige
    Wiedermal ganz großartig... Keine Zifferntasten, was denken sich die Hersteller eigentlich? Bei Logitech gab es kaum Modelle mit den Farbtasten, die letzten Modelle hatten dann keine Zifferntasten dafür aber die Farbtasten... Die letzte brauchbare war die Harmony 900 und meine kommt jetzt in die Jahre...

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich nicht bestätigen
    Logitech Harmony 600, 650, Logitech Elite, Ultmate, Companien...
    Selbst für 1€ noch unbrauchbar!

3. Penny666

Penny666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Stimmt, die 6xx hatten die Farbtasten und Ziffertasten, die qualitativ bessere One hatte dann keine Farbtasten mehr.
    Der Elite und Ultimate fehlten dann die Zifferntasten und der Companien der Bildschirm, irgendwas war halt immer. Die einzige für mich wirklich vollständig brauchbare FB ist die 900er.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2022
    Gorcon gefällt das.
  4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Auch Amazon bringt "quasi" eine Universalfernbedienung heraus, für seine Ökosystem - neuere Generation.

https://kurzelinks.de/hu09

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Was meinst Du mit Qualitativ besser? waren da die Tasten besser? Bei den 6xx Versionen gingen bei einigen Tastern die Leitgummis nach ein paar Jahren kaputt, andere Tasten hatten dagegen "Froschknackschalter" oder waren größer ausgelegt. Original Schaltmatten gibt es ja nicht zu kaufen nur solche Reparatursets, aber die halten auch nicht lange.
    Bei der One ist der Akku nach nur wenigen Tagen leer.
    Ja bei der Companien fehlen ein paar zusätzliche Tasten (die man sonst über den Bildschirm bekommt), dafür ist die für Aktionen viel besser geeignet wie die IR Fernbedienungen die man u.U. 15sek auf die Geräte halten muss.
    Ideal wäre eine FB in Form (und anzahl der Tasten) einer 600er und dann aber mit BT + IR Hub.
    Die sind doch totaler Müll, damit kann man kein Gerät richtig bedienen ohne sich wegen der vielen fehlenden Tasten durch alle Menüs hangeln zu müssen.

Penny666 gefällt das.
  6. Penny666

Penny666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Die One gefiel mir haptisch mit den aufgelegten Knöpfen besser als die 600er mit den Gummi-Tasten, bei dem Akku hast Du allerdings recht, während die 600er AAA Batterien/Akkus brauchte die ewig hielten, mußte die One alle paar Tage in die Ladestation.

Die Companion hat leider keinen Bildschirm, nur 3 Aktionstasten und die für mich komplett unnötigen Lampen/Steckdosen Tasten. Die Aktivities übers Handy sind kein Ersatz für den Bildschirm...

Das gab es ja (bis auf BT) mit der 900, Form wie die 600er/One, Knöpfe der One, Farb- & Zifferntasten, IR-Hub.

Leider sind bei meiner die Tasten schon arg 'abgegrabbelt' und der Akku hält nur noch 3-4 Tage, Original-Akku gibt es neu nicht mehr und die Ersatz-Akkus sind in allen Preislagen der übliche China-Akku-Beschiss, Laufzeit noch geringer als bei meinem uralten Original-Akku.

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Du kannst 6 Geräte nutzen (es wird mit langem und kurzem Tastendruck unterschieden)
    Klar, aber eine andere FB mit BT gab es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Die 900 war da schon ausverkauft (oder unbezahlbar).

Und die Smarthometasten nutze ich auch um Rollos zu schließen bzw. mein Dreamscreen (Ambilight) ein und auszuschalten. Das einzurichten ist aber etwas frickelig.
    Ist der so exotisch das man da keinen anderen einbauen kann?

8. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Hier läuft die harmony one seit mittlerweile fast 12 Jahren ohne Probleme. Irgendwann hab ich für ein paar Euro mal den Akku getauscht, mich stört es aber auch nicht sonderlich, dass ich evtl einmal pro Woche laden muss. Gefühlt hält der Akku aber länger, zwei bis drei Wochen schätze ich.

Die farbigen Tasten brauche ich so gut wie nie, deshalb ist es für mich verschmerzbar, da mal aufs Display auszuweichen. Das Display selbst ist für die vielen unnötigen Knöpfe oder Aktionen ok, würde ich aber auch nicht mehr brauchen. Heute würde ich mir wohl sowas wie die companion holen. Da ist Bluetooth auch schon dabei, oder? Wird halt heute immer wichtiger...

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das sind bei mir die fast am meisten genutzten Tasten. (die gehen daher bei der 600 auch immer als erstes kaputt)

10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Weil du Neutrino nutzt!?;):)