1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universal-Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von smurf, 1. Oktober 2004.

1. pagix

pagix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Universal-Fernbedienung

Hat Logi wieder geschraubt?
    Gestern mal meine 525 mit nen update versehen...seitdem schaltet sich die Beleuchtung nicht mehr - wie vorgesehen - nach 5 sekunden aus.
    Naja, heute morgen waren die Akkus jedenfalls leer :(

Noch wer die gleichen probs?

//edit
    tut wieder. Hat logi wohl grad was umgebaut als ich mein update gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2006
  2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Meine 525er ist heute auch eingetroffen. Nach knapp 2 Stunden läuft jetzt alles PERFEKT!
    Habe über meinen Browser (Opera) konfiguriert ... ist besser als über die Software.
    Aktionen funktionieren alle super und die Sendeleistung ist ja wohl wirklich klasse.

Folgende Geräte werden damit bedient:

TV: Panasonic 32-PM11D
    DD Receiver: SONY STR-DB840 SQ
    DVD Rec.: JVC DR-M10
    DVB: HUMAX PR-FOX C
    Konsole: Xbox 360
    Subwoofer: NUBERT AW 440

Und alles klappt. Das schwierigste war der Harmony beizubringen beim Wählen des AV Kanals 2 Tasten (AV und dann ROT für AV1 bzw. GRÜN für AV2) zu senden, aber wenn man die Hilfe der Webseite genau befolgt bekommt man auch das auch problemlos hin.

Also ich bin total begeistert und kann das Teil nur wärmstens empfehlen. Gekauft habe ich sie bei AMAZON für z.Zt. 54 €.
    Für den Preis gibt es definitiv nichts besseres. :winken:

3. Darkmanfive

Darkmanfive Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

Ich würde mal gerne von euch eure Meinung zur Logitech Harmony 895 hören. :D

Mal abgesehen vom Preis scheint man ja mit dieser Fernbedienung so gut wie alles machen zu können.

Gibt es hier schon Leute die Erfahrung mit dieser Fernbedienung haben :eek:

Was mich auf jedenfall Interessiert ist die Funksteuerung. Kann ich damit auch irgendwelche Funksteckdosen an und ausschalten :eek:

Mfg, Gerd

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So, nachdem meine innig geliebte Philips Pronto der ersten Generation letzte Woche das zeitliche gesegnet hat, hab ich mir das neuere Modell Pronto NG TSU3000 zugelegt. Dank Ieh-Bäh auch zu einem noch halbwegs akzeptablen Preis von 288 Euronen -- für das US-Modell.

Obwohl die NG-Serie eine komplette Neuentwicklung ist, gibt es im Pronto Editor eine Import-Funktion für die alten CCF-Dateien, so dass die Umstellung praktisch reibungslos war.

Die NG-Serie hat einige Vor- und Nachteile. Vorteil ist ganz klar, dass sie mehr Hardware-Tasten hat, u.a. ein heutzutage kaum mehr wegzudenkendes Steuerkreuz. Zudem gibt's vier statt nur zwei Soft-Keys unterm Bildschirmrand.

Auch die tatsächlich nutzbare Fläche auf dem Touchscreen ist um einige Pixel in vertikaler Richtung angewachsen, da die Standardelemente kleiner geworden sind. Zudem lassen sich mit dem Editor auch diese Standardelemente noch verändern.

Was ich am Anfang verwirrend fand: Es gibt in der Oberfläche keine Scrolltasten mehr, um von einer Seite zur nächsten innerhalb eines Geräts zu blättern. Diese sind in Form einer Schaltwippe an den linken Geräterand gewandert -- etwas umgewöhnungsbedürftig.
    Auch etwas komisch ist, dass man durch tippen auf das Fernbedienungssymbol nicht mehr automatisch auf die "Home"-Seite kommt. Das kann man aber umprogrammieren, dann funktioniert allerdings das Anwählen des "Tools"-Menü für die Einstellungen nicht mehr über dieses Symbol. Das kann man aber dann woanders hinlegen.

Auch negativ aufgefallen ist mir die geringere Sensibilität des Touchscreens. Bei der alten Pronto reichte schon die leichteste Berührung aus, bei der NG muss man schon spürbar draufdrücken.

