1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bodape, 28. August 2008.

1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

Ernsthaft? Na, da lobe ich mir meinen PVR für den ich einmalig gezahlt habe.

2. digi-tv-fan

digi-tv-fan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die Roadmap ist sehr interessant!

Was bedeutet "Genre based EPG unified arcoss plattform"? Ist das ein spezieller EPG, der auf allen STBs läuft?

Wisst ihr was "Commence VoD / iTV platform rollout" bedeutet?

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

...keine Ahnung wie das im Detail aussehen wird. Fest steht aber, dass das für massig Beiträge hier im Forum sorgen wird, da die dBoxen diesen EPG nicht vertragen und deshalb immer wieder abkacken ...

4. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..Eine Art TiVo, aber bestimmt fuer den deutschen Markt abgespeckt. Sind die Humax PDRs 9700/9800 nicht fuer UM zertfiziert? Wenn ja nimm den und fertig, die Festplatte kannst du selber einbauen...

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die beiden Humax PVRs sind "geeignet für Premiere" und keine UnityDigitalTV-Receiver. "geeignet für Premiere"-Receiver können aber bei Unitymedia in Verbindung mit einer aufpreisflichtigen I02-Karte (5€/Monat) genutzt werden ...

6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Was heißt TiVo? Ich habe den 9700 schon eine ganze Weile und läuft gut!:winken:

7. lucky76

lucky76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Paul71: Festplatte selber einbauen? Wohl kaum was für mich...
    @ KabelDigifreak: hast du die 250er Platte in deinen 9700er selbst eingebaut oder kann man den irgendwo mit mehr als 80er Platte kaufen?
    @all Topfield 5200 User: stimmt es, dass man - ohne sich Hilfe aus dem Internet herunterzuladen - nicht mal einen automatischen Suchlauf machen kann bei Erstinstallation, der problemlos alle UM-Sender findet? Wurde anderswo als Argument für den Humax und gegen den Topfield gebracht...

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

War bei einer der ersten Softwareversionen wohl so. Stimmt aber nicht mehr! Der Quickscan findet in unter 2 Minuten (also wahnsinnig schnell) alle Sender bei UM!

TiVo ist ein bestimmter PVR in den USA mit eigenem EPG. Ist in den USA praktisch ein Synonym für PVRs, wie hier zu Lande Tempo für Taschentücher!

Das besondere an TiVo ist eine intelligente Stichwortsuche bei denen du keine Sendungen programmierst, sondern quasi deine Interessen! Du kannst zum Beispiel TiVo erklären, dass er grundsätzlich alle Filme mit Arnold Schwarzenegger aufnehmen soll, oder alle Dokus die sich mit dem Thema "Tal der Könige" beschäftigen.

Durch solche intelligenten Programmiersysteme ändert sich dein Sehverhalten vollkommen. Man verpasst einfach nichts mehr was einen interessiert, wobei der Sender, wo das ganze läuft vollkommen in den Hintergrund tritt, da TiVo einfach alles durchsucht.

Für den Topfield wurde das ganze per TAP realisiert.

TAPs sind Zusatzprogramme die von anderen Teams programmiert werden und quasi als Addon auf den Topf gespielt werden. Das EPG Tap iTiNa (intelligent Timer and Navigation) stellt diese TiVo funktionalität zur Verfügung (heißt dort halt nur TiNa) und es ist wirklich klasse.

Du kannst Serien per Episodentimer aufnehmen ohne das Widerholungen mit archiviert werden und zwar unabhängig von Senderverschiebungen und ähnlichem. Du suchst einen bestimmten Film, weist aber nicht ob und wann und wo er kommt. Kein Problem. Einfach einen TiNa erstellen und wenn der Film läuft kümmert sich der Receiver selber darum.

Ich liebe Ägypten und habe einen TiNa mit den Stichwörtern Ägypten, Tal der Könige und Pharao ersellt, klammere aber Begriffe wie Spielfilm, Horrorfilm und reine FILM und Sportsender von der Suche aus.
    3x darfst du raten was mein Receiver dann so alles aufnimmt?! Ich verpasse wirklich keine Doku mehr!

Ich kann jedem der solche Möglichkeiten hat empfehlen, es mal auszuprobieren!

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die Suchlauffunktionalität ist beim Topfield nicht unbedingt perfekt. Aber solange ein gepflegte NIT vorhanden ist, wie das auch bei Unitymedia der Fall ist, findet der Topfield 5200PVRc in kürzester Zeit alle Programme.
    Habe gerade mal die Zeit gestoppt. Mein Topfield 5200PVRc hat mit dem "Quick Scan" innerhalb 1 Minute 27 Sekunden alle 288 TV und 128 Radioprogramme gefunden. Wenn du den "Manuellen Suchlauf" benutzt, ist der Suchlauf 28 Sekunden kürzer. Hier braucht man nur die Frequenz und die Modulation eingeben und den Suchlauf starten ...

10. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, TiVo ist nicht nur eine Funktion des Receivers, sondern auch ein Service des Anbieters - diese Informationen sind in einer Art "enhanced" EPG vorhanden, aehnlich wie tvtv hierzulande aber noch ausfuehrlicher. Aufgrund der vorhandenen EPG-Daten geht das auch z.B. mit dem PDR 9700, allerindgs muessen die Daten erstamal geladen werden - eine Art EPG scan wie der Topfield macht er nicht (nur bei Premiere und ARD).

Eine 400 GB HDD in den Humax PDR 9700 einzubauen hat mich 1/2 Stunde gekostet - und das war mein erstes mal ;) Wie auch immer, du findest momentan kaum einen brauchbaren PVR, der fuer alle Anbieter ohne Tadel und Einschraenkugen funktioniert. Die PDRs kommen dem bei der Kombination KabelDeutschland+Premiere aber schon ziemlich nah.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008