1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universal-Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von smurf, 1. Oktober 2004.

1. Arnie1

Arnie1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    Anzeige
    AW: Universal-Fernbedienung

Natürlich gibt es Probleme, zwei identische DVD-Player zu steuern. Die Probleme hast Du aber auch mit der Originalfernbedienung.

Ich habe die Frage eher so verstanden, ob man prinzipiell 2 DVD-Player, 2 CD-Player oder 2 Fernseher mit der FB steuern kann. Und das sollte lt. Bedienungsanleitung gehen, auch wenn ich dies selbst, mangels Bedarf, noch nicht probiert habe.

2. Forisimo

Forisimo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@all

Ich suche eine Fernbedienung für meine Anlage, die ich als ein Gerät betrachte. Allerdings ist alles völlig wild durcheinander verdrahtet. Doch meine Wunsch FB kennt nur ein einziges Gerät, und wenn ich ihr sage "Charls schalt mal auf's 2. um" dann reagiert der SAT und schaltet auf ZDF. Da FB's meines Wissens noch nicht hören können, bin ich auch bereit die Taste 2 zu drücken. Ich kann mir vorstellen, dass eine richtige Taste zu drücken sehr viel praktischer ist, habe allerdings mit streicheln von Glasflächen noch keine Erfahrung.
    Also, wenn ich eine Zahl drücke, reagiert der SAT Reciver und wählt den Kanal aus, wenn ich lauter oder leiser mache reagiert der Verstärker, drücke ich Play1 spielt der Video und SAT und DVD geht aus, drücke ich Play2 geht der Video aus und der DVD dient als Quelle, bei Format reagiert der TV (4:3/16:9....). Wenn ich etwas ganz besonderes will, z.B. Menue/ Bildeinstellungen/ Farbe +/-, dann erhebe ich mich aus meinem Sessel und hole die Original FB.
    Meine Frage, gibt es so etwas, oder muss man sich das selbst schnitzen?

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Guten Tag und willkommen im Forum Forisimo

Eigentlich macht das jede X beliebige Multi FB mehr oder weniger gut.
    Es gibt da auch welche mit Makrofunktion.
    Dann gibt es auch welche mit Touchscreen.
    Also für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Bei guten Makros kann man Sony und Philips vertrauen, Harman hat sowas auch. Bei ner Preiswerteren Variante macht es auch die Chamälion.

Wäre mal interessant was Du gewillt bist auszugeben. :) Ich habe hier eine von Tevion, die kostete bei Amazon 20€ und die kann so die wesentlichen Teile einer FB nachbilden, incl. lernfähigkeit mit davorlegen einer originalen FB oder auch indem man die FB einfach auf das Gerät hält das es steuern soll. Letzteres ist gut, wenn man keinen Code und keine originale FB mehr für ein Gerät hat.

So in etwa?

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Logitech Harmony kann ich nur empfehlen. Kostet so um die 250 Euro pro neues Modell.Das letzte Modell liegt jetzte glaub ich bei um die 150 Euro. Die jetzt erscheinende Harmony ist mit Ladestation. Die FB ist sehr gut zu handlen, daß Display übersichtlich und die Funktionen werden perfekt ausgeführt. Einziger Nachteil, man ist am Anfang so um die 30-45 Minuten beschäftigt ale Funktionen zu programmieren, besonders wenn man 8+ Geräte hat und noch gewisse Abläufe vorprogrammiert.

Trotzdem hab ich noch keine bessere in dieser Preisklasse gesehen.

CableDX

5. Forisimo

Forisimo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

DANKE für die promte Antwort Lechuk + CabeleDX

Also zum Preis, was sein muss, muss halt sein. Doch 250 Euronen um ne IR-Diode blinken zu lassen halte ich schon für etwas übertrieben. Das lernfähige ist wohl die Lösung, alle Originale habe ich und kann der Neuen das einpauken, sie soll es nur nicht mehr vergessen was ich ihr mühevoll beibringe. Das Problem ist wohl die Tasten bzw. deren Beschriftung. Ich habe mir mal zusammengestellt, ich brauche:
    (0...9) (3x +/-) (3x Play) (4x on/off) und (4x sonstiges)
    Ich brauche nicht "one for all" sondern "one more" mit der Absicht, dass diese meine Standart FB ist, die anderen verweilen zu 99,9% im Tiefschlaf und wenn ich mal mir das antue im Viedeotext zu blättern, dann küsse ich das Original wach. Alle Tasten sollten programmierbar sein, oder irgendwo abseits, z.B. die Lerntaste braucht man ja sicher so, versenkt nur mit einem Kugelschreiber bedienbar, noch besser die "0" 8 Sekunden lang drücken oder so, der Möglichkeiten gibt es viele.
    Elektronisch gesehen, ein sehr einfaches Teil, drückt man eine Taste dann blinkt es entsprechend. Nur die Beschriftung der Taste, Schablone oder so scheint das Problem zu sein.
    Oder dann richtig high tech, eine mit Ohren, sag ich was, dann blinkt's. Bei der wäre es dann auch egal, wieviele Tasten unübersichtlich angeordnet sind, die bleibt im Regal und wartet ständig auf ihr Schlüsselwort, sowas dürfte auch etwas mehr kosten.

6. olic

olic Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

etwas verspätet aber...
    Habe mir gerade die Harmony 688 zugelegt. Installationsaufwand ca. 30 Min für vier Geräte...aber auch Spezialfunktionen, wie MP3 von einer Speicherkarte aus einem DVD-Recorder hören...
    Für mich als Laien gibt es nichts besseres.
    Ohne viel zu programmieren...einfach die Fragen auf der Homepage beantworten und alles geht fast wie von selbst.

Harmony:love: immer wieder !!!

Gruß

7. Trixi

Trixi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo an alle,

Ich suche dringend Codes für einen Fernseher der Marke PHOCUS und einen DVD-Player der Firma Yamada um meine Universal-Fernbedienung von TCM zu programmieren. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht das Ding zu programmieren, aber sie funktioniert nur bei meinem SAT-Receiver. In der Bedienungsanleitung stehen für meine Geräte keine Codes und bei der Suchfunktion tut sich auch nichts. Kann mir vieleicht hier jemand helfen?

LG Trixi

8. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

vielleicht gegenüber legen und lernen lassen?

9. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Kauft euch doch die ProntoPro von Philips.Damit könnt Ihr alles machen,was Ihr euch wünscht.Gibt,s natürlich nicht im Baumarkt und auch nicht billig.
    Gru
    Siegi

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, eine Fernbedienung, die mehr als mancher Fernseher kostet, kann nicht unbedingt die beste Alternative sein.

Ich bin froh, dass ich mir damals die erste Pronto zugelegt habe. Mittlerweile sind die Preise ja in Regionen vorgedrungen, die ja weit von Gut und Böse entfernt sind. Irgendwie ist es nicht nachzuvollziehen, wieso ein Pocket PC, der diese Funktionen "nebenbei" erledigen kann, nur ein Bruchteil dessen kostet, was Philips für die Pronto mittlerweile verlangt.

Gag