1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universal-Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von smurf, 1. Oktober 2004.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Universal-Fernbedienung

Selbst ein oller PDA ist billiger als so manche Fernbedienung hier... :(

Also noch kann ich zum Glück alles mit der Pronto abbilden, was ich hier so vor habe. Der Bedarf nach ereignisgesteuerten Automatisierung ist bei mir noch nicht geweckt ;)
    Mir reicht es bisher noch, dass "ich" das Ereignis mit einem Tipp auf die Fernbedienung auslösen kann. Aber die Idee, z.B. das Licht über Bewegungsmelder oder sowas in der Art zu lösen, hat so seinen Charme.

Gibt ja auch so Ideen mit RFID-Tags, so dass der Raum "weiß", wer sich da aufhält, um das jeweilige Ambiente zu aktivieren.

Aber so lange ich nur zur Miete wohne, ist mir das eigentlich egal. Da tun's auch die Funksteckdosen.

Gag

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das MFD unterstützt analoge Ein- und Ausgänge, und enthält richtige PID Regler Bausteine. Man könnte also die Lichstärke im Raum messen, und je nach gewünschtem Beleuchtungrad regeln, also wenn es draussen dunkler wird, wird der Dimmer z.B. so nachgeregelt dass es innen immer gleich hell bleibt.
    Gruß
    emtewe

3. sillium

sillium Guest

@gag

Ich habe mir auch mal die Pronto vorm kauf meiner harmony 885 näher angeschaut. Das gerät ist schon ein ziemlicher Hammer und auch die freie Gestaltungsmöglichkeit finde ich recht fein.
    Ich habe nur in meinem Wohnzimmer ein Fernseher und eben die ganzen Geräte. Ich habe auch keine Funksteckdosen oder sonstige Dinge in dieser Richtung.
    Von daher wäre Preis/Leistung für mich jenseits von Gut und Böse gewesen ;)
    Mich hat einfach nur in dem voran gegangenen Kommentar gestört das da ohne Argumentation etwas als Humbug hingestellt wird.

Ich habe zu Hause noch einen PDA (Dell Axim x50v) für den werde ich auch mal schauen was es da so an Sftware gibt. Einfach um da mal ein bissel rumzuspielen. Wenn mir da jemand etwas bezahlbares oder freies empfehlen kann, wäre ich dankbar.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@emtewe: Dann musst Du aber auch die Rolläden und/oder Jalousien mit ansteuern, damit auch das Tageslicht an die gewünschte Innenlichtstärke angepasst werden kann ;)

Also irgendwie macht das Thema schon Spaß. Ich sehe ja schon, wie meine Freunde immer völlig verblüfft schauen, wenn ich mit einem Tastendruck alles regeln kann. Neulich war ein Kumpel da, der mich vorher noch nicht besucht hatte. Der ist den ganzen Abend nicht darüber fertig geworden, dass ich mit meiner Fernbedienung das Licht regeln kann... :rolleyes:

Dann lief aber irgendwann der Bewässerungsautomat meiner Blumen an, und er war fix und fertig... ;)

Gag

5. sillium

sillium Guest

Aha jetzt haben wir dich ertappt. Du brauchst das ganze gar nicht wirklich wegen der Geräte und der flexibilität sondern nur um andere damit zu beeindrucken. :D :D
    Ein Poser in unseren reihen :D *SCNR*

cheers
    SiLLiUM

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, manche Leute wissen halt nicht wohin mit ihrem Geld... :rolleyes:

Die Prontos sind einfach völlig überteuert. Mehr als das. Dann sollte man eher schauen, ob man bei Ieh-Bäh eine alte, gebrauchte bekommt. Ich hab ja auch "nur" das Ur-Modell und bin völlig zufrieden damit.

Bei meinem iPAQ war übrigens die Nevo-Software bereits installiert. Die ist wohl meines Wissens auch auf den meisten HP-PDAs drauf. Die haben dafür auch eine modifizierte IR-Sendeeinheit. Bei herkömmlichen PDAs läuft das nur über die normale IrDA-Schnittstelle, die in der Reichweite sehr begrenzt ist.
    Für PocketPCs gibt es übrigens auch eine Software, die eine Pronto vollständig emuliert: http://www.pdawin.com/

Gag

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau. Deshalb hab ich auch 'nen fetten Fuchsschwanz an meiner Zimmerantenne ;)

Nee, im Ernst: Für mich ist das völlig normal, dass ich die Fernbedienung in die Hand nehme und damit meine Anlage steuere. Wenn ich dann halt Besuch habe, dann hört man immer so ein Knallen -- wenn denen die Kinnlade runterfällt. Verstehe ich jetzt -- ehrlich gesagt -- nicht wirklich. Fernbedienungen sind doch nicht wirklich was ungewöhnliches. Und Funksteckdosen hat jeder Baumarkt.

Gag

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Haustechnik wird bei mir sowieso zentral über Busch-Jäger gesteuert, inklusive Jalousien, Temperatur. :D

Gag, wie oft mußt Du an der Pronto umprogrammieren? Neue Codes einlernen? ;)

Die 885 hat übrigens einen Funkgeber über den nicht-IR-Geräte gesteuert werden können (also Dimmer, Steckdosen usw.).

Sillium, für den PDA gibt es verschiedene Lösungen. Direkte Emulation der Prontos (bis hin zu Farbmodellen 970) ist z.B. www.pdawin.com
    NevoSL gibt es auch als Software. Wenn ich mich nicht irre ist die Funke sogar erst nach der Software (auf einigen iPaqs verfügbar) entstanden.
    Aber mach Dich bei den Pronto-Emulationen auf einen gehörigen Haufen Programmierarbeit gefaßt. ;) Ich habs abgebrochen weil die Harmony letztlich alles bietet was ich brauche, für wesentlich weniger Aufwand.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht nicht darum, "wie oft" man das macht, sondern dass ich bei der Pronto die volle Flexibilität habe und zur Not auch mit dem Hex-Editor die Codes anpassen kann. Und, ja, das habe ich schon getan.

Für die meisten Leute reicht der Konfigurationsassistent der Harmony aus -- aber damit lassen sich eben auch nur Standardfälle abbilden. Wer "mehr" will, ist dann wieder aufgeschmissen.

Gag

10. sillium

sillium Guest

@DeJe & Gag
    Danke für die Infos, ich werde mir mal die software von pdawin anschauen. Vielleicht gibts ja auch von NevoSL sowas wie eine Testversion.
    Werde dann berichten ob ich es zum laufen bekommen habe.

Das mit dem Funkgeber hatte ich gelesen, war mir nur nicht sicher für was der wirklich gut ist. Nach 30min war meine 885 fertig eingerichtet und es hat tatsächlich auch alles auf anhieb getan. Das ist mir bisher recht selten passiert bei neuen technischen Geräten.
    Vielleicht kaufe ich mir ja mal eine Funksteckdose und teste mal was man so alles damit machen kann.