1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universal-Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von smurf, 1. Oktober 2004.

1. HansFehr

HansFehr Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Universal-Fernbedienung

Da wäre ich interessiert, mehr darüber zu erfahren.

Hans

2. Dennis99

Dennis99 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178

Ich kämpfe noch mit der Aldi-Fernbedienung...

Was mich und jetzt auch vorallem meine Frau stört, dass die so laut summt sobald man eine Taste drückt.
    Machen das die Logitech 555 auch??

Des Weiteren kann man nur 3 Makros hinterlegen und auch "nur" 150 Tasten selbst programmieren. Hätte ja nie gedacht, dass ich die 150 voll bekomme aber jetzt ist es so weit. Ich hab ewig dagesessen und mich gewundert, warum die keine Programmierung mehr annimmt... - Bedienungsanleitung gewelst usw. - bis ich drauf gekommen bin, der Speicher ist voll. :(

Ich werde mal die Logitech 555 testen um zu vergleichen, ich kenne ja nur die vom Aldi und hab keinen Vergleich. Was im Vergleich zu vielen teuren bei der Aldi gut sein soll, dass man links oben direkt mit einem Tastendruck das betreffende Gerät anwählen kann. Ich hoffe nur das die Logitech hier nicht viel umständlicher ist, ich will eigentlich nicht erst fünf sechs mal im Menü rumklicken bis ich ein Gerät ansteuern kann.

Na mal sehn...

3. Manolo

Manolo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Dennis99:
    hab zwar eine andere Harmony, aber summen wird da nix.

Allerdings haben die Harmony FB ein etwas anderes Konzept. Man bedient eigentlich nicht die einzelnen Geräte sondern über "Activities" Gruppen von Geräten.
    Ist anfangs gewöhnungsbedürftig und man muß ein wenig Zeit investieren zur Programmierung, ich will es aber mittlerweile nicht mehr missen.

Bsp.: Du erstellst die Activity "TV". Wenn Du diese dann anwählst, macht die FB den TV an, den Receiver, ggf. den AV-Receiver und stellt alles auf die richtigen Eingänge etc.

Aber man kann trotzdem natürlich immer auch die einzelnen Geräte anwählen.

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

...und zwar über die Taste "Devices". Da hat man dann im Menü alle installierten Geräte aufgelistet.
    Das ist aber eher nur ein Fallback falls man mal etwas wenig gebrauchte Funktionen benötigt. Normalerweise steuert man die Anlage wie schon gesagt über Aktionen.
    Ach so, meine 525 summt nicht. :D

Zur Funktionsweise der Harmony.
    Ich habe z.B. eine Aktion Fernsehen. Man drückt die entsprechende Taste und die Funke schaltet TV, SAT-Receiver und AV-Receiver ein. Dazu die entsprechenden Eingänge/Ausgänge an den Geräten. Da ich beim Fernsehen hauptsächlich den SAT-Receiver bediene sind praktisch alle Tasten für diesen "gemappt", senden Codes des SAT-Receiver. Nur die Lautstärke- und Mute-Taste senden Codes für den AV-Receiver. Ich muß mich also nicht um einzelne Geräte kümmern. :D
    Aktiviere ich jetzt meine Aktion "CD hören" wird der TV und SAT-Receiver ausgeschaltet, CD-Player eingeschaltet und am AV-Receiver auf Eingang CD umgeschaltet. Die Funke sendet dann natürlich hauptsächlich Codes für den CD-Player.
    Leider kann man bei der Harmony keine Makros programmieren, das einzig wirkliche Manko dieser Funke. Sonst würde ich bei "CD hören" noch auf "Stereo" oder "CD-direkt" am AV-Receiver umschalten. Das mache ich zur Zeit manuell über das Display.

5. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

@ Hans Fehr.
    ...es gibt noch eine andere FB... Die ist auch von Philips, ähnlich der NevoSl. Habe jetzt aber von Philips die Nase voll. Schau mal auf der Philips Seite nach.
    Gruß
    Siegi

6. Dennis99

Dennis99 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, das sind keine Makros. Bei einer Aktion kannst du halt festlegen welche Geräte gebraucht werden und welche nicht. Diese werden dann an/aus geschaltet. Mehr ist es nicht.

Wenn es keinen direkten Steuercode für diesen Modus gibt, wird es so nicht funktionieren und du müßtest den TV einschalten. Wie gesagt, Makros gibt es nicht... Welchen Player hast du? Ich kann ja mal schauen ob es einen Steuercode für Zufallswiedergabe in der DB gibt. ;)

PS: Ich habe gerade noch einmal geschaut. Scheinbar hat Logitech jetzt doch eine Art Makros eingebaut. Es gibt die Möglichkeit Sequenzen (aus Befehlen) zu erstellen und diese auf eine Taste zu legen. Muß ich mir aber genauer anschauen, hab lange nicht mehr an der Funke rumprogrammiert. ;)

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  8. Dennis99

Dennis99 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Hab den Panasonic DVD-S53 DVD-Player...

Wäre nett, wenn du mal schauen könntest mit den "Sequenzen"...
    Notfalls muss ich mir halt die Tastenkombinationen merken, dann gehts auch ohne den TV einzuschalten. Wäre dann natürlich eine Verschlechterung bei viel höherer Investition im Vergleich zur günstigen Medion vom ALDI.

Mich stört das auch mit den Tasten, man kann immer nur "langsam" nacheinander einzelne Befehle übermitteln. Schnelle schafft sie nicht, sie führt dann immer nur den ersten Befehl aus. Dann der Empfang, mann muss immer relativ genau auf das Gerät halten das es funktioniert. Andere Serienfernbedienungen kann ich Richtung Decke halten und es geht problemlos. Hoffe das hier die Harmony besser ist...

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe mal geschaut. Der DVD-Player ist drin und es gibt einen Befehl "Random". Ob dieser allerdings auch funktioniert konnte ich natürlich nicht überprüfen.
    Die Sendeleistung und Abstrahlungswinkel der Harmony sind sehr gut. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Die Sequenzen sind im Moment noch beschränkt, sozusagen ein Test. Sie sollen später erweitert werden.
    Jetzt ist es aber immerhin möglich insgesamt 10 Sequenzen mit je 5 Befehlen anzulegen. Diese können dann auf Tasten oder in das Display gelegt werden.

PS: Hier kannst du selber etwas stöbern... http://www.harmony-remote-forum.de/phpbb2/

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2007
  10. Fresh81

Fresh81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Servus

Kann ich mit der Hamony 525 auch Beispielsweise DVD Starten als Befehl eingeben wenn die AV Taste mehrfach belegt ist.

Bei meinem Fernseher habe ich 8 Eingänge (Scart, HDMI, usw.), ich muss also unterschieldich oft auf AV drücken. Jenachdem was ich halt vorher geschaut habe und wo ich nun hin möchte

Kann die Hamony das irgendwie umsetzen? Ich denke Heutzutage ist das ja keine seltenheit mehr. Ältere Fernseher haben ja schon 2 Scart