1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bodape, 28. August 2008.

  1. ReneK

    ReneK Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Danke Eike, dass ging schnell und präziese ;)
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Aber warum soll es gearde der Technisat sein?

    Keine Einschränkungen hättest du beim Arion AF 9300 pvr oder arion af 9400 pvr hdmi bzw. dem Topfield 5200 PVRc (ebenfalls mit Conaxmodul intern + CI).

    Beide Firmen bieten die Möglichkeit Aufnahmen im Nachhinein entschlüsseln zu lassen. Beim Topfield sogar automatisiert.

    Preislich tun die sich alle nichts!
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Wobei das nachträgliche entschlüsseln nur geht wenn der Key nicht gewechselt wird.

    Bei Primacom oder EWT ist der Technisat durchaus zu empfehlen.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Wie gesagt. Spätestend wenn PREMIERE ins Spiel kommt, bin ich da anderer Meinung. Ein Twin-Tuner soll mir die Freiheit bieten jeder Zeit einen Sender aufnehmen zu können und einen anderen schauen zu können und zwar unabhängig davon, auf welchem Transponder die Sender liegen und in welcher Verschlüsselung sie codiert sind.

    Diese Freiheit bietet mir der Technisat eben nicht, sondern ich muss meine Timer regelrecht planen und beim Aufzeichnen höllisch aufpassen, dass ich nicht aus versehen auf den falschen Kanal zappe.
    Nimm PREMIERE 1 auf und schalte aus Versehen aufs Sportportal und die Aufnahem ist hinüber! Spätestens wenn zusätzlich ein weibliches Wesen im Haushalt lebt wird das passieren!

    Warum sollte man sich das antun, wenn es zwei gleichwertige Alternativen zum gleichen Preis gibt, wo das nicht passieren kann?!

    Und was den Keywechsel betrifft. Zwei Wechsel pro Tag hat es eigentlich noch nicht gegeben und die braucht es um eine nachträgliches entschlüsseln zu verhindern. Wenn ich das ganze tälich automatisiert machen lasse, kann da garnichts schief gehen! :)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Das stört nicht, der Receiver nimmt von einem Tuner auf und gibt das Signal vom anderen wieder. Enschlüsselung ist über beide möglich sofern entweder zwei Karten eingesteckt sind oder die sender auf dem gleichen Transponder liegen. Nur bei HD kann dann nur ein HD Sender zeitgleich empfangen werden.
    Und was den Keywechsel betrifft.
    Ein Keywechsel reicht da schon aus. Es gab schon mehrfach das Problem das Premiere Star mit einem alten Key noch gesendet hat und Premiere selbst mit einem neuen.
    Wenn dann ein Wechsel stattfindet wars das mit der Aufnahme.

    Ausserdem bin ich mir nicht sicher wie das mit Premiere Direktaufnahmen klappt. (Mit dem Technisat ist das problemlos möglich.)

    Gruß Gorcon
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    *HUST*

    Wir reden hier über Kabel und da gibt es kein PREMIERE STAR und der Threadstarter sogar von Unity Media und da ist bis auf die Öfis alles verschlüsselt und da ist es nunmal Fakt, dass du mit dem Technisat bei einer Aufnahme von einem verschlüsselten Sender nur noch die Öffentlich-Rechtlichen schauen kannst, oder eben einen Sender, der auf dem gleichen Transponder wie der Sender liegt, von dem man aufnimmt.

    Aber sorry, wer weiß das schon auswendig, welche Kanäle zusammen auf einem Transponder liegen?

    Und mein Beispiel mit dem Sportportal und der Aufnahme von PREMIERE 1 trifft genauso zu!

    Und was soll das mit den 2 Smartkarten? Wer betreibt schon 2 PREMIERE Karten in einem Receiver? Da brauch ich ja auch 2 Abos!

    BEISPIEL:

    Einfachste Anforderung für heute Abend im Netz von Unity Media / Kabel Deutschland:

    20.15 Bad Company auf Pro 7 aufzeichnen (Werbung will man ja beim schauen überspringen)
    und gleichzeitig um
    20:15 Eine Nacht bei Mc Cools auf Sat1Comedy schauen!

    Eine ganz normale Anforderung für einen Twintuner!
    Beim Technisat nicht möglich! Die Aufnahme von Bad Company klappt nicht, da die Smartkarte für Sat1Comedy benötigt wird!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Das kann ja dann die Top-Empfehlung nichts sein! Die zweite Karte kostet bei Unity wieder 3,90 im Monat und ein zweites Alphacrypt wird auch benötigt. So ein Gerät kann man doch nicht empfehlen. Beim Topfield kann man das entschlüsseln durch ein TAP automatisieren und bei mir hat es noch immer geklappt - selbst zu Zeiten, als Premiere täglich einen Schlüsselwechsel durchführte.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Solange der alte Key noch auf der Karte gespeichert ist geht das auch aber es kommt laufend vor das Premiere und premiere Star unterschiedliche Keys nutzen und dadurch der Key dann laufend gewechselt wird und jedesmal die karte wieder neu freigeschaltet wird wenn man umschaltet. (Das liegt einfach daran das ein anbieter nicht auf dem laufenden ist.


    Gruß Gorcon
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Welches PREMIERE STAR???
    Wir reden hier von KABEL!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unitymedia: TWIN-PVR CI Modul und Smartcard

    Der wird auch noch ins kabel kommen. Bei anderen Angeboten kann das auch passieren, war ja nur ein Beispiel.

    Wie gesagt beim Aufnehmen braucht man sich da überhaupt keinen Kopf machen das wird schon richtig beim Technisat umgeschaltet. Du kannst auch den Receiver ausschalten wärend die aufnahme läuft. Es wird dann einfach weiter aufgenommen und danach der Receiver ganz abgeschaltet. (Standby Stromaufnahme ca. 0,6W).