1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von d-talk, 20. Januar 2008.

1. Andy05

Andy05 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

Also bei mir liegts ganz ehrlich daran, das ich( ENDE 50) mich mit diesen ganzen U / I und sonstwas Karten nicht auskenne.
    Bin halt ein einfacher Nutzer des Digitalen KabelTV`s.
    Ich versuche sicherlich mir einiges Anzulesen, aber bei allein diesem Thema hier an die 50 Seiten mit INFOS, GERÜCHTEN und SONSTWAS ist es nicht immer einfach das zu Filtern was wirklich wichtig ist.
    Evtl. fehlt mir da einfach das Gewisse Grundwissen mit den Karten. Früher hat mein Sohn da noch Tatkräftig aushelfen können.

Aber besten Dank das Du ( Eifelquelle) nochmal alles kurz und knapp erklärt hast ....
    Hast einem alten Mann geholfen:)

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  2. hellboy1968

hellboy1968 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Den Kartentausch habe ich jetzt verstanden . Meine Frage ist jetzt nur noch was ist mit Premiere HD Kunden und einer K01 Karte , so wie bei mir , was nützt es mir das UM Premiere auf meine UM Karte freischaltet die passt j nicht in meinen Phillips Receiver . Was passiert in so einen Fall ?

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Als PREMIERE HD Kunde bist du bei PREMIERE mit einem HDTV Receiver gemeldet und dein Kerte wird gegen eine entsprechende I-Karte getauscht (warscheinlich I04), so dass du weiterhin 2 Smartkarten hast. Ich nehme an, dass du die UM Programme über einen Unity Media Standardreceiver empfängst.

Du benötigst also weiterhin 2 Smartkarten und 2 Receiver. Wenn du das ändern möchtest, muss du dich nach Abschluss des Kartentauschs (ab dem 15. Februar) an Unity Media wenden und sie bitten deine Unity Media Pakete auf die I04 von PREMIERE umzubuchen. Ob dich dieses etwas kosten wird, ist noch nicht bekannt!

4. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Du mußt halt abwarten, ob und wie man den Sonderfall der HD-Programme berücksichtigt. Ggf. kannst du ja ab Mitte Februar versuchen, falls du eine neue Karte für das Premiere-Abo erhälst, die Programme der UM-Karte auf diese neue Karte zu buchen.

--> Eifelquelle war schneller.

5. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Kein Problem!
    Eine genaue Aufstellung aller verwendeten Smartkarten findest du übrigens in unserer FAQ im PREMIERE Bereich. Dort findest du noch viele Weiter nützliche Informationen:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=36852

Prinziell aber gilt folgendes:
    Die Bezeichnung der Smartkarten ist immer in 2 Bereiche unterteilt. Ein, oder zwei Buchstaben und eine Zahl. Die Buchstaben stehen für die Empfangsart, die Zahlen für den Receiver für den die Karte konstruiert ist!

S = Satempfang
    P = Kleine private Kabelnetze
    K = Kabel Deutschland und kleine NE4 Netze mir KD Signal
    UM / I = Unity Media bzw. früher ISH / iesy und kleine NE4 Netze mit UM Signal
    A = Östereich Kabel (Austria)

01 = dbox 1
    02 = dbox 2, Geeignet für Premiere und PREMIERE INTERAKTIV
    03 = Unity Media bzw. TIVIDI Receiver
    04 = PREMIERE HD bzw. PREMIERE DIREKT+

Beispiel:
    Eine S04 Smartkarte wäre also eine Smartkarte für Satellitenempfang im Verbindung mit einem HUMAX IPDR 9800 Festplattenreceiver der PREMIERE DIREKT + unterstützt.

Ausnahme:
    UM01 identisch mit UM03 und nur für Unity Media Receiver. Keine Regel ohne Ausnahme ;) . Gerüchten zufolge handelt es sich um einen Druckfehler (die 01 ist ja eigentlich für d-box1) einer kompletten Serie. Obs stimmt, man weiß es nicht!

Die Kürzel stehen auf jeder Smartkarte!

Das es soviele verschiedene Smartkarten gibt hat historische Gründe (Angefangen beim Media Vision PAY-TV Paket der Deutschen Telekom und Kirchs DF1), aber das würde jetzt zuweit führen. Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  6. hellboy1968

hellboy1968 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke , für die Antworten

7. BimboCgn

BimboCgn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hm, Moment ....
    Ich denke nicht, dass automatisch alles auf ein Karte geschaltet wird !!!
    Wenn ich eine neue I02-Karte für meine jetzige Premiere-K02-Karte kriege, dann habe ich doch (so habe ich es jetzt hoffentlich richtig verstanden) die folgenden beiden Möglichkeiten:
    1.) Ich rufe bei UM an und lasse mir mein Digital TV Basic-Abo (oder auch das Digital TV Plus- oder/und Digital TV Extra-Abo) auf meine "neue" I02-Karte schalten. Dafür zahle ich dann aber wohl auch sehr wahrscheinlich 5 Euro im Monat an UM extra und schicke dann wohl auch die UM1/UM2-Karte an UM zurück.
    2.) Ich rufe bei Premiere an und lasse mir mein Premiere-Abo auf meine UM1/UM2-Karte schalten. Dann kann ich alles über den UM-Receiver empfangen. Dann brauche ich natürlich nur noch eine Karte und schicke dann meine "neue" I02-Karte an Premiere zurück.

:winken:

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@BimboCgn

... wenn du bereits im Nestz einer Unitymeida-Smartcard bist, wird alles von der K02 auf die I02-Karte umgebucht und du hast dann alles auf eine Karte. Die K02-Karte schickst du dann innerhalb von 2 Wochen an Premiere zurück

Wenn du nicht möchtest, dass alles auf eine Karte freigeschaltet wird, rufst du bei Premiere an und bittest um eine zusätzliche Karte. Du erhälst dann ohne zusätzliche Kosten ein I02-Karte. Wenn du auf dieser Karte auch UnityDigitalTV nutzen möchtest, brauchst du einen "Nur-Karten-Vertrag" für den derzeit mtl. 5 € in Rechnung gestellt werden

9. BimboCgn

BimboCgn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Nun ja, wenn ich jetzt eine I02-Karte von UM habe, dann wird wohl auch das Premiere-Abo von der K02-Karte auf die I02-Karte umgebucht. Das ist ja logisch ...
    Wenn ich aber eine UM1-Karte habe, dann habe ich die beiden oben beschriebenen Möglichkeiten, oder?

10. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wo findet man eigentlich Informationen über diesen ominösen "Nur-Karten-Vertrag"? Wofür genau verlangt Unitymedia die 5 Euro monatlich? Für die Freischaltung auf bestimmte Kartentypen oder für die Bereitstellung des besagten Kartentypen? Denn bereitstellen lassen kann ich mir die I02 doch künftig auch für einmalige 7,50 Euro von Premiere, die einem ja weiterhin eine größere Receiver-Auswahl zugestehen. Mir geht nicht in den Kopf, wofür Unitymedia dann möglicherweise noch zusätzliches Geld haben will - obwohl ich auf einen UM-Receiver und eine weitere Karte verzichte.