1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von franzjaeger, 12. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: UM-Smalltalk

Wollen wir uns jetzt wirklich darüber unterhalten, was Wahlfreiheit im marktwirtschaftlichen Sinne bedeutet? Mach dich bitte nicht lächerlich.

2. LucaToni

LucaToni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

so sehe ich das auch - oder anders: Unitymedia würde sowas von schnell nachbessern so dass ich gar nicht wechseln müsste

3. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Nicht wenn man die richtigen Keys drin hat.

4. MünsterMan

MünsterMan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2

Keys gab es nur für SD-Sender, die mit CA-ID 1801 verschlüsselt waren/sind. Die sind immer noch offen. Für HD-Sender mit der CA-ID 1831 und 1838 gab es nie Keys. Die sind alle zu mit illegalen Softcams.

Lediglich Sky Sport 1 HD ist noch noch offen. Der derzeitige Smartcardtausch hat aber nix mit den geschilderten Problemen der CI-Plus-Module von UM zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
  5. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich rede auch nicht von irgendwelchen Verschlüsselungs Keys.
    Sondern vom Card Modulus & Pairing Key (Die stehen noch eine Stufe höher als RSA Key & Boxkey).
    Da kann sich Unity drehen und wenden wie sie wollen, solange nicht die komplette Hardware / Kartenserien getauscht werden wird es mit Linux Receivern immer möglichkeiten geben.

6. MünsterMan

MünsterMan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2

Da gebe ich dir natürlich recht. Und wenn nicht sofort, dann eben mit gewissem Zeitverzug.
    V13-Karten von Sky und die HD+-Karten liefen auch erst nach ein paar Wochen.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... vereinfacht gesagt: die D02/D09-Karten sind vergleichbar mit den Ixx-Karten bei Unitymedia, die D03/D08-Karten mit den UMxx-Karten ..

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wo versuche ich das vorzugaukeln? Ich bin doch selber in der Situation keine wirkliche Wahlfreiheit zu haben, aber anstatt rumzunölen versuche ich für mich das Optimum aus der eingeschränkten Situation heraus zu pressen.

Frei Wettbewerb?

Hey, bin ich für!

Ich bin ein Fan der freien Marktwirtschaft
    , aber wie soll das ganze denn technisch funktionieren? Man kann doch die technischen Rahmenbedingungen nicht einfach außer Acht lassen und die sind in Deutschland auf Grund der Historie zur Entstehung der Netze nun einmal etwas anders als in den meisten anderen Ländern.

Um einen ganz entscheidenden Unterschied auf Anhieb zu sehen, brauchst du nur aus dem Fenster schauen und überlegen, was du in Deutschland nicht oder kaum zu sehen bekommst, in den meisten anderen Ländern aber schon. Na, kommst du drauf?

Richtig, Kabel. Deutschland ist eines der wenigen Länder in dem praktisch alles was durch Leitungen fließt, egal ob Telefon, Strom oder eben Kabel-TV unterirdisch liegt. Das macht die Wartung der Netze extrem teuer. Wenn in den USA ein Kabelbruch oder ähnliches auftritt, brauchst du einen Bulli mit einer Kabeltrommel im Kofferraum und 2 Leute. Einen der arbeitet und einen der aufpasst, dass der der arbeitet alles richtig macht.

In Deutschland brauchst du für exakt die gleiche Aufgabe einen kompletten Bautrupp samt Bagger, Presslufthammer usw. Die Kosten zum Betrieb der Infrastruktur sind also wesentlich teurer als im Ausland.

Möglich war das alles natürlich nur, weil man zum Grundaufbau der Netze schlicht die beste Geldquelle von allen hatte. Nämlich Steuereinnahmen. Als man dann irgendwann merkte, dass das was Vater Staat da so angestellt hat, mit dem Prinzip der freien Marktwirtschaft nicht so wirklich viel zu tun hat, hat man die Netze privatisiert und damit der Käufer keine unbeschränkte Marktmacht erhält hat man Regulierungsbehörden aufgebaut, die den Wettbewerb gewährleisten sollen. Im Kabel hat man das auf Grund der limitierten Kapazitäten darauf beschränkt, dass kein Netzbetreiber einem Sender den Zugang verbieten kann. Der Netzbetreiber wird für seinen Aufwand mit Netznutzungsentgelten entschädigt, die der Regulierungsbehörde vorgelegt und genehmigt werden müssen.

Blöd ist nur, dass weder die Netzbetreiber noch die TV Anstalten mit dieser Lösung so wirklich glücklich sind, aber das sind nun einmal technische und rechtliche Rahmenbedingungen, die gegeben sind und die man nicht einfach außer Acht lassen darf, nur weil man mit der Gesamtsituation unzufrieden ist.

9. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Von mir aus sollt ihr doch eure Linuxboxen Nutzen.

Es soll endlich mal dieses Cardsharing aufhören und nicht mehr möglich sein.
    Das ist das einzige wofür ich bin.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ja dann schlag doch mal vor, wie man die Wahlfreiheit technisch unter Berücksichtigung der gegebenen Infrastruktur realisieren soll?

Bitte, ich höre.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.