1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von franzjaeger, 12. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Ich gehe mal davon aus, dass das nur ein "Planszenario" war, da ja auch noch ein Kanal fehlt. Es sind pro Mux ja immer bisher 5 Sender plus Feed aufgeschaltet. Daher denke ich sind auch noch Änderungen möglich. Ich glaube persönlich, dass auch MGM HD gute Chancen hat beim nächsten Mux mit dabei zu sein.

Von weiteren Muxen gehe ich nicht aus, es sei denn Sky traut sich und schaltet doppelte SD Sender ab und räumt einen SD Mux frei. Dann müsste UM für die eigenen Pakete die SD Sender woanders aufschalten, könnte aber dafür weitere HD Sender über die Sky Muxe verbreiten, etwa Syfy HD oder AXN HD etc. und so sich HD Frequenzen sparen. Da sehe ich aber wieder Verhandlungen auf UM und Sky zukommen, die wahrscheinlich Jahrzehnte benötigen.
    Da aber Sky immernoch das Starter SD only Paket vermarktet, wird das schwierig. Man könnte natürlich für KBN Kunden des Starter Pakets alternativ dann die entsprechende HD Version freischalten. Ich denke sowieso nicht, dass das Starter Paket bei UM viele Kunden hat, da man Highlights SD schon für 7 Euro bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2014
  2. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Möglich wäre in SD abschaltbar, da im Welt Paket sowieso inklusive (und dann im Starter Paket in HD freizuschalten, so lange es das Paket noch gibt):
    TNT Serie
    Fox
    NGC
    Nat Geo Wild
    Discovery
    Sky Sport News

und bei Neuaufschaltung denkbar:
    Syfy
    13th Street
    Spiegel Geschichte

Dann wäre schon ein SD Mux leer geräumt.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2014
  3. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Spiegel Geschichte HD eher weniger. Der Fehlt ja selbt bei Vodafone IPTV

4. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

@planet2000 und den "Sky Starter" Abonnenten ziehst Du einfach mal 6 bis 9 Sender unter dem Hintern weg, weil die kriegen keine HD Sender geschaltet ;) das kannst Du nicht bringen.

5. Bessi

Bessi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

AXN in HD gibt es doch schon in Hessen, oder kommt das von Unitymedia selbst

6. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

AXN HD kommt gerade von UMKBW selbst und wird mit vier anderen HD Sendern auf einen Kanal gequetscht, was bei Modulation 64 Qam zu viel ist und die Qualität mindert, also geh ich von einer Übergangslösung aus.

7. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie meinst du das geschaltet? Mit einem Scartkabel kriegt man doch die HD Sender selbst auf einen alten Fernseher drauf. Die Frage ist ja auch wieviele Starterkunden es überhaupt in den 3 Bundesländern und bei UMKBW gibt. Ich denke das tendiert gegen 0. Wenn man die etwa aus Kulanz kostenlos auf Welt upgraded, ist das mit Sicherheit kostengünstiger als eine weitere Frequenz für einen weiteren HD Mux zu mieten.
    Aber das sind sowieso nur unwahrscheinliche Planspiele. Aber dies zeigt, wenn Sky etwas kreativer wäre, man das Senderangebot sehrwohl im Kabel kostenneutral erhöhen könnte.

Die Einführung vom Starterpaket war in meinen Augen sowieso eine Schnapsidee. Das Weltpaket könnte schon jetzt ein HD only Paket sein, ergänzt um ein paar SD Sender, die es noch nicht in HD gibt. So hätte man sowohl auf Sat als auch im Kabel mindestens eine Frequenz für weiteres HD freigeräumt. Bei den 3 Premiumpaketen macht die Trennung SD/HD natürlich noch Sinn, solange man für die HD Sender extra zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2014
  8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Genau das noch diverse SD Sender aufgeschaltet werden.
    Jeder Sender in SD der jetzt noch aufgeschaltet wird bekommen die in der Zukunft nur ganz schwer wieder abgeschaltet.

Siehe Analog. Was UM und die anderen KNB da rumhampeln. Immer diese Ausrede das die meisten Menschen noch Analog schauen und man könnte ja nicht Abschalten.

Alles faule ausreden.
    Wenn man den Kunden eine frist setzt von 1 - 2 Jahren dann klappt das auch, egal wieviele Analogschauer noch existieren.

9. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Heute geht die Umstellung ja schon vor 0 Uhr los :)

NL Radio 1 und 5 eingetsellt
    Pro7 Fun HD, RTL Crime HD, RTL Living HD und Passion HD verschoben auf 762 MHz
    Servus HD, QVC HD, HSE24 HD, HSE24 Extra HD und AXN HD sind weg

10. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Interessant war nix angkündigt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.