1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von d-talk, 20. Januar 2008.

1. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

Wenn du eine UM01 Karte hast, dann wird Premiere einfach auf deine Karte geschaltet. Das war es auch schon!

Es geht nur darum, dass es keine K01, K02 oder K04 Katen in Unity Media Kabelnetz geben wird. Hat man schon eine Karte von Unity Media (UM 01, UM 02, UM 03, UM 04 oder auch I-Versionen), dann wird Premiere auf diesen Karten freigeschaltet, wenn man ein Premiere Abo hat. Wenn man keine Karte von Umity Media hat, dann wird K01, K02 oder K04 Karte durch Unity Karte ersetzt.

2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du ein Premiere Receiver hast, der nur I02 Karten akzeptiert, dann kriegst du eine I02 Karte von Premiere kostenlos. Wenn du aber auf eine I02 Karte Basic Paket freischalten willst, dann kostet es 5 EUR im Monat, da Unity Media für die Freischaltungen auf I02 Karten angeblich mehr Geld zahlen muss.

Du kannst aber auch ein UM Receiver nehmen und dann kriegst du auch UM03 Karte. Da muss du für Basic Paket nur 3,90 EUR im Monat zahlen.

Es geht um eine Differenz von 1,10 EUR.

3. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei mir geht es um einen anstehenden Wechsel von dBox1 auf dBox2 - also von I01 auf I02. Einen UM-Receiver möchte ich nicht, da man damit keine Sendungen mit Originalton programmieren kann - ein für mich essentielles Feature, das die alten dBoxen beherrschen.

Ich zahle Unitymedia bereits neben der monatlichen Kabelgebühr gutes Geld für ihre Pay-TV-Kanäle (siehe Signatur). Und ich werde Premiere Geld für die neue Smartcard zahlen - eine einmalige Bearbeitungsgebühr, die ich durchaus nachvollziehen kann.

Schwer glauben kann ich allerdings, dass es tatsächlich bei Unitymedia zusätzliche Kosten in Höhe von 5 Euro pro Monat verursacht, mir ihre Programme auf die Karte zu schalten, auf der dann ohnehin schon Premiere läuft (und für deren Nutzung ja auch schon Premiere an Unitymedia zahlt).

Im Gegenteil: Ich verzichte auf einen subventionierten Receiver und eine weitere Smartkarte.

Aber gut: Vielleicht rege ich mich auch völlig zu Unrecht auf. Was mir Hoffnung macht, ist, dass in der E-Mail von Premiere die auf Seite 36 in diesem Thread gepostet wurde, von irgendwelchen "kostenlos freigeschalteten Kanälen" die Rede ist. Das klingt so, als ob das Basic Paket automatisch auf allen neuen Karten freigeschaltet ist - was ja auch Sinn machen würde: Unitymedia bringt jetzt mit einem Schlag eine Menge UM-tauglicher Smartkarten in Haushalten unter, die bisher digital nur Premiere und die Öffentlich Rechtlichen empfangen haben. Da Unitymedia doch zur Zeit alles versucht, um Kunden zum Digital-TV zu bewegen, ist es doch eigentlich in ihrem Interesse, das so einfach wie möglich zu gestalten - und eben nicht weitere 5 Euro monatlich zu verlangen, die keiner nachvollziehen kann.

4. AW: Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

mgkoeln - und warum fragst du nicht genau das bei UM nach?
    der sc tausch läuft ja ab heute offiziell, das heuisst deren kundenbetreuer _sollten_ informiert sein was wie passiert. schliesslich kommen morgen die ersten scs beim kunden an.

5. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Für Basic auf Unity Media Karten außer I02 zahlt man 3,90 EUR im Monat. Für Basic auf I02 Karten 5 EUR im Monat. Für Basic auf I02 Karten verlangt man also 1,10 EUR mehr. 3,90 EUR sind normale Gebühren.

6. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe nicht Basic, sondern Plus - und da kommen nach bisheriger Auskunft 5 Euro auf die Abo-Gebühren drauf, wenn ich von meiner bisher als Bestandskunde kostenlosen I01 auf die I02 wechsele. Bisher wusste die Unitymedia-Hotline nichts über eine mögliche Neuregelung im Zuge der Premiere-Umstellung. Aber ich werde da mit Sicherheit noch einmal nachfragen, sobald das Schreiben von Premiere gekommen ist, auf das wir alle so sehnsüchtig warten.

Um vor diesem Gespräch informiert zu sein, was es mit den 5 Euro überhaupt auf sich hat, wollte ich mir gerne auf der Unitymedia-Seite durchlesen, was dort zum "Nur-Karten-Vertrag" steht. Und das war eigentlich auch nur meine Frage in meinem vorletzten Posting: Wo findet man die genauen Bedingungen für den "Nur-Karten-Vertrag"? Ich konnte in den AGB auf der Homepage nichts finden.

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du Plus ohne Basic? Geht es überhaupt?

8. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, die Basic-Kanäle sind natürlich auch dabei und in der Plus-Gebühr mit enthalten. Trotzdem war an der Hotline von zusätzlichen 5 Euro pro Monat für eine I02 die Rede - und nicht von 1,10 Euro.

Diese 5 Euro haben mich bisher davon abgehalten, auf eine dBox2 zu wechseln - und auch die bisherige Unsicherheit, ob man diese alten Receiver nach der Premiere-Umstellung überhaupt noch nutzen kann. Zumindest Letzteres hat sich ja nun schon geklärt. Und auch bei den blöden 5 Euro bleibe ich optimistisch.

Na ja, in ein paar Tagen wissen wir hoffentlich mehr.

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... Digital TV BASIC ist afaik nur bis 15.3.08 auf den neuen Karten freigeschaltet ...

10. markusp12

markusp12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die UM02 habe ich übrigens kostenlos bekommen. Bisher wurde mir jedenfalls noch nichts berechnet. Man muss nur einen ans Rohr kriegen, der das macht. Das Problem ist nur, dass die Hotliner mit allem ziemlich überfordert sind. Das wird nun beim Kartentausch nicht anders aussehen, da bin ich mir sicher.

Mir wurde an der Hotline auch erzählt, dass die 5 Euro zuzüglich zum Grundpreis anfallen würden. War ich natürlich nicht bereit zu zahlen. Wieso sollte ich auch dafür zahlen, dass ich auf deren Receiver verzichte?

Diese für UM-Receiver spezifischen Karten finde ich ziemlich rückständig.