1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 17. März 2008.

1. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Für mich gibt es gleich 2 Umstellungen.Dem von Nichtausbau auf Ausbau.Ich freue mich auf vielen Ausfälle und Kanalsuche:D

2. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Och das hält sich in Grenzen. Als wir hier ausgebaut wurden gabs nur morgens ganz kurze Bildausfälle. Ansonsten lief alles glatt :winken:.

3. piwi27

piwi27 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

NED 1-3 und die belgische ÖR wären mal was. War jetzt seit längerem mal wieder in Holland im Urlaub und früher habe ich oft holländisches TV geschaut. Das hat mir damals sprachlich viel gebracht und man war informiert was im Nachbarland so passierte.
    Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar rus. oder türk. Sender neu, da macht man mehr Kohle mit. (Nichts gegen oben genannte Mitbürger)

4. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Da bei uns Nederland 1+2 schon seit über einem Jahr digital eingespeist werden (Zuführung SAT) da diese hier mit Aufwand auch über DVB-T möglich, könnte ich mir das auch für UM in NRW vorstellen. Rechtliche Probleme scheints ja soweit nicht zu geben, wenn es eine regionale Einspeisung ist. Allerdings sind die grossen KNBs ja mit regionalen Einspeisungen sehr zurückhaltend.

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... ob ein Programm terrestrisch empfangbar ist, spielt für die Weiterverbreitung im Kabel keine Rolle. Der Programmanbieter muß grundsätzlich der Weiterverbreitung im Kabel zustimmen.

Ich persönlich sehe eine reelle Chance, dass es künftig auch niederländische Programme wie Nederlan 1+2 auch bei Unitymedia eingespeist werden könnten.
    In vielen Netzen, wo kein grenzüberschreitendes auf S10 eingespeist werden muß, speist Unitymedia im Zuge des Netzausbau auf S10 analog NED 2 ein.
    Hier in Bonn werden seit Januar die per UKW verbreiteten niederländsichen Radioprogramme nicht mehr analog terrestrisch, sondern digital zugeführt. Statt leicht verrauschtem Monosignal ohne RDS kommt jetzt ein rauschfreies Stereosignal inkl. RDS-Kennung,

Belgische Programme werden sicher nicht kommen, denn die Belgier verlangen von den Kabelnetzbetreibern ordentlich Kohle für die Weiterververbreitung im Kabel. Sowohl bei Unitymedia als auch bei Netcologne wurden die belgischen TV- und Radioprogramm aufgrund zu hoher Forderungen ausgespeist. Bei Unitymedia ist lediglich das deutschsprachige belgische Programm BRF erhalten geblieben ...

6. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Mit der Abschaltung der Bensberger Sender der Belgier verschwanden diese sofort aus dem Telekom/ish-Kabelnetz. Bei NC gabs BRTN/RTBF noch viele Monate analog in zeitweise ziemlich mieser Qualität von irgendeinem entfernteren Sender abgenommen, bis diese Einspeisung dann auch hier eingestellt wurde.

Inzwischen gibts nirgendwo mehr die Belgier inm deutschen Kabel, da hast du leider Recht. Schönes Europa. Vermutlich haben wir das wie immer den Rechteinhabern zu "verdanken", auch Nederland 3 darf wegen Disney und Sport ja nicht in D verbreitet werden (nichtmal in Aachen) :(

7. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Stimmt. Leider speist UM dort (seitdem die Niederländer auf DVB-T umgestellt haben) das ja auch vorwiegend in 16:9 ausgestrahlte Nederland 2 analog nicht in Letterbox sondern auf 4:3 aufgezoomt (Pan&Scan) ein. Mit dem Ergebnis dass dauernd links und rechts was fehlt. Hast du keinen Kontakt zu UM, das mal jemand den Modus am DVB-T Receiver umstellt? :)

8. masterD2007-nrw

masterD2007-nrw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

..bevor ich das vergesse also der Hausverstärker ist ein

Kathrein VOS 40/F
    Hausanschlußverstärker
    Frequenzbereich 47-862MHz
    1 Eingänge terrestrisch
    Bereich 47-862 MHz 40 dB Verstärkung
    104 dBµV maximal zulässiger Ausgangspegel
    7 dB Rauschmaß
    1 Ausgänge terrestrisch
    Rückwegfähig
    F-Anschlüsse
    Pegelsteller von 1- 20 dB
    Leitungsentzerrer

und wie gesagt TOP BILD ....

9. DigiBC

DigiBC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei Neukunden legt Unitymedia zum Digital-Receiver aktuell folgenden Beipackzettel hinzu:

Hm, hoffentlich auch Sat.1 wieder mit Dolby Digital...
    Aber was soll sich denn bitte beim ZDF ändern...?

10. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das Gleiche machen sie beim analogen Sat.1. Sprich: Bei Fußballspielen kann man die Spielzeit nicht lesen.