1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UnityMedia und Premiere - Smartcard/Receiver

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Ypsilon37, 31. März 2009.

1. Ypsilon37

Ypsilon37 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: UnityMedia und Premiere - Smartcard/Receiver

Aha, deswegen.
    Kann ich den Receiver dann einfach weiterverkaufen? Die Nummer ist doch dann auf mich registriert...?

Was würdet Ihr mir denn raten?
    Den UM-Receiver benutzen oder lieber den Premiere-Receiver und dafür weitere 5 EUR im Monat investieren? Also wenn man wirklich einen Qualitätsunterschied feststellt, wäre mir der P-Receiver schon lieber...

2. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Und wenn du bereits eine UM Smartcard mit passendem Receiver hast, ich denke dann würde es auch gehen.

3. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Einen Unterschied zwischen den beiden Receivern wird es wahrscheinlich nicht geben.

Falls du einen anderen bzw. besseren Receiver (z.B. HD Receiver etc.) haben willst, dann hast du die folgenden Möglichkeiten:
    Mit einer UM03 Karte benötigst du ein Alphacrypt Classic Modul für ca. 100 Euro, welches du im CI Schacht des Receivers (nicht Premiere, nicht UM) laufen lassen kannst.
    Mit einer I02 Karte benötigst du ein Alphacrypt Light Modul für ca. 50 Euro, welches du im CI Schacht des Receivers laufen lassen kannst.
    Du siehst, hier würde sich auch die UM03 Karte ab dem 11. Monat lohnen.

Daher würde ich die UM03 Karte behalten, ein Alphacrypt Classic Modul kaufen und mir einen gescheiten Receiver zulegen.

4. Ypsilon37

Ypsilon37 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ok, wenn es keinen Unterschied zwischen dem Humax und dem UM-Receiver gibt, dann spar ich mir doch die 5 EUR und benutze die UM-Card.

Aber kann ich denn den Humax mit der Premiere-Seriennummer einfach verkaufen? Die Nr. läuft doch auf mich...?

5. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Klar kannst du ihn verkaufen, ich würde ihn allerdings versuchen zurückzugeben.
    Die Nummer solltest du dir aber einmal aufschreiben, wer weiss wozu du diese noch gebrauchen kannst.

6. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich weis es nicht.
    Ich weis nur das Premiere so eine Serien Nummer haben will damit man ein Abo abschließen kann.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... es reicht die Smartcard-Nummer der vorhandenen Smartcard anzugeben. Eine Seriennummer eines Premiere-Receivers anzugeben ist nicht erforderlich. Premiere kann auf allen Unitymedia-Smartcard seine Services freischalten und hat auch entsprechenden Zugriff auf alle Unitymedia-Smartcards. ...

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Der Grund ist relativ simpel. Unity Media hat für seine PAY-TV Kanäle einen Vertrag mit der Firma Nagra Vision. Zu diesem Vertrag gehört die Verschlüsselung Nagra 2 in der neusten Generation so wie ein bestimmtes Kontingent an Smartkarten (UM Karten) die in den Receivern von Unity Media laufen.

Es ist zwar technisch auch kein Problem die Unity Media Programme auf den Premiere Karten freizuschalten, da es die gleiche Verschlüsselung ist. Die Lizenz mit Nagra enthält aber eben keine Freischaltung auf diesen Karten. Unity Media muss also, will sie auf den PREMIERE Karten freischalten eine Einzellizenz pro Karte bei Nagra Vision erwerben.

Die Freischaltung auf den eigenen Karten ist also für UM gratis, da Bestandteil der Lizenz, die Freischaltung auf PREMIERE Karten hingegen kostet Unity Media pro Kunde monatlich eine Summe X. Dieses Geld gibt Unity Media an die Kunden weiter.

9. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, vielen Dank für die Info.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Die Unterschiede sind eigentlich minimal. In Sachen Bild-/Ton und Empfangsqualität tut sich bei den Receivern eigentlich garnichts. Auch die Bedienung ist relativ gleich. Allerdings ist der EPG den UM selber generiert für die UM Receiver optimiert und wirkt auf den UM Receivern besser formatiert.

Der einzige wirkliche Unterschied ist folgender:
    Die Receiver "Geeignet für PREMIERE" haben die Programmplätze 100-199 für PREMIERE Sender Reserviert. Diese Programme können von dir nicht frei sortiert werden.

Zusätzlich sind die Programme 1-99 nur Platzhalter für eigene Sortierungen. Die Sender die du dort ablegst sind also doppelt vorhanden.

Neue Sender werden einfach ganz hinten abgelegt (es sei denn, es handelt sich um Premiere Sender) und gelöschte Sender müssen von Hand entfernt werden.

Bei den Unity Media Receivern hingegen ist die gesamte Programmreihenfolge von Unity Media vorgegeben (Genre- /Anbietermäßig sortiert). Eine eigene Reihenfolge kannst du nur über Favoriten (*-Taste) festlegen, wobei jede Favoritenliste auf 100 Sender beschränkt ist.

Der Grund hierfür liegt darin, dass Unity Media Receiver alle Änderungen im Netz automatisch umsetzen. Werden neue Sender eingespeist, wirst du hierüber automatisch informiert und die Sender automatisiert einsortiert. Gelöschte Sender veschwinden ebenfalls automatisch. Nach dem Erstsetup muss also nie wieder ein Sendersuchlauf gestartet werden und du verpasst keine Änderung.

Du musst selber entscheiden, was dir wichtiger ist. Eine freiere Sendersortierung ohne auf Favoriten angewiesen zu sein, oder eine Rundumsoglosreceiver für "Dummies" der alles von alleine Macht!