Was ich von dem Wechsel von Mignon- auf Micro-Batterien zu erwarten habe, werde ich wohl erst wissen, wenn der erste Satz leer ist. Bisher hat die Fernbedienung bei meinem Nutzungsverhalten zwei Monate durchgehalten. Mal schauen, wie das mit der neuen ist.
    Ich überlege auch, ggf. noch die Ladestation zu kaufen, falls die Batterien zu schnell leer sein sollten.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich erst an das neue Modell gewöhnen muss. Sie liegt anders in der Hand, vor allem die Hardware-Tasten sind ein wenig anders positioniert.
    Positiv fällt auf, dass das neue Gerät deutlich leichter ist. Auch bin ich gespannt, wie lange die Lackierung des Gehäuses die Beanspruchung aushält. Die alte Version war ja komplett silberfarben lackiert -- nach sechs Jahren Nutzung waren da schon die Ecken abgescheuert, so dass der weiße Kunststoff zu sehen war. Doof, denn das US-Modell der alten Version hatte ein schwarz durchgefärbtes Gehäuse.

Schaunermal. Mir gefällt die neue Fernbedienung. Sie bietet mehr als die alte, auch was die Programmierung angeht. So kann man z.B. die Dauer einstellen, wie lange ein FB-Code gesendet werden soll. Das ist hilfreich bei der Makroprogrammierung, da man da ja die Taste nicht "festhalten" kann, um einen Code "länger" zu senden.

Gag

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich werde wahnsinnig. Nachdem ich meine "alte" Pronto bereits abgeschrieben hatte, bin ich einem Tipp aus einem Forum nachgegangen: Gerät ohne Batterien 14 Tage in den Tiefkühler legen, damit sich alle flüchtigen Speicher löschen.

Gestern hab ich sie rausgenommen und auftauen lassen, heute morgen setze ich Batterien ein -- geht!

Jetzt hab ich zwei Prontos... [​IMG]

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Was soll man da jetzt sagen?
    Glück gehabt? Pech gehabt? :D

Kannst du ja vergleichen und dann die, die dir nicht gefällt wieder verkaufen, oder in ein anderes Zimmer legen.
    Vor einem 3/4 Jahr hätte ich dich bestimmt gefragt ob du eine preisgünstig abgibst. Aber mittlerweile bin ich absolut glücklich mit meiner Harmony (525). :D

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, die neue ist schon besser, weil sie mehr "echte" Tasten inkl. Steuerkreuz hat.

Verkaufen kann ich die alte nicht, da die schon sehr gebraucht aussieht. Denn bedauerlicherweise hat sich bei den Produktdesignern auf der Welt noch nicht herumgesprochen, dass sich lackierter Kunststoff mit der Zeit abnutzt -- vor allem bei Geräten, die man viel in der Hand hält.
    Wenn dann der weiße Kunststoff unter der abgewetzten silbernen Lackierung durchschimmert, dann sieht das einfach nur noch schäbig aus!

Aber die lernen es einfach nicht, langlebige Oberflächen zu verwenden. Ich hab 'ne Maus auf dem Schreibtisch, die hat an den Seiten "Fingerlöcher", ich hab ein ehemals silbernes Nokia-Handy, das sieht aus wie aus dem Gulli gezogen. :mad:

Gag

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, die Oberflächen...
    Das ist bei der Harmony auch so. Noch sieht sie zwar unversehrt aus, aber wer weiß wie lange noch.

Andererseits, bei dem Preis kann ich das verschmerzen. Hauptsache sie funktioniert problemlos. ;)

9. MBB

MBB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

bin gerade auf die Rubrik Fernbedienung gestossen.
    Ich überlege mir die Harmony 895 zu kaufen.
    Grund: ich will von meinem Esszimmer, um die Ecke vom Wohnzimmer, meine Anlage steuern. Zudem wäre es schon von Küche und Terasse, die Lautstärke zu ändern. Meine IR Fernbedienung von H&K ist leider im Punkt Reichweite nicht gerade der bringer. Daher kommt für mich nur eine Funkfernbedienung in Frage. Wenn es geht würde ich auch gerne ein paar Funksteckdosen/-dimmer steuern?

- Wer hat Erfahrungen mit der 895?
    - Funktioniert das auch so wie versprochen?
    - Können Funksteckdosen betrieben werden? Wenn ja welche?

Der Preis scheint sich auf 200 Euronen eingpendelt zu haben.
    Ich hoff es lohnt sich soviel auszugeben. Aber wenn ich dafür von überall alles steuern kann ist mir das recht.

Danke für Euere Tips und Erfahrungen.;)
    MBB

10. Rusty2002

Rusty2002 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@MBB

Ich würde von der Harmony 895 vorerst die Finger lassen. Angeblich soll Logitech mit der Software unwahrscheinliche Probleme haben. Wenn mir einfällt, wo ich das gelesen habe, gebe ich Dir weitere Infos...