1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 17. März 2008.

  1. bulls600

    bulls600 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008


    Hallo,

    was hat den die Firma Primacom mit Unitymedia zu tun ?

    Das Thema hier ist die Unitymedia Umstellung ab dem 20.05.2008,
    wenn du Probleme mit dem Kabelnetzbetreiber Primacom hast,
    eröffne doch bitte ein neues Thema, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt.

    Heinz-Jürgen
     
  2. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

    Wenn die Primacom als NE4-Betreiber ins Spiel kommt, passt das sehr wohl in den Thread. Denn meistens übernimmt die Primacom die Signales des NE3-Betreibers (Und das ist in NRW nunmal Unitymedia)
     
  3. Fisch54

    Fisch54 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

    Da helfe ich gern: Die Fa. Primacom ist, wie Psychoprox schon richtig vermutet hat, der NE4-Anbieter an meinem Wohnort. Der im - physikalischen - Kabel transportierte, seit der UM-stellung nicht mehr funktionierende - logische - Inhalt ist von UM. Eine zugegeben besonders häßliche Situation, aber das schrieb ich (wie übrigens auch im Prinzip allerlei, das die vorangehende Erklärung sinngemäß vorwegnahm) bereits weiter oben.

    Prima Idee und einverstanden, mache ich - wenn es mal dazu kommt. Danke für den Tip!
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

    ... lösch die alten Kanäle und gut ist. Der Topfield sortiert immer die bei einem neuen Suchlauf gefundenen neuen Programme ans Ende der Programmliste und löscht nicht automatisch nicht mehr vorhandene Programme.
    Mit den "Zwangsreceiver" sollten nicht mehr vorhandene Programme automatisch gelöscht werden. Gleiches gilt für Nagra-Receiver "geeignet für Premiere" ...
     
  5. Fisch54

    Fisch54 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

    So. Meine Rückmeldungen zum Thema Phoenix, Arte etc. sind da und ausgewertet. Für meinen Standort, wo man als Kunde zwischen UM und Primacom hängt, ist die Lage leider kläglich. Nach Aussage eines Primacom-Technikers, die ich dieser Tage auch schriftlich erhalten soll, sieht es so aus:

    - NE3 (zuständig: UM) ist in Düsseldorf und Umgebung bereits Ausbaugebiet. Der Phoenix-Transponder liegt also auf 682 MHz.
    - NE4 ist bei mir (zuständig: PC) KEIN Ausbaugebiet. Nominal ist man auf 450MHz-Stand, d.h. in der Praxis vielleicht noch ein paar Meter drüber. Da kann der Hausverteiler so modern sein wie er möchte: Keine Chance. Ein Ausbau ist vorerst offenbar nicht geplant, man will diesen Punkt vor der schriftlichen Rückmeldung noch mal eindeutig klären.

    Im Klartext: Über Kabel werde ich hier bis auf weiteres nur 2/3 ARD digital erhalten.

    Mein Fazit:

    1.)
    Von ähnlichen Problemen betroffenen würde ich empfehlen, den Ausbaustand der Teilnetze sowohl beim NE3- als auch (falls nicht identisch) beim NE4-Anbieter verbindlich anzufragen und erst im Nachgang das Problem weiter einzugrenzen.

    2.)
    Bis zum - fristlosen oder fristgerechten, mal sehen - Ende meines DVB-C-Vertrages mit UM wird mir DVB-T mit einem günstigen Adapter zumindest Phoenix und Arte liefern. Spätestens bis dahin werde ich meine Ausrüstung auf DVB-S umstellen. Dann bin ich die - ungeachtet des o.g. speziellen Problems - immer wiederkehrenden, sehr lästigen UM-Probleme wie schlechte Informationspolitik, mangelnde Supportfähigkeit und -freude und nicht zuletzt: vergleichsweise hohe Kosten auch gleich los.

    3.)
    Ich werde mich stets nach der guten alten Kabel-BW-Zeit zurücksehnen. Da waren NE3 und 4 harmonisiert, Reklamationen wurden schnell gehandhabt, es gab keine sogenannte "Digital-Grundgebühr" und erst recht keine technischen Probleme. Die ganzen Jahre nicht.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

    Bund, Medienanstalten, Kartellamt und sonstige Einrichtungen ohne Ahnung haben bei der Zersplitterung des Telekom-Kabels seinerzeit echt den Bock geschossen ... so ein Hickhack mit den tausenden von Anbietern, die alle ihr eigenes Süppchen kochen.

    Man kann ja dem Kaiser (dem echten) im Nachhinein dankbar sein, dass er damals dem Wildwuchs bei der Eisenbahn ein Ende setzte und die diversen Bahnen vereinte und normte ... und nebenbei eine einheitliche Zeitzone für Deutschland einführte :winken: Von Hamburg nach München müßte man wohl sonst 10 mal umsteigen weil sich ständig Spurweiten etc. ändern würden.
     
  7. Fisch54

    Fisch54 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

    Tja - ist wohl so. Ich seh's indes sportlich (was bleibt mir übrig): Endlich ein finaler Arschtritt zum Wechsel auf Sat.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

    Ich nehme an, du meinst das ende deines DVB-C Vertrages mit der Primacom. UM Kunde bist du ja wohl nicht, sonst wäre dein Anschluss schließlich ausgebaut! ;)
     
  9. Fisch54

    Fisch54 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

    Ich weiß, es ist schwer zu begreifen. Drum noch mal:

    Ich habe

    a) einen NE4-Vertrag über den physikalischen Anschluß mit PC. Der ist zum Glück monatlich kündbar.
    b) einen Vertrag über Bereitstellung weiterer digitaler Programme (wie z.B. RTL, Sat1 sowie Pay-TV). Den habe ich mit UM.

    Mein Kabelprogramm ist also ausgebaut, nur das Kabel nicht. So wie man sich das als Kunde eben wünscht.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

    Bei der Konstellation dürfte der UM Vertrag doch garnicht gültig sein, da PRIMACOM die digitalen Angebote (ob physikalisch Zufürung über UM oder nicht spielt keine Rolle) im Kabel selber vermarktet.

    Unity Media dürfte dir als PRIMACOM Kunde doch eigentlich garkeinen Vertrag geben. In jedem Fall dürfte der UM Vertrag allerdings spät. dann hinfällig sein, wenn der PRIMCOM Anschluss gekündigt ist. Ohne Kabel-TV kein UM-BASIC, ergo Vertragsende!