1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universal-Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von smurf, 1. Oktober 2004.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Universal-Fernbedienung

Jepp habe mich im Modell vertan, ist wohl eine Philips SBC-RU 980 Pronto (und keine 950er), die im Handel für ab ca. 850 €. Das der Listenpreis bei 1300 liegt, verwundert mich nicht, das im HIFI Bereich oft die Preise zwischen Liste und Handel auseinander klaffen.

Zum PDA, da gibt es auch Software für, einzig ist die IR LED meist nur bescheidener Qualität, aber das kann man umrüsten.

whitman

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das mit dem PDA geht schon. Nur ist er als Fernbedienung einfach zu unpraktisch. Mein iPAQ hat sogar eine entsprechende Software dabei. Funktioniert bestens. Aber man muss ihn halt vorer einschalten, dann ständig laden, usw.
    Die Pronto liegt immer startbereit auf dem Tisch. Es ist halt schon ein Unterschied -- auch wenn es letztlich nur die Software ist.

Ich hab mir damals die erste Pronto gekauft -- für 400 DM. Selbst das war ein dicker Brocken, wie ich finde. Aber wenn ich sehe, wie sehr ich das Teil nutze und wieviel Stress mit den zig Fernbedienungen mir das Gerät erspart hat, dann hat sich das doch gelohnt.
    Das geniale an der Pronto ist ja die programmierbare Makro-Funktion mit Timer. Ich steuere damit u.a. mein Licht, lasse mich wecken, usw. Das ist es eben, was eine Universalfernbedienung auszeichnet.

Gag

3. fgorfer

fgorfer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also Ich hab die Logitech 688. Die kann alles, und war vielvielvielvielviel billiger als eine vergleichbare Pronto. Nämlich nur 60€ bei e²bay.

Florian

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2005
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was soll denn jetzt schon wieder die "855" sein? Das Modell gibt's auch nicht... :eek:

Und eine 885 für 60 Öcken wäre ja geschenkt. Die kostet normal ja 250. :eek:
    Das wäre auch die einzige im Bunde, die mir zusagen würde.

Gag

5. fgorfer

fgorfer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sorry, meinte natürlich die 688 wie weiter oben im Bild (die silberne).
    Laut Logitech 179 €
    Laut Geizhals 89,59 + Porto
    Beim Auktionshaus momentan keine auffindbar.

Florian

6. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Ich glaube ,die Leute haben garnicht die Logitech.Wenn ich lese,einer hat die 855,dann 885,dann 688.Dann die Bilder :eine hat ganz andere Tasten,unter dem Bedienungskreuz,mit bunten Punkten,dann ohne.Ich denke ,der hat verschiedene Prospekte zusammenfantasiert.
    Ich habe die Philips ProntoPro SBC RU 970 und die Nichtfarbige Pronto SBC Ru890.Die liegt bei mir aber in der Schublade,da die Farbige besser ist.Ihr könnt eine 13 Euro Baumarkt FB nicht mit der Pronto vergleichen.Wenn Ihr nur billig kauft,bekommt Ihr auch nur billig.Sicher ist die Philips sehr teuer,aber wenn man das Beste und Qualität haben will,muß das Geld schon ausgegeben werden.
    Gruß
    Siegi

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ok, für die, die es noch nicht verstanden haben mal die Produktpalette der in Deutschland erschienenen Logitech Harmony Fernbedienungen:

Harmony 655

Harmony 675

Harmony 680

Harmony 688

Harmony 885

So und bei dieser Auswahl kommen durchaus mal Zahlendreher vor.

Ich selbst habe die 688 und die 885. Beides sind sehr gute Fernbedienungen, wobei die 885 natürlich "edler" auf dem Tisch aussieht.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also am liebsten hätte ich ja eine Fernbedienungen mit "echten" Tasten, deren Beschriftung allerdings variabel ist.

Sowas wie das da:

Denn der Touchscreen der Pronto hat den Nachteil, dass er sich nur schwer blind bedienen lässt. Feste Tasten haben den Nachteil, dass sie nicht variabel und im Zweifelsfall immer falsch beschriftet sind.

Und so einen Kindekram wie die Kameleon kommt mir erst gar nicht ins Haus.

Gag

9. djdoublexl2

djdoublexl2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat die 885 bei dir an den unteren silbernen Tasten 4 farbige punkte oder die größeren Pfeiltasten? Denn ich habe bis jetzt einmal die 885 gesehen wo die unteren Tasten 4 farbige Punkte hat und einmal wo sie dort Pfeiltasten hat.

mfg djdoublexl2

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Also ich hab meine aus den USA mitgebracht und ich hab Farbige Punkte.