1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mpfaff82, 28. April 2008.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Ne, dann kauft man ein entsprechendes "Dino" Modul und gut ist.

    Wenn du behauptest, ein externer DVD Rekorder würde exakt das gleiche machen, wie ein Twin-Tuner PVR könnte man das aber exakt so bezeichnen

    Also kannst du es auch nicht beurteilen. Ist immer klasse wenn Leute meinen eine Technik zu bewerten die sie selber nicht besitzen! Ganz großes Kino!

    Eine Technik die ein digitales Signal in ein analoges Signal umwandelt um es dann wieder zu digitalisieren und dabei alle merkmale des modernen digitalen TVs auszuschalten als "zukunftssicher" zu bezeichnen ist schon irgendwie befremdlich! :eek:
     
  2. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Schade, das man mit euch nicht sachlich diskutieren kann! Und anderen Ratschläge geben die Hilfe benötigen, kann man auch nicht, ohne in der Luft zerrissen zu werden!

    Aber lassen wir das, ich bin mit meinem DVD Recorder sehr zufrieden und mit den gleichen Funktionen meinte ich, das Aufnehmen von Sendungen, Timeshift usw.....!!

    Und das die Signale in analoge umgewandelt werden, stört mich nicht im Geringsten, da die Bildqualität bei mir Top ist!!

    Aber das verstehen viele Leute nicht, die HD Geil sind! Und wenn man dann behauptet, dass das Bild auch analog umgewandelt gut ist, wird man praktisch als Spinner dargestellt!

    Twin Funktion brauche ich nicht! Und ja, der DVD Recorder ist auf jeden Fall zukunftssicherer als eure nicht zertifizierten Kisten!

    Wie gesagt, ich wollte nur helfen und tipps geben, das man dafür in der Luft zerrissen wird, das ist irgendwie sehr befremdlich!!:eek:

    MFG
    fernsehfan
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    ... das gilt aber nur in Verbindung mit I01/I02 bzw. UM02-Karten. Wer ab Herbst 2006 ein Digital TV-Abo abgeschlossen hat, hat ein I03, UM01 bzw. UM03-Karte erhalten. Diese Karten können nicht direkt im Humax PDR-9700C verwendet werden und funktionieren auch nicht im Alphacrypt Light ...
     
  4. Funkhaus

    Funkhaus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PVR-C
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Ich persönlich wäre auch vorsichtig mit der Anschaffung teurer Receiver bei Unitymedia oder auch Kabel Deutschland. Man schaue nur mal bei Kabel BW, wie knallhart dort NDS durchgeboxt wurde - ohne großer Rücksicht auf Kundeninteressen. Der Kabelsektor und ihre Unternehmen sind seit Jahren sehr dynamisch - Besiterverhältnisse des Kabelunternehmens alleine hier in NRW haben sich ganze dreimal geändert. Ich könnte mir in naher Zukunft gut vorstellen, dass Kabel BW mit Unitymedia fusioniert. Um hier einfach einen stärkeren Gegenpart zu Kabel Deutschland aufzubauen. Muss nicht, aber bei einem solchen Zusammenspiel könnte es auch Veränderungen auf technischer Seite zugunsten der Verschlüsselung von NDS geben. Wenn der Einfluss von Murdoch bei Premiere größer werden sollte, könnte ich mir eine Umstellung auf NDS auch bei der KDG gut vorstellen - vor allem aufgrund ihrer technischen Infrastruktur.

    Nehmen wir den Fall: Die großen Kabelanbieter haben ihre digitale Verschlüsselung auf NDS umgestellt und bieten keine Möglichkeiten per Alphacrypts & Co mehr an, dann könnten teuere Receiver wirklich rausgeschmissenes Geld sein. Die Geräte würde man auch bei ebay nicht mehr richtig losbekommen - weil fast niemand mehr mit einem solchen Gerät etwas anfangen kann.
     
  5. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    @WDR-Funkhaus

    Gut, das du es genauso so siehst! Aber hier beißt man auf Granit, wenn man anderen Leuten davor warnen möchte, bevor sie viel Geld für nichts ausgeben! Man wird dann von den PVR Fans in der Luft zerrissen und Postings als Müll bezeichnet!!

    Dabei werden genau die Leute als erstes hier losjammern, wenn ihre Boxen nicht mehr funktionieren! Und dann wird auf die Kabelnetzbetreiber geschimpft!!

    Dabei sind die es dann selber schuld! Ich hatte hier eine Alternative zu einem PVR vorgestellt, aber das ist ja Müll!!

    Naja, was solls! Muss ja jeder selber wissen! Ich habe es nur gut gemeint!!

    MFG
    fernsehfan
     
  6. Funkhaus

    Funkhaus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PVR-C
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Fernsehfan, bin ganz Deiner Meinung! Nehmen wir doch nur das Beispiel mit den Zwangsboxen bei UM. Habe bis jetzt noch nicht erfahren, dass UM ein neues Digital-Abo ohne diese Box anbietet. Wir Digital-Kunden mit I0-Karten können uns glücklich schätzen, dass wir keine dieser Gängelungstour durch UM erfahren. Ich habe aktuell aus dem Grund schon freiwillig auf Internet von UM verzichtet, um nicht auf diese Zwangsbox notgedrungen umsteigen zu müssen. Aber ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, wann wir uns vielleicht auch auf Änderungen einstellen müssen. Ma gucken, was die Zukunft bringt!
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    @WDR-Funkhaus

    Kabel BW hatte bis zur Einführung von NDS-Videoguard kein eigenes CAS, sondern hat nur das der KDG mitbenutzt. Unitymedia hat mit Nagravision aber langfristige Verträge und es gibt derzeit keinerlei Anzeichen dafür, dass Unitymedia das CAS wechselt. Es ist derzeit noch nicht mal eine Abschaltung von Nagra Aladin erkennbar.
    Premiere wechselt zu NDS Videoguard und es enstehen völlig haltlose Spekulation. Premiere hatte in den Ex-Telekom-Netze nie ein eigenes CAS eingesetzt. Premiere wurde in diesen Netzen auf Smartcard der MSG freigeschaltet. Auf diesen Karten wurde Premiere mit keiner Silbe erwähnt. Unitymedia und Kabel BW durften aufgrund langfristiger Verträge Premiere nicht auf eigenen Karten freischalten. Dieser Vertrag ist zm 31.12.2007 ausgelaufen und hat den Weg für Unitymedia und Kabel BW geebnet, Premiere auf eigenen Karten freizuschalten. Kabel BW hat die Gelegenheit genutzt und eine NDS-Videoguard-Lizenz erworben. Premiere hatte darauf keinen Einfluss. Premiere hätte Premiere Direkt+ in Baden Württemberg sicher weiter angeboten. Allerdings ist das Produkt mit dem von Kabel BW eingesetzten CAS inkompatibel und Premiere Direkt+ wird damit in Netz der Kabel BW nicht mehr angeboten.

    Das einzige, was sich in Sachen Verschlüsselung bei Unitymedia tut, ist der Austausch der I-Karten der ersten Generation im 3. Quartal 2008:
    heisst es auf Seite 109 im Annual Report 2007. Davon wird allerdings nur eine kleine Anzahl von Kunden betroffen sein ...
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Wenn man meint bei Geräten Hilfestellung leisten zu müssen, die man selber nicht besitzt muss man mit soetwas rechnen!
    Klar, du schaust immer über den DVD Rekorder, hast also immer (auch im normalen TV Betrieb) einen Qualitätsverlust! Es gibt absolut keinen Grund ein bereits digital vorliegendes Signal in ein analoges umzuwandeln um es dann wieder zu digitalisieren!

    Wie gesagt. Die Bildqualität mag gut sein, aber bei einem PVR ist sie nicht nur gut, sondern exakt genauso wie das LIVE Signal. Ein PVR hat keinen Qualitätsverlust, da das Signal 1:1 abgespeichert wird.
    Und ja, dass sieht man und ich rede hier nicht von der Theorie. Auch ich besitze einen HDD Festplattenrekorder von JVC und einen PVR (Premierezertifiziert - Nur Leihgerät) und eine PVR ist einem DVD Rekorder Meilenweit überlegen. Das betrifft Bild, Ton und Bedienkompfort!

    Sechs setzen! Thema verfehlt! Hier gehts nicht um HDTV und es hat auch niemand davon gesprochen!

    Nochmal Sechs, setzten! Wieder Thema verfehlt! Der Threadstarter fragte expliziert nach der Möglichkeit ein Programm zu sehen und eine anderes aufzuzeichen! Das DU diese Möglichkeit nicht brauchst spielt hierbei absolut keine Rolle da deine "Lösung" die Anforderungen des Fragestellers nicht unterstützt

    Und wo ist das Problem. Wer sich mit der Materie auskennt, weiß welches Modul er braucht um seinen PVR weiter zu nutzen, falls er nicht zertifiziert ist. Die zertifizierten bekommen sogar ein Update!

    Weil es keine Alternative ist, sondern allenfalls ein behelfsmäßige Krücke!
    Eine Alternative sollte etwas gleichwertiges sein. Das ist ein HDD Rekorder aber mit nichten.
    Kein Qualitätsverlust vs. Qualitätsverlust. Dolby Digital 5.1 vs. Stereo. Digitaler Twin-Tuner vs. ein analoger Tuner. Time-Shift nur wenn man dran denkt vorher den Rekorder einzuschalten und dann dauerhaft darüber zu schauen. Beim Programmieren immer zwei Geräte programmieren (Receiver und Rekorder).
    Was is'n das für eine Alternative?
    [/QUOTE]

    Du scheinst nicht auf dem aktuellen Stand zu sein! Die UM03 Karten können problemlos per Alphacrypt Classic (nicht Light) genutzt werden! Laufen also auch in jedem CI Receiver!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
  9. mpfaff82

    mpfaff82 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bis gestern noch nen Humax 5900C *leider defekt*
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    Das ist ja ein Traum welche tolle Alternativen man im deutschen Kabelnetz hat. Das ist ja so als müsste man sich zwischen Cholera und Pest sich entscheiden darf. Entweder steht der Kunde mit nem tollen neuen PVR irgendwann alleine da, oder muss sich sonst mit ehemals zertifizierten Geräten rumschlagen welche auf einmal im eigenen Kabelnetz ebenfalls an die Grenzen stoßen oder aber es gibt keine digitale alternative. Is ja begeisternd.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UnityMedia und Premiere Festplattenreceiver

    ... ich persönlich habe keinerlei Bedenken, was die Nutzung meines Topfield PVR angeht.

    Der Vertrag zwischen Unitymedia und Nagravision läuft bis 2016. Derzeit gibt es überhaupt keinerlei Anhaltspunkte, dass sich in Sachen Verschlüsselung etwas ändern wird.
    Möglicherweise wird irgendwann mal die alte Nagra Aladin-Verschlüsselung eingestellt, die in Verbindung mit "geeignet für Premiere" genutzt wird. Sollte dass wirklich der Fall sein, wird es für aktuelle "geeignet für Premiere"-Receiver ein Update erhalten und würden dann auch mit der Nagra International funktionieren.

    Bei nicht zertifizierten Receiver kann man einer evtl. Abschaltung von Nagra Aladin kann man vorsorglich auf ein Alphacrypt Classic setzen, wobei auch berücksichtigt werden soll, dass man mit diesem Modul die Smartcard nutzen kann, die von Unitymedia zusammen mit den Receiver zur Verfügung gestellt wurde.

    Du hast folgende Optionen:
    • du nimmst einen PVR den Unitymedia anbietet und zahlst dafür eine mtl. Miete
    • du kaufst einen "geeignet für Premiere" und orderst für 5 € mtl. eine I02-Karte
    • du kaufst einen PVR mit CI-Schnittstelle plus dem Alphacrypt Classic Modul (ab Version 3.14) und benutzt die Karte des Standard-Receivers
    Was Zukunftssicherheit angeht, ist nicht die Verschlüsselung das Thema, sondern vielmehr die Funktionen, die es künftig im Kabel geben wird. IPTV wird ein Thema sein, mit denen derzeitige DVB-C-PVRs nichts anfangen können. ...