1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 17. März 2008.

1. fuerchterlich

fuerchterlich Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Bei mir kommt auch bei den ARD Programmen nur der Hinweis 2 -Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Hab den Humax PR HD-1000C
    Wohne in Bonn

2. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000

Wenn es dir nicht zu privat ist, sag doch bitte mal genauer die Stadt oder PLZ-Bereich. Bist du direkt bei UM angeschlossen (sowohl inhaltlich als auch physikalisch) oder über einen lokalen NE4-Betreiber? Wenn ja, welcher? Bei mir ist es Primacom.

3. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1xdbox1 mit dvb2000

Hallo, ist das bei dir auch nach einem neuen Suchlauf/Reset so? Und empfängst Du gar keine ARD-Inhalte mehr oder nur einige (Phoenix, Arte etc.)? Wer ist bei dir Hausanschließer? Direkt UM?

4. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht am Empfänger, sondern an der fehlenden Übertragung der hohen Frequenzen. Das kann am Hauskabelverstärker liegen oder aber wie bei mir, am Übergabepunkt. Diese Sender können in meinem gesamten Straßenbereich nicht empfangen werden. Schuld hat hier nicht die Unitymedia, sondern der für die Technik zuständige Kabelbetreiber ( in meinem Fall die Tele Columbus Nord).

5. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1xdbox1 mit dvb2000

STOP!!!! Laßt doch endlich mal die HVs in Ruhe :) Die meisten sind schon lange lückenfrei und bis 862 MHz und in NRW kommt das für das ARD-Problem gleich mal gar nicht in Frage, da deren Frequenzen in NRW in durchaus moderaten, niedrigen Bereichen liegen und links und rechts davon alles läuft.

Das nur, um einen unnötigen Absatzschub bei Antennendosen & Co. erstmal zu vermeiden ;-)

6. Sturmbringer

Sturmbringer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hatte das selbe Prob, aber nach nem erneuten Suchlauf hab ich jetzt jene Programme ARD etc. wesetlich weiter hinten wieder gefunden. Sie sind jetzt quasi 2x vorhanden, wobei aber nur einer Funktioniert. Ist nur n bissel blöd, wenn man erst per Zufall drauf stößt :D

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... es gibt noch reichlich Hausverteilanlagen, wo der HV nur bis 606 oder gar nur bis 450 MHz reicht. In sehr seltenen Fällen kommen sogar noch uralte 300MHz-HV zum Einsatz. In den Aubaugebieten von Unitymedia wird das ARD-Multiplex mit u.a. den ARD-Spartenprogrammen und Phoenix auf Kanal 47 682 MHz verbreitet, wofür ein HV, der nicht bis 862MHz verstärkt, eher ungeeignet ist.
    Die Antennendose spielt hier aber keine Rolle, wohl aber die Kabel, die u.U. eine zu hohe Dämpfung bei den hohen Frequenz haben können.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2008
  8. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

In den meisten Fällen sind die TV-Kabel zum Fernseh das Problem.Umso höher die Frequenz umso Dämpfungsärmer sollte das sein.
    Off Topic
    Benutze ja auch kein RG58 auf 70cm 430-440Mhz :D

9. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1xdbox1 mit dvb2000

Ok ok, bestreitet keiner. Mir geht es darum, daß das im momentanen Fall nicht pauschal als wahrscheinliche Ursache Nr. 1 für alle Probleme genannt wird, denn genau dahin tendiert's meist, diesmal nach meiner Überzeugung oft genug zu Unrecht. Ich schreibe hier aber auch aus NRW und nicht ausgebautem Gebiet, und mir geht's vor allem um die fehlenden ARD-Sender. Und bei denen fällt der HV aus bereits reichlich genannten Gründen aus.

Daß er EINE von VIELEN Ursachen darstellen kann, habe ich natürlich nicht in Frage stellen wollen :)

10. Libuda

Libuda Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das habe ich bei meinem Topfield derzeit auch. Wird sich das wieder legen?