1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2010.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.663
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

    Weil die KNB kassieren wollen. Nur...es wird eben falsch aufgezogen. Ein Digitalumstieg bedeutet für fast Alle, dass sie sich einen Receiver ins Haus stellen müssen, für den Receiver Geld bezahlen (einmalig oder Miete), für den "digitalen Anschluss" monatlich mehr Geld bezahlen müssen und als Krönung nur noch das halbe Programm bekommen, da die Privaten alle zu sind. Die können sie gern weiterschauen..wenn sie dafür extra bezahlen. Und da bin ich im Geiste bei jedem Analogkunden, der sich auf die Art nicht verarschen lässt, Technikstillstand hin oder her.
     
  2. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

    Ich halte es nicht gefährlich, wenn das analoge Kabel abgeschaltet wird, wenn man es den Kunden vernünftig und fair kommuniziert. Fernseher anschließen und Fertig wäre durchaus heutzutage auch ohne Extra-Box möglich, da seit etwa zwei Jahren neben DVB-T auch DVB-C-Tuner in die Flachbildschrime eingebaut werden. Und da im Laufe der Jahre sich mehr und mehr einen neuen Fernseher kaufen müssen, kann man durchaus auf eine Extra-Box verzichten, wenn die Kabelbetreiber z.B. die Grundverschlüsselung weglassen oder sie die einfachen Verschlüsselungsdinge nehmen würden und nicht irgendwelche Zwangsreceiver.
    Man muss nur wollen, dann ist es auch viel einfacher.
    Es wird einfach zuviel gejammert.
     
  3. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

    Ich weiss nicht, irgendwie stimmt es mich fast versöhnlich, dass es noch etwas schlimmeres als KDG gibt.
    Nicht dass es mir irgendwas helfen würde, aber trotzdem.;)
     
  4. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

    Das ist schon richtig, aber ich gehe davon aus, daß die Mehrheit nicht mal einen Flachbildfernseher (geschweige denn DVB-C Tuner) hat. Die Zweitanschlüsse im Schlafzimmer, Keller, Kinderzimmer, ... nicht zu vergessen. Und DVB-C ist nicht mal heute in jedem Neugerät integriert.

    Daß die Grundverschlüsselung in den Kabelnetzen reine Abzocke ist, ist sonnenklar und gehört eigentlich verboten.

    Solange nicht 70-80% aller Fernseher (nicht Haushalte) nicht entsprechend ausgerüstet sind, sehe ich "schwarz" ...
     
  5. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

    Also mit dem Digitalem Anschluss das ist auch ne Geschichte, ich habe seit Ca. 4 Jahren eine I02 Karte die dahmals einmalig 19.90 € gekostet hat Damit könnte und kann ich immen noch das Basic Paket von UM empfangen, weil es dahmals kostenlos war. Seit Ca. 2 Jahren sind auch di Premiere/Sky sender drauf geschaltet und läuft ales 1a.
    Nun aber ich kann mir keine neue Pakete von UM drauf schalten, weil ich laut UM keinem Digitalem Anschluss habe....um das zu ändern, muss ich den Vertrag zu ändern und 3,90/Monat zahlen....
    Irgendwie komische Politik. Ich vermute, momentan bin ich auch nicht in der UM Statistik, wen es um digitale Haushalte geht, ich bin ein analog Kunde....:winken:
     
  6. Jens2506

    Jens2506 Guest

    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

    Bei ner I02 Karte musste sogar 5,00 Euro zahlen ;)
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

    So ist es! Die einzigen die das bislang kapiert haben ist Kabel BW, indem es auf eine Verschlüsselung gänzlich verzichtet.

    Haben die Receiver Unitymedia eigentlich inzwischen einen HDMI-Anschluss oder sind es immer noch die ollen Kisten, die per Scart-Anschluss angeschlossen werden? Darf man in letzterem Falle überhaupt von Digitalem Fernsehen reden? ;-)
     
  8. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

    Das selbe (Grundlosverschlüsselung, Zwangsreceiver tlw. ohne HDMI) wird z.B. im Wiener Telekabel (UPC) auch praktiziert, nur in Ö regt sich da keiner auf, weiß auch nicht warum.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich


    Warum sollte man auch auf digital umsteigen, das ist viel zu teuer und nur für die ö.r. Sender lohnt es sich einfach nicht.
    Versuchts mal OHNE Privatsender Pay TV und bietet HD an dann gibts für den einen oder anderen vielleicht einen Anreiz auf digitalen Empfang umzustellen, aber so ?

    Bei UM auf jeden Fall, besser sollte man allerdings sagen , so gut wie nciht vorhanden :(
    Bei UM sind die analogen Signale schon aus dem digitalen generiert.
    Ansonsten wären die Artefakte beim analogen Empfang nämlich nicht vorhanden:winken:

    Die Probleme liegen da wo es Geld kostet , für RTL usw. bezahle ich nicht noch einmal !

    UM verlangt 5 Euro monatlich für jede dBox 2 Karte.:wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia zu Analogabschaltung im Kabel: Digitalumstieg in NRW nicht möglich

    Im Prinzip richtig, das hat aber rein Historische Gründe. Als die Privaten ins Kabel kamen, hatte Kabel-BW keine Technik eine Verschlüsselung vorzunehmen bzw. verschlüsselte Daten zu den Kopfstationen zu verbreiten. Aus diesem Grunde wurde vereinbart, die Privaten "erstmal" ohne Verschlüsselung zu verbreiten.
    Heute ist das anders, Kabel-BW hat wie UM ein POC und ein Glasfasernetz und verschlüsselt Sky und KDH selber in NDS. Wie lange das also noch so sein wird, hängt zum einen von Kabel-BW ab ob sie diese Sache den Sendern weiterhin verkaufen können, bzw. ob die Sender das akzeptieren.