1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mpfaff82, 28. April 2008.

  1. mpfaff82

    mpfaff82 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bis gestern noch nen Humax 5900C *leider defekt*
    Anzeige
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    So meine Empfehlung für meinen Vater wird denke ich mal ein PVR sein. Ein AlphaCrypt Classic muss es dann natürlich auch sein, denn ich denke nicht das mein Vater sonderlich Glücklich mit 5€ Monatlich extra im Monat sein wird. Nun stehe ich also vor der Wahl des Humax mit CI-Modul oder dem Arion ebenfalls mit CI. Zu welchem würdet Ihr mir denn raten und kann man auch von EXTERN etwas mit den Geräten aufnehmen? Mit IPTV im Kabelnetz wird sicher die nächsten zwei Jahre nix oder irre ich mich hier? Premiere an sich hat schon seit Jahren geeignete Receiver im Angebot nur nichts passendes dahinter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Für externe Aufzeichnungen benötigst du wiederum einen DVD Rekorder wie ihn Filfan ins Spiel gebracht hat! ;)

    Ansonsten empfehle ich den Arion.

    Nochmal die Vor- und Nachteile zum Vergleich:

    HUMAX 9700:
    +Kein CI Modul notwendig (mit der I01 deines Vaters).
    +Mehrere verschlüsselte Aufnahmen gleichzeitig ohne nachträgliches entschlüsseln (nur über Hauptschacht)
    +Updatefähig für NDS
    +Zukunftssicher dank "Geeignet für PREMIERE" (muss auch von Unity Media gewährleistet bleiben!)
    +Günstig

    -Jugendschutz von PREMIERE nicht abschaltbar
    -Keine digitale Überspielung auf PC (für dauerhafte Kopien)
    -Kopierschutzsystem gibt PREMIERE und anderen Sendern die Möglichkeit einzelne Aufnahmen zu verbieten
    -mieser EPG
    -Keine nachträgle Entschlüsselung möglich bei Verwendung eines CI Moduls (!!!RIESEN NACHTEIL wenn man wirkolich CI nutzen will!!!)

    Arion AC 9410PVR HDMI:
    +Bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig
    +Nachträgliches entschlüsseln möglich
    +HDMI Anschluss für bestmögliches Bild bei Flach-TVs
    +Super schneller USB Port um Aufnahmen dauerhaft ohne Qualitätsverlust auf DVD zu sichern
    +Jugendschutz von PREMIERE abschaltbar
    +Keine Kopierschutzristriktionen (alles kann aufgenommern werden, selbst DIREKT oder Kino auf Abruf!)

    -Keine PREMIERE Zertifizierung. Bei einem Aboneuabschluss muss eventuell eine Receivernummer als Reserve gehalten werden (irgend nen Billigreceiver)
    -CI Modul wird benötigt, bei einem (höchst unwarscheinlichen) Wechsel zu NDS müsste man sich in rechtliche Grauzonen begeben, da dann ein illegales Modul benötigt wird (ohne Lizenz)
    -teuerer als der HUMAX (aber auch besser!!!) :winken:

    Du hast die Wahl!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
  3. HappyDee45

    HappyDee45 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Oder doch auf den Samstung Receiver von UM warten. Hier die Antwort vom Kundenservice:

    Für mich gibt es jetzt nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder ich kaufe mir den Arion oder ich warte auf den Samsung :confused:

    Würde ich dann für den Samsung kein zusätzliches Modul benötigen? Oder würde ich da auch einen AlphaCrypt Modul brauchen (UM03)?
     
  4. mpfaff82

    mpfaff82 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bis gestern noch nen Humax 5900C *leider defekt*
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    @ alle....vielen lieben Dank euch allen ;)

    @ HappyDee45
    So sehe ich das auch.


    Wird es denn den Samsung Reciever NUR zum leihen geben? Denn dann ist dies keine Alternative für meinen Vater.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es nicht möglich mit einem PVR etwas von EXT also einem alten Videorekorder oder einer DV Kamera auf der Platte des PVRs zu speichern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
  5. HappyDee45

    HappyDee45 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    So wie ich das verstanden habe, gibt es den Samsung dann auch zu kaufen.

    Tja, was sollen wir nur machen???

    Also wenn ich für den Samsung dann auch wieder ein extra Modul für 100€ brauche,
    ist der Arion wieder im Vorteil...
     
  6. mpfaff82

    mpfaff82 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bis gestern noch nen Humax 5900C *leider defekt*
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver


    Gute Frage, nächste Frage :winken:

    Das sollte dann nicht der Fall sein, denn es handelt sich ja dann um einen UM-zertifizierten PVR, welche alle Karte die UM für Ihre Abos ausgibt auch anstandslos lesen können sollte. Aufnehmen von Direkt Filmen usw geht dann natürlich nicht.
     
  7. HappyDee45

    HappyDee45 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Hab eh keine Premiere Direkt und Filme auf ne andere Platte übertragen will ich auch nicht. Ist für mich also zu vernachlässigen...

    Wenn UM einen solchen Receiver auf den Markt bringt, muss der doch dann auch mit den neuen Verschlüsselungen etc. klar kommen, oder? Denke mal, das ich noch bis ende Mai warte und mir das Gerät mal ansehe. Auf 4 Wochen kommt es mir nicht an :rolleyes:
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Hast du richtig verstanden. Ein PVR speichert das digital empfangene Signal ohne jegliche Veränderung direkt auf der Festplatte und benötigt deshalb auch keinen zusätzlichen Eingang!

    Für Aufnahmen von externer Quelle benötigst du in der Tat eine DVD Rekorder (ob mit oder ohne Festplatte ist egal), wie Filmfan es beschrieben hat! Gerde das ist ja der entscheidende Unterschied zwischen einem Festplatten / DVD Rekorder und einem PVR!

    Der PVR ist gleichzeitig ein Receiver mit ein oder zwei Tunern, der den empfangenen Stream 1:1 auf einer Festplatte speichert. Es entsteht kein Qualitätsverlust und es wird wirklich alles aufgezeichnet (2 Tonspuren, DD-5.1, Videotext, Untertitel etc.).

    Ein Festplattenrekorder hingegen zeichnet zwar digital auf, benötigt aber immer eine analoge Zuspielung. Entweder über den eigenen, analogen Kabel-TV Tuner, oder über einen der verschiedenen Eingänge (in der Regel FBAS, RGB, S-Video und DV). Was über die Eingänge zugespielt wird ist wurscht. Das kann ein Digitalreceiver, ein DVD Player, eine Videokamera oder halt auch ein Videorekorder sein. Das Bild wird in jedem Fall komplett neu digitalisiert und zwar mit festen Bitraten. Die Qualität wählt der Nutzer aus. In der Regel bieten solche Rekorder mehrere Qualitätsstufen (1 Std, 2 Std, 4 Std pro DVD 5).

    Ergo:
    PVR => direkte 1:1 Aufnahme
    HDD/DVD Rekorder => Videorekorder mit analoger zuspielung der statt auf einer VHS auf einer DVD / Festplatte abspeichert. Qualitätsverlust bei Aufnahmen von digitalem TV

    Prinzip jetzt verstanden?
     
  9. mpfaff82

    mpfaff82 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bis gestern noch nen Humax 5900C *leider defekt*
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Wollen wir mal hoffen das es nur 4 Wochen sind.

    Ja vielen lieben Dank für die Mühe das habe ich nun verstanden :D
     
  10. Funkhaus

    Funkhaus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PVR-C
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Hallo Eifelquelle, ich bin mit dem Alphacrypt und den UM-Karten schon im Bilde. Nur für manche Familien ist der Einsatz einer UM-3 Karte eine nicht so zufriedenstellende Lösung, wenn man in unterschiedlichen Räumen Digital-TV gucken möchte. Da stoßen die Möglichkeiten an Grenzen mit dem lieben Geld. Vor allem dann, wenn man bei der UM-Karte nicht den von Unitymedia vertriebenen Receiver einsetzen möchte, wird die Geschichte mit Arion, Topfield & Co. in Verbindung mit dem Alphacrypt sehr kostspielig. Bei den Anschaffungskosten für insgesamt vier Räume habe ich ausgerechnet, kann man bei dem finanziellen Aufwand gleich auf Satellitenempfang umsteigen - und empfängt viele im UM-Kabelnetz verschlüsselte Programme wie CNN, Sky News etc. sogar kostenlos ohne Verschlüsselung.

    Das ist natürlich individuell, wie man es Zuhause mit dem Digital-TV von UM gestaltet. Für mich ist und bleibt die I02-Karte die günstigste und bessere Möglichkeit. Und ich halte die aktuelle Vorgehensweise von UM bei vertraglichen Änderungen beim Kabelanschluss, Digital-TV, Telefon & Internet für inakzepabel, dem Kunden beim Digital-TV diesen UM-Zwangsreceiver aufzudrücken, was ihm im Umkehrschluss mehere Nachteile bringen kann. Warum es UM macht, ist und bleibt mir ein Rätsel!