1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von d-talk, 20. Januar 2008.

1. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

positiv denken! Immer positiv denken.

2. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich kann mich meinen vorschreiber nur anschließen, immer Positiv denken. Im ersten Beitrag war nur die rede das die Premiere Kunden neue Karten bekommen werden. Somit übernimmt die Verschlüsselung der Premiere Sender Unitymedia und nicht mehr Premiere. Falls der Herr Murdoch nun doch Videoguard durchsetzt sind wir als Premiere Kunden die bei Unitymedia sich befinden davon nicht betroffen. Das ist doch mal eine positive Nachricht. Die meisten Premiere Kunden sollten mittlerwile zumindesten einen Receiver besitzen der auch ohne Betacrypt auskommt, da Premiere doch sehr großzügig damit umgeht und Receiver für 1 Euro verkauft. Ich bekomme zumindestens jedes Jahr ein neuen Receiver von Premiere.

3. Angel78

Angel78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

*kopfschüttelz* Was für ein Blödsinn

Was hier für Begrifflichkeiten durch den virtuellen Raum geistern. Egal, was ihr der Sache für einen Namen geben wollt, ob Nagra3 oder Nagra International

Das Verschlüsselungsssystem ist und bleibt Nagra Aladin. Das wird jetzt nur auf neue Smartcards implementiert. Aber ich glaub das kann man den Leuten 10 mal erklären, sie würden es höchstwahrscheinlich noch immer nicht verstehen.

Ein anderer User hat an anderer Stelle einen hübschen Vergleich angebracht, der die Problematik vielleicht verständlicher macht. Sehr vereinfacht ausgedrückt: Microsoft aktualisiert sein WindowsXP SP1 auf WindowsXP SP2. Es werden Sicherheitsupdates eingebaut und vielleicht auch neue Programm-Features usw. usf. - und trotzdem bleibt es WindowsXP.

Was genau Kudelski da für eine neue Smartcard-Serie entwickelt hat bzw. wo die Änderungen liegen, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Auf jeden Fall ist damit zu rechnen, dass man sich einige neue Spielereien ausgedacht haben wird um den Hackern das Leben schwer/schwerer zu machen. Ob er seine Sache gut gemacht hat, wird die Zeit zeigen müssen.
    An der Basis der Verschlüsselung selbst (RSA-IDEA-RSA) zu arbeiten gab es eigentlich kein Grund. Das System ist derzeit nicht knackbar. Selbst ein Supercomputer wäre ne ganze Weile beschäftigt, bis er irgendwann den richtigen Key hat, der das Programm entschlüsselt

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... was mich stutzig macht, sind die neuen Berechtigungen die mein Alphacrypt neuerdings auf meiner I02-Karte anzeigt. Es sind die Services 0100 und 0101. Beide Berechtigungen gelten vom 2.2.2008 bis 29.2.2008.
    Für die UM-Pakete kann das nicht sein, denn aktuell werden da keine Services angezeigt. Welchen Sinn machen diese Berechtigungen, wenn die Karte eh ersetzt werden soll ?
    Ich sehe diese Berechtigungen im Zusammenhang mit dieser Umstellung, denn anders ist das nicht erklärbar. Als Unitymedia im letzten Jahr die Simulcryptverschlüsselung der Premiere-Programme eingeführt habt, gab es einen Freimonat Premiere Komplett für Kunden mit UM01/UM03-Karten.
    Jetzt kommt wieder eine Veränderung der Verschlüsselung und es tauchen ausgerechnet für den geplanten Zeitraum Berechtigungen auf meiner I02-Karte auf.

Vielleicht sind die neuen Karten nur anders bedruckt und tragen eine neue Bezeichnung, aber die Technik ist die von den bisherigen UM-Kartentypen.
    Oder: Die K02-Karten tragen die Nagra@ID KD-02, die UM02-Karten die Nagra@ID UM-02. So wie die KD-02-Karten als K02-Karten bezeichnet werden, könnte man auch die UM-02-Karten als U02-Karte bezeichnen.
    Das würde dann bedeuten, dass die K02-Karten gegen UM-02-Karten ersetzt werden. Damit würde es dann keinerlei Kompatibilitätsprobleme geben und die Premiere-Receiver bräuchten keine neue Software und das Alphacrypt wäre dann auch weiterhin nutzbar.

Die UM-Receiver werden aber ein Update erhalten, zumindest was die Programmlisten angeht. Dort werden dann die noch fehlenden Premiere-Programme einsortiert. Bislang liegen diese Kanäle außerhalb des nicht reservierten Bereichs ab Programmplatz 800.

Es gibt mit der Umstellung eigentlich keine Gründe mehr, Premiere nicht auf der 02er-Karte freizuschalten. Bisher hatten das die Verträge zwischen Premiere und KDG verhindert. Diese Verträge sind aber zum 31.12.2007 ausgelaufen und Premiere hat jetzt einen Vertrag mit Unitymedia.

In der Unitymedia-FAQ ist vor kurzem der Begriff "Nur-Karten-Vertrag" aufgetaucht. Diese Vertragsart wird bislang aber nicht in der Produktübersicht auf www.unitymedia.de aufgeführt. Da wird sich wohl auch etwas verändern.

Naja, warten wir mal ab, was im Februar auf uns zukommt ...

5. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

@Mischobo
    Frage mal Dago:D

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... den kannst du einsetzen seitdem es den Receiver gibt. Brauchst nur eine geeignete Karte dafür, die du ohne Problem von Unitymedia erhälst ...

7. AW: Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

jaja, der dago. was sollte ich schon wissen :p

8. davinci75

davinci75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, eben nicht. Auf der 02er, die ich dazu bräuchte, schaltet mir UM das über um gebuchte Premiere nicht frei. Das ist ja das Problem.

9. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

bei mir gelten die zwei nur bis zum 28.2.

10. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wer schickt mir einen neuen Receiver zu, wenn mein D-Box 2 nicht mehr funktionieren sollte? Premiere oder Unity Media. Ich habe mit beiden Verträge. Ich habe aber auch irgendwie keine Lust auf UM-Receiver.

Dann werde ich wohl sonderkündigen und zu T-Home wechseln müssen. :wüt: