1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

  1. Exideem

    Exideem Guest

    Anzeige
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Und was ist mit Kanal 55 los?
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)


    Reserviert für sky. Da liegt in BW sky mux 4 drauf.
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Das weis keiner so genau was mit den Kanal ist.
    In BW ist da noch ein Sky Sender drauf.

    Den wir hier nicht haben.
     
  4. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Eben alles aus einer Hand, denn viele informieren sich doch gar nicht und fallen erst hinterher aus allen Wolken. Es soll sogar noch viele geben die für ihr damaliges UM-Basic Abo heute noch zahlen ;)
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Ich habe nur einen ca. 1 Minütigen Kurzzeittest gemacht. Auch jetzt wieder sind es um die 5 MBit bei 3sat HD, 7 MBit bei neo und 8 MBit bei festival.

    Das was du schriebst klingt mir doch sehr schwammig formuliert. H.264 ist H.264 und bleibt H.264. Es ist eine verlustbehaftete Kompression und das Signal erleidet durch weitere Kompression logischerweise auch immer mehr Verluste.
    Öffne mal ein JPEG-Bild in einem Bildberabritungsprogramm, speichere es mit 100% Qualität (= Sat) und mit 50% Qualität (= Kabel). Und jetzt sage mir, dass du zwischen beiden Bildern keinen Unterschied siehst!
    Natürlich kann man JPEG nicht direkt mit H.264 vergleichen, aber der Vergleich passt doch