1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 17. März 2008.

1. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Na dachte die kommt dann jetzt mal langsam raus? DM 8000 oder so, oder nicht? Da sowas momentan jenseits meines Budgets liegt, verfolge ich das zugegeben nur peripher ;)

2. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Die Sagem Dbox 2 läuft ganz prima ,wenn man das Neutrino-Image von Yadi aufspielt und den Sagem-Treiber im Menu aktiviert. Die Nokia-Dboxen haben kein Problem mit QAM256 !

3. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja die olle D-Box läuft ohne murren. Läuft alles wie es soll. Der Empfang ist bestens, keinerlei Störungen.

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Da frage ich mich, warum meine rund 5 Jahre alte Box von digenius nicht läuft. :(
    Gruß
    Reinhold

5. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

@Reinhold Heeg

Wenn die Box nicht mehr läuft nach der Umstellung, dann läuft sie eben nicht mehr! Die kommt dann wohl mit QAM 256 nicht zurecht!! Jammern hilft da wenig und helfen können wir dir auch nicht!

Laut UM Techniker kommt bei dir ein gutes Signal an und die UM BOX findet alles!! Hattest du jedenfalls geschrieben! UM trifft also diesmal keine Schuld!

Dann liegt das also ganz klar an deiner Box!! Hast du vielleicht schon mal bei digenius angerufen und das Problem geschildert? Was haben die dazu gesagt?

Sonst hilft eben nur eine neue Box kaufen! Gibt doch mittlerweile gute Alternativen von Technisat und Humax!

Oder es hat hier jemand noch eine alte Nokia dbox günstig abzugeben! Wenn du nur Öffis digital schauen möchtest, dann reicht so eine Kiste locker!

MFG
    fernsehfan

6. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Hätt ich das früher gewußt - hab vor kurzem meine DBox 1 auf den Sperrmüll entsorgt - die war voll funktionsfähig.

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, Fernsehfan
    Klar hab ich digenius kontaktet, die sagen, die Box muss auch mit QAM256 klarkommen. Da stehen je 2 gegenläufige Antworten sich gegenüber. Wem soll ich glauben? Und eine neue Box, oder eine gebrauchte, kommt auch nicht in die Tüte, es sei denn UM oder sonstwer spendiert mir eine. Wer also noch eine funktionsfähige Box für Kabel rumliegen hat, kann sich gerne bei mir per PN melden.
    Gruß
    Reinhold

8. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000

Warum auch? Und warum vor allem auch, nachdem "deine alte Box kann das halt nicht" bei jeder Gelegenheit die Standardantwort (noch beliebter als "dein Hausverteiler ist zu alt") ist.

Es gibt ISO-zertifizierte Kurse zum Eingrenzen technischer Fehler. Dort lernt man vor allem eins: Eine unmittelbar vor dem Auftreten einer technischen Störung erfolgte Veränderung ist meist die wahrscheinlichste direkte oder indirekte Ursache für jene.

Das heißt hier: Vorher gab es QAM256-Programme, die auf den Boxen (egal ab Nokia, Sagem oder digenius oder sonstwas) liefen, nun gibt es offenbar welche, die das nicht tun. Wenn man jetzt noch weiter eingrenzt, fallen Box und Verteiler erst recht raus, denn in einigen Städten mit identischer Kanalbelegung geht's, in manch anderen nicht. Bei wohlgemerkt, wenn ich mich nicht ganz stark irre, bundesweit identischem Stream, der von den Sendern geliefert wird. Und noch weiter eingegrenzt, jawohl, das geht: Warum laufen zwei von drei ARD-Transpondern bei mir? Obwohl die nun alle mit 256 moduliert werden?

Und: Warum laufen auf einmal RTL- und Pro7Sat1 ruckelig? Bei mir UND meinem nachbarn (mit identischer Hardware)? Na? Weil alle Nokiaboxen einen Datumsschalter haben, der sie per 28.05.2008 lahmschaltet oder wie?

Und nach all dem kommt noch Wahrscheinlichkeitstreiber Nummer 1 hinzu: UM. Denn die testen, da bin ich mir nach nur einem Jahr mal SOWAS von sicher, ihre technischen Änderungen nur ein einziges mal, nämlich bei Produktivschaltung. Und zwar passiv, mit dem Kunden als Betatester. Macht man ja heute so. Und genau das erleben wir jetzt wieder. Das ist auch das Geheimnis, - Achtung: Sarkasmus! - warum die viel günstiger sind, als Kabel BW oder so. So ne Testumgebung kostet schließlich Material und Personal...

Nee, das wird schon bei UM liegen. Das würde sogar ein Blinder mit Hörgerät noch spüren.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2008
  9. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

@Fisch54

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn was du da schreibst! Der Fehler liegt nicht an UM sondern der Fehler liegt bei seiner Digenius Box!! Der UM Techniker hat ein einwandfreies Signal gemessen und die UM Box findet alle Sender! Daher liegt das nicht an UM!!

Seine Box kann wohl kein QAM 256 oder es liegt ein Softwarefehler vor! Er sollte vielleicht das Gerät zur Reperartur schicken oder sich ein neues Gerät kaufen!

5 Jahre sind auch eine schöne Zeitspanne in der sich die Technik schon weiter entwickelt hat!

Aber wenn selbst 10 Jahre alte D Boxen, alle Programme empfangen können, außer den Sagem dboxen ( da soll es auch mit 256 QAM Probleme geben), dann liegt hier ein Fehler des digenius Receivers vor!!

Ich bin ganz bestimmt kein Freund von UM und könnte denen manchmal selber an die Gurgel springen, aber hier hat UM absolut keine Schuld!

MFG
    fernsehfan

10. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Auch hier nochmal, falls Interesse besteht : Linux auf die Sagem box aufspielen, falls die Möglichkeit besteht, genauer gesagt das aktuelle YADI-Image und im Menu den Sagem-Treiber auswählen - schon funzen die vorher in der Tat problematischen QAM 256-Kanäle - selbst getestet ! :)

Zu Pro 7 /Sat 1 : läuft, zumindest im Moment, auf meiner Nokia DBox2 ruckelfrei.
    Aber das muss ja nichts heissen : Kurz nach der Einspeisung von FOX hatte Tele 5 Geruckelt, und gestern abend hatte ich auch vereinzelt auf FOX wieder Ruckler.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2008