1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universal Fernbedinung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DerSeher, 15. Juli 2004.

  1. silberfinger

    silberfinger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Universal Fernbedinung

    Hi,

    von dem Anbieter würde ich die Finger lassen.
    Lies mal hier:

    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=47809
     
  2. Firkraag

    Firkraag Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Universal Fernbedinung

    RemoteCentral wurde ja schon erwähnt - dort gibt's, falls jemand noch nicht genauer nachgeschaut hat, tatsächlich 'nen Test eines anscheinend baugleichen Modells, mit Listenpreis $129,99. Die €298 UVP sind wohl reines Wunschdenken, siehe ja auch den Hinweis von Weitspringer.
    Selbst mit Leuten, die gleichzeitig bei verschiedenen Auktionen dieses Modells mitbieten, kommt der Verkäufer nur auf 53-72€. Ob da jemand hofft, die mit Gewinn weiterzuverkaufen, oder "nur" dem Verkäufer helfen will, sei mal dahingestellt...

    (Ich persönlich würd mir eh kein Touchscreen-Modell kaufen, kann man so schlecht bedienen, ohne hinzuschauen...)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Universal Fernbedinung

    Man gewöhnt sich dran. Mittlerweile haben die meisten Touchscreen-Fernbedienungen ja zusätzlich noch ein paar "feste" Tasten, damit man die wichtigsten Sachen auch blind bedienen kann.

    Meine "alte" Pronto hat immerhin Tasten für "Mute", Lautstärke, Kanalwahl und zwei weitere Tasten. Bei den Nachfolgemodellen (u.a. die kleine Neo) sind noch mehr dabei.

    Vorteil des Touchscreens ist ganz klar, dass man -- zumindest bei der Pronto -- wirklich jede Funktion abbilden kann.

    Ein Standardfall: Ich habe einen Fernseher und einen Surround-Verstärker. Sinnvollerweise möchten beide Geräte gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden. Da macht es schon mal Sinn, Makros definieren zu können, die mehrere FB-Befehle nacheinander senden.
    Dann das nächste Problem: Sowas macht man üblichweise nicht über die "Toggle Keys" (also Fernbedenungscodes, die einen Zustand in den jeweils anderen umschalten), sondern über diskrete Befehle "AN" und "AUS". Dummerweise habe ich aber noch auf keiner dieser vielen Universalfernbedienungen jeweils eine Taste für "AN" und "AUS" gefunden.

    Usw, usf.

    Ich hab hier noch meine damals schon recht teure One-For-All Topline 8 liegen. Tolles Teil, aber viel zu wenig Tasten und zu unflexibel in der Belegung.

    Mit der Pronto über den Touchscreen hab ich bisher alles abbilden können. Und mehr noch: Zur Bedienung meines Fernsehers habe ich einfach die Logos der Sender auf der Fernbedienung drauf. Oder wer kann sich schon merken, auf welchem Sendeplatz jetzt z.B. WDR3 liegt? War das nun 12? Oder 17? Oder 15?

    Das sind so die Kleinigkeiten.

    Und nebenbei steuere ich mit meiner Pronto auch noch meine Funksteckdosen, um zum Fernsehen auch die entsprechende Stimmung zu zaubern :D

    Gag
     
  4. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Universal Fernbedinung

    Ist echt alles interessant, was hier steht.

    Aber was hat dieser Thread bei "Premiere Allgemein" zu suchen?
     
  5. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Universal Fernbedinung

    :eek: Hi!

    Ich muss auch noch meinen Senf dazu geben!
    Wer nur eine Universal Fernbedienung braucht und auf Touchscreen und ähnliches verzichten kann, der kann eigentlich nur eine kaufen. Link ist unten.
    Also man kann 8 Geräte steuern, die Geräte die nicht in der Codeliste sind lassen sich erlernen (richtiges erlernen mit FB an FB halten, und nicht über irgendwelche 'Magic' Funktionen die nicht funktionieren)
    Es gibt hunderte Univ. FB's aber nur wenige die wirklich Speicherplatz zum echten lernen haben. Ich kann mit der FB alles ohne Probleme steuern, für die DBOX2 Nokia war der Code dabei und einige exotische Sachen (wie z.B. mein MD/CD Kombi Deck von Universum) liessen sich ohne Probleme 'per Hand' erlernen.
    Natürlich ist eine Pronto oder wie die anderen auch heissen mögen besser, aber für den Preis ( 9,99 Euro ) ist die Medion unschlagbar.

    Übrigens sind das Design und die beleuchteten Tasten auch schön anzuschauen...

    Hier Produktbeschreibung von NetOnNet
    http://www.netonnet.de/item.asp?iid=53786

    Ach so, ich krieg kein Geld dafür und arbeite auch nicht da :LOL: , aber ich war ewig auf der Suche nach einer :Dbezahlbaren:D lernfähigen FB die relativ übersichtlich ist und habe als einzige FB diese gefunden.

    Viele Gruße

    :winken: tv_noir :winken:
     
  6. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Universal Fernbedinung

    Wie ist das eigentlich mit PDA und ner FB-Software? Klappt sowas? Ist das nicht ingesamt gesehen billiger, weil man den PDA ja auch sonst gebrauchen kann.

    digiCooL
     
  7. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Universal Fernbedinung

    Hallo!

    Es funktioniert auf jedenfall, ich glaube aber es gibt aber ein paar Nachteile :rolleyes:

    1) PDA braucht man oft, d.h. die Fernbedienung ist nicht ständig Verfügbar.
    2) Mitbewohner, im besonderen Frauen, sind meistens nicht so technisch versiert um 'den Fernbedienungs Modus' zu starten.
    3) Die Standardfunktionen (Volume/Channel/Power) sind auch bei Touchscreen Fernbedienungen mittlerweile per Tastendruck erreichbar, damit eben ungeübte, technisch unbegabte Leute ein Gerät ein und ausschalten können.

    Das sind ein paar Sachen die gegen deine Lösung sprechen. Wenn man alleine ist, oder Mitbewohner hat die sich nicht davor drücken eine Fernbedienung 'zu erlernen' kann man gegen die PDA Lösung nichts sagen.

    Einen richtigen Tip kann ich dir aber nicht geben da ich keinen PDA besitze, aber ich denke in den Foren auf http://www.remotecentral.com gibt es bestimmt einiges zum nachlesen.

    Viele Grüße
    :winken: tv_noir :winken:
     
  8. cable2k2

    cable2k2 Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Universal Fernbedinung

    Ich hab die All For One Chameleon 6in1 hier liegen, für 97 euro bei EP Günther...
    Die funzt, verliert bei Batteriewechsel nich die Einstellungen und Codes , hat Makrofunktion, blaue auf berühung empflindliche Hintergrundbeleuchtung
    usw.
     
  9. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Universal Fernbedinung

    Hab auch die All for One und bin sehr sehr zufrieden damit. Ist zwar ein bisschen teuer aber es hat sich allemal gelohnt sie zu kaufen. Mal ein paar Sachen dazu.
    - Updatefunktion: Ist ein bisschen komisch. Man muss sich vom Internet den Code runterladen, der in einer Audiodatei steckt. Diese Datei muss man abspielen und die Fernbedienung dabei an den Lautsprecher halten. Komisch ich weiß. Es funktioniert aber. Ich hab es auch nicht geglaubt.
    - Makrofunktion: Mit einer Taste bis zu 15 Tastenfolgen auslösen. Tolle Sache. Ein Knopfdruck und Fernsehr, AV-Receiver und SAT-Receiver schalten sich ein bzw. aus.
    - Und das mega geile Outfit dieser Fernbedienung. Das war eigentlich mein Kaufgrund für dieses Teil.

    Kann jetzt sogar eine Funktion mit der Fernbedienung ausführen, wo ich frührer aufstehen musst.
    Wirklich eine tolle Sache.
     
  10. tv_noir

    tv_noir Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    - LG Bluray
    - Toshiba LCD TV
    - Technisat Digikorder K2
    - Kabelempfang von UM
    - noch ein AV Receiver von Pioneer
    - IQ Boxen (Front für Audio CDs oder Vinyl) und "normale" Boxen fürs Kinoprogramm
    AW: Universal Fernbedinung

    Wie jetzt? :confused:

    Spann uns nicht auf die Folter, wofür musstest du früher aufstehen? Kann die Fernbedienung Bier holen oder hat die Vibrationslarm:D ?

    tv_noir