1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bodape, 28. August 2008.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    @ Gorcon
    In meinem Beispiel war von Pro7 und Sat1Comedy die Rede und die liegen nicht auf einem Transponder!

    Bei Unity Media hast du in der Regel eine Karte auf der die Free-TV Sender, die Unity Media Paket und PREMIERE freigeschaltet sind!

    Nimmst du Pro7 auf kannst du folgende Sender schauen:
    Die Öffentlich Rechtlichen, RTL, SAT1, VOX, RTL2, Kabel1, Tele 5, DSF, n-tv, Super RTL und N24!

    Alle anderen Sender, unter anderem alle PAY Sender von PREMIERE und UNITY MEDIA stehen dir dann mit dem Technisat nicht zur Verfügung! Sorry, wenn sich mir der Sinn eines TwinTuners nicht erschließt, der bei einer Aufnahme eines verschlüsselten Senders alle anderen Verschlüsselten Transponder blockiert, denn bei Unity Media sind das von 30 Transpondern (bzw. Frequenzen) mal eben 27 Stück, die Verschlüsselt sind!

    Es gibt also nichts, was für den Technisat spricht, vorallem, wenn man bedenkt, dass sich der Arion und der Topfield genauso gut (der Topf mit Taps sogar besser) bedienen lassen und sogar noch günstiger sind!
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    ...nun, nicht ohne Grund zertifizieren ja die Anbieter bestimmte Geräte - um genau solche Missverständnisse zu vermeiden. Insbesondere einem "Otto-Normalverbraucher" kann man das wohl kaum die Problematik erklären (selbst die erfahrenen User hier im Forum haben oft Probleme das zu verstehen). Wie oben bereits angedeutet, gibt es bei den zertifizierten PVRs in Nagra und NDS Netzen keine derartigen Probleme...

    Aufgrund eigener Erfahrung füge ich noch hinzu, dass mir die uneingeschränkte Dualentschlüsselung wichtiger ist, als andere nette features wie LAN, USB oder Mediacenterfunktionen. Wer darauf nicht verzichten kann, sollte (ein Nagra-Netz vorausgesetzt) in der Tat zum Topfield 5200 greifen - sein Handling des CA-Zugangs ist ein vernünftiger Kompromis und die anderen Features sind nach meiner Meinung am besten ausgereift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  3. lucky76

    lucky76 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Mein Gott, ist das kompliziert. Da mein bisheriger Receiver kaputt ist, bin ich kurzfristig auf der Suche nach Ersatz. Soll möglichst ein Twin-PVR sein.

    Netz: Unity Media/NRW/Essen (ex TC West)
    Fernseher: Sharp LCD PAL optimal

    Nachdem ich zunächst angesichts des guten Testergebnisses bei DF an den Maximum C-8000 gedacht habe, hat mich dieses Forum und deren eigenes "Support"-Forum abgeschreckt angesichts der Pixelprobleme, des mangelnden Updates usw.
    Teils wurde auf den Technisat HD K2 als gute variante verwiesen, doch das macht keinen Sinn, nachdem ich diesen Thread gelesen habe. Ich möchte auf jeden Fall einen Sender sehen können und einen anderen Aufnehmen, egal auf welchen Transpondern die liegen usw. Wofür abonniert man denn den ganzen Kram?

    Also bleibt die Frage nach Alternativen:

    Zertifziert ist bei UM kein einziger, oder? Bei Premiere m.E. nur der Humax 9700, der aber wohl nur mit 80GB und ohne Schnittstelle zu weiteren Festplatten oder PC läuft oder? Zudem hab ich nicht verstanden, ob auch er die Problematik des eingeschränkten twin-Empfangs hat?

    Von den CI-Varianten fallen mir jetzt Arion 9410 HDMI bzw. topfield 5200 und homecast HC8100 jeweils ohne HDMI ein.

    Welchen nehmen?
    Ist HDMI sinnvoll bei einem PALoptimierten Sharp und UM ? Den Eingang hat er..
    Ist der Empfang über CI gesichert oder soll ich alle CI-Varianten vergessen und den Humax nehmen mangels Alternative?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    gruß Lucky
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    ... Bei Unitymedia wird es in Kürze einen UM-PVR geben (Samsung DCB P850G). Der PVR wird afaik nur von Unitymedia für mtl. 6€ zur Verfügung gestellt.
    Andere UnityDigitalTV PVRs gibt es nicht.

    Ich selbst nutze einen Topfield 5200PVRc und bin mit dem zufrieden. Über YUV mit meinem Toshiba-LCD verbunden bringt der auch ein ordentliches Bild ...
     
  5. lucky76

    lucky76 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Heißt es das nicht schon sehr lange, dass ein UM PVR in Kürze erscheint? Gibts denn Erfahrungen zu dem Samsung? Ist er besser als Humax 9700 oder als die genannten CIs von Arion, Topfield und Homecast?
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    -> UM-Roadmap

    Für Erfahrungswerte einfach mal nach dem Samsung DCB P850R googlen. Hat allerdings ein anderes CAM und natürlich keine UM-Software. Der Receiver hat einen USB-Anschluss, über den Daten wie z.B. MP3s oder Fotos ausgetauscht werden können. TV-Aufanhmen rückt der Receiver aber nicht raus. Möglicherweise ist die USB-Schnittstelle beim UM-Modell auch deaktiviert ...
     
  7. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Zitat:
    "Von den CI-Varianten fallen mir jetzt Arion 9410 HDMI bzw. topfield 5200 und homecast HC8100 jeweils ohne HDMI ein."


    ... Arion hat gerade übelste Probleme finanzieller Art - D-A-CH Hauptimporteur ist ebenfalls vor ein paar Wochen Pleite gegangen... würde ich also zur Zeit nicht kaufen...

    ... Homecast 8100 ist meines Wissens zumindest z. Zt. nach nur als Sat-Receiver erhältlich...

    ... Topfield 5200 kenn ich nicht "persönlich"...

    Die DVB-C Twin-Receiver Szene (egal ob HD oder SD) ist wirklich erbärmlich - ich versuche auch schon seit längerem meine Panasonic DVD/HD Recorder in Rente zu schicken - weil eben das analoge Bild auf einem großen LCD wirklich unter aller S.. aussieht...
    aber ich finde auch nichts auf dem Markt was nur annähernd wie ein stinknormaler Recorder nur eben als Twin-Modell (2x aufnehmen und 1 x anschauen gleichzeitig) ohne Probleme funktioniert...

    ... ich glaube man muß wirklich warten bis die "großen" Konzerne "begreifen" das es Zeit ist von anlogem Empfang auf DVB-C Empfang umzustellen...
     
  8. lucky76

    lucky76 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Also googeln hilft da nicht viel, zu dem Samsung findet sich da nicht so viel...
    aber bevor man sich so ein unbeschriebenes Blatt holt, wahrscheinlich doch eher den Humax oder einen von den CIs... gibts da noch Tipps und Erfahrungen für mich?
     
  9. lucky76

    lucky76 Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Oh man, das klingt ja noch übler als von mir befürchtet. Hatte Dein posting vor meinem letzten Eintrag noch nicht gesehen.. Dann ist der Arion wohl auch raus, nen Pleiteladen will ich nicht. Aber warten kann ich auch nicht wirklich, will ja meine Pay-TV-Abos auch nutzen.

    Welche großen Konzerne meinst Du denn?

    Gibts zum Humax oder Topfield auch ne Horrorgeschichte dazu?

    @Homcast8100: in der DF 9/2008 ist Werbung für ne Kabel-Variante auf S.115!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
  10. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Zitat:
    Welche großen Konzerne meinst Du denn?


    ... Sony - Panasonic - JVC usw. - Weltkonzerne eben, die (wirklich funktionierende!) DVD/HD-Recorder seit zig Jahren anbieten....
    und nicht irgendwelche Korea-Hinterhofschmieden mit 50 Mitarbeitern - die zwar "gut" sind im anbieten von "Spezialsoftware" für Ihre Receiver - aber darüber hinaus vergessen das die Dinger auch funktionieren müßen und nicht nur "entschlüsseln"...:D :mad: