1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universal-Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von smurf, 1. Oktober 2004.

1. AlexD

AlexD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Universal-Fernbedienung

Hallo Gerd,
    die 895 kann zwar Funk, aber nur nach dem Z-Wave Standard, der in Europa noch nicht verbreitet ist. Kauf Dir eine 885 (hab ich auch) und dazu den Lichtmanager von [SIZE=-1]Jbmedia (Google hilft). Damit sollten bestimmte Funksteckdosen, Dimmer und Schalter funtionieren.
    Ich bin von der 885 absolut begeistert, die Sache mit dem Activities erleichtert die Bedienung ungemein, allerdings dauert die Einrichtung etwas länger und Du solltest eine schnelle Internetverbindung haben.

Ich bediene damit:
    JVC TV
    D-Box 2
    Pioneer DVD
    Thomson IP1101 (MaxDome IP-TV Box)
    JBL ESC 340 (Verstärker).

Einziges Manko der FB: es gehen (auf normalem Weg) keine Makros, es gibt aber ein paar Tricks dazu im Harmony Forum.

Gruß
    Alex.
    [/SIZE]

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann mit meiner Pronto auch ohne diesen Licht-Manager meine Funksteckdosen bedienen. Dazu habe ich mir einfach ein billiges IR-Funk/Funk-IR-Set gekauft, das man normalerweise dazu verwendet, Fernbedienungssignale in den Nachbarraum zu leiten.

Mit dem Funk-IR-Modul habe ich meine Universalfernbedienung angelernt, das IR-Funk-Moduk wird dann im Betrieb verwendet und setzt die von der Fernbedienung abgesetzten IR-Signale wieder in Funk um.

Das funktioniert u.a. mit den Intertechno-Funkschaltern wunderbar. Auch mit meien Koppla von IKEA klappt das bestens.

Gag

3. HansFehr

HansFehr Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe meine Nevo SL seit einem halben Jahr. Ich bediene damit sechs Geräte. Alles funktioniert einwandfrei.

Das Programmieren am PC, Design, nimmt aber ordentlich Zeit in Anspruch. Man möchte ja immer wieder optimieren. Z.B. Funktionen einfügen, die man anfänglich als nicht wichtig gesehen hat.

4. AlexD

AlexD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und was kostet die Pronto noch gleich :eek:
    Der Lichtmanager ist auch nichts anderes als ein IR-Funkumsetzer. Es geht auch billger mit den 'Funk-Eiern' von Conrad, aber das scheint nicht mit bei jedem zu klappen.

Gruß
    Alex.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, aber wenigstens die Grundfunktionen sollten gehen.
    Sonst liegt ja nur noch eine FB mehr auf dem Tisch und gerade das soll doch eine Universal FB vermeiden.:rolleyes:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mit viel Glück und E-Bay nicht mehr als das Top-Modell der Harmony.
    Ich hatte Glück. :)
    Ansonsten müssen wir aber nicht über die Preispolitik diskutieren. Was die da aufrufen ist schlicht unverschämt.
    "Licht-Manager" klingt aber viel "mächtiger". ;)
    Die Grundfunktionen bildet die FB doch ab. Die erweiterten, die du nur einmal im Jahr brauchst, kannst du bei der o.g. FB ja dann über das Display aufrufen.

Gag

7. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

An Gorcon: Hast Du die FB eigentlich schon in der Hand gehalten und aus probiert? Bestimmt nicht. Es sind viel mehr, als nur die Grundfunktionen drauf und die Anderen,( wie Gag H. schon sagte) benutzt Du nur 1 X im Jahr, sind aber auch auf dem Display. Warum bist du immer gleich gegen alles Neue? Wir sollten uns freuen, daß etwas Neues und Brauchbares herauskommt und nicht rumnörgeln. Ich habe schon viele FB besessen und habe die auch noch. Diese Philips Prestigo SRU 8o15 kommt einer Universal FB schon sehr nah.
    Habe mir diese bestellt und werde dann berichten.
    Gruß
    Siegi

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein natürlich nicht, aber ich habe die Bilder gesehen und da fehlen eben die wichtigsten Tasten.
    Bin ich nicht. Nur lernt man nie aus den Fehlern der alten Uni FBs.

Ich habe hier insgesammt 6 Uni FBs aber alle liegen in der Schublade weil sie eben nicht zu gebrauchen sind. Die beste ist jetzt von meinem Harman, nur kann diese meine D-Box nicht steuen weil ihr die Anlernfunktion fehlt. insgesammt hat sie 70 Tasten.
    Wenn ich die D-Box nutzen will muss sie eben alle Tasten haben die diese auch hat, da darf nicht eine einizige fehlen da ich eben alle Tasten benötige und das täglich. Für den TV brauch ich dagegen nur Power sowie AV, mehr nicht.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was sind denn "die wichtigsten"?
    Wirf mal einen Blick auf dieses (große) Bild.

Philips Prestigo

Also wir haben da den Nummernblock, die vier Farbtasten, Lautstärkeregler, Stummschaltung, das Steuerkreuz mit OK-Taste und vier Menutasten drumherum -- alles da.

d-box 2

Was brauchst du mehr im direkten Zugriff? :confused:

Gag

PS. Dieses "Basisfunktionen" der D-Box bekomme ich sogar mit den Hardware-Tasten der Pronto abgebildet.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2007
  10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Alle. Aber gut auf die Doppelfpfeiltasten könnte ich notfalls verzichten.

Die Farbtasten waren auf dem anderen Bild das ich vorher gesehen hatte nicht drauf. So sieht es dann schon etwas anders aus.

Sind die Tasten denn eigentlich alle frei belegbar oder wird immer das Tasten Layout "festgelegt"?

Gruß Gorcon