1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von d-talk, 20. Januar 2008.

1. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Unitymedia-Umstellung ab 05.02.2008

Ist der Humax 9800-C mit all seinen Features wie Direkt+ auch weiterhin nutzbar?

2. DVB_Tiger

DVB_Tiger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 55HU7590 UHD
    VU+ Solo 4k
    Dreambox 500HD

Huch, was mach ich dann mit meiner I01 - Karte?

Damals für D-Box1, läuft aber heute noch prima im Alphacrypt/Humax PR Fox-C. Wird die wohl auch getauscht?

3. fuerchterlich

fuerchterlich Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

sehe ich das richtig, da ich eine K02 Premiere Karte habe und eine UM02 Karte für Unitymedia, das die K02 Premiere Karte wegfällt und Premiere zukünftig auf der UM02 Karte läuft?

4. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Richtig, so sieht das Gerücht aus.
    Das ist noch ein Gerücht weil dies noch nicht offizele Bestätigt ist. So wie es aussieht wird es in Februar von Unitymedia neue Karten geben und die von der Premiere Hotline wissen noch nichts darüber. Es heißt also abwarten.

Da Premiere noch nie selber im Kabelbereich verschlüsselt hat sonder die von KDG und der Vertrag ist jetzt ausgelaufen. Aus diesen konsequenzen wird sich was tun. Sieht so aus als dürften die Kabelanbieter selbstständig verschlüsseln und müssen das Signal nicht mehr 1:1 von KDG übernehmen. Kabel BW tut das ja mit ihrer NDS Videoguard verschlüsselung auch, selbst verschlüsseln.

5. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ist der Humax 9800-C mit all seinen Features wie Direkt+ auch weiterhin nutzbar?

6. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

da ich immernoch keinen Grund sehe das die Tunnelung absgestellt wird, glaube ich ja.

Zudem:
    Die Tunnelung ist nicht das Problem. Denn die Karten nutzen die Nagra verschlüsselung. Nagra ist genauso wie Beta NICHT gekanckt. Die Karte gibt nur den Schlüssel.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... afaik gibt es wohl nur einen Kartentausch, wenn man nur Premiere abonniert hat und bislang nicht im Besitz einer Smartcard von Unitymedia ist. Bei allen anderen wird Premiere wohl auf der vorhanden Smartcard freigeschaltet werden. Allerdings sind meine Information recht widersprüchlich und es wäre möglich, das nur arena-Abonnenten, also die die Premiere Bundesliga Live bei Unitymedia abonniert haben, Premiere auf der vorhanden Unitymedia-Smartcard automatisch freigeschaltet bekommen und alle anderen erhalten für ihr Premiere-Abo eine neue Smartcard.
    Ich halte die esrte Version für wahrscheinlicher, dann damit hält sich die Anzahl der auszutauschenden Karten in einem recht kleinen Rahmen und würde weniger Kosten verursachen.

Dass die Verschlüsselung geändert wird, ist sehr unwahrscheinlich und es gibt kein Grund in Panik zu geraten, dass man das vorhandene Equipment nicht mehr nutzen könnte.

Spätestens wenn die Aktion abgeschlossen wurde, wissen wir es ganz genau.

Man kann aber davon ausgehen, dass die UM-Receiver weiter forciert werden und auch Premiere UM-Receiver ausgeben wird, wenn ein Receiver bei Aboanschluss mitbestellt wird ...

8. nightwatchdog

nightwatchdog Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo franky25,

eigentlich müsste das in der Tat so sein, da ja ansonsten Premiere direkt+ im Kabelnetz von Unitymedia nicht mehr bereitgestellt werden kann. Schließlich ist der Humax 9800 meines Wissens zur Zeit der einzige Direkt+ Receiver und
    unter den Unitymediazwangsreceivern befindet sich zur Zeit noch nicht einmal ein gewöhnlicher Festplattenreceiver.

Also müßte auch für die entsprechende K04 Karte, die ja eingezogen wird, eine adequate Lösung gefunden werden. Ob aber für die Freischaltung von Premiere eine 02 er Karte verwendet wird, oder aber eine Art U(M) 04 er Karte erfunden wird (pairing mit Receiver) steht noch in den Sternen.

Auch wird es wohl wirklich gesicherte Informationen zu der ganzen Smartcard und Receiverproblematik wohl erst geben, wenn die Umstellung wirklich erfolgt ist. Die Informationspolitik von Unitymedia ist einfach zu ******!!!! :mad:

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... muß denn die Karte überhauot gepairt werden um Premiere Direkt+ nutzen zu können ?
    Was ist mit Premiere Direkt+ bei Kabel BW, wo der iPDR9800C nicht mehr genutzt werden kann und von Premiere bzw. Kabel BW gegen ein PDR9700C ausgetauscht wird ?

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei Kabel BW geht Direkt+ nicht mehr.
    Wohl nicht aus technischer Sicht, der iPDR könnte genauso upgedatet werden, sondern vielmehr weil Kabel BW einen eigenen VoD-Dienst anbieten will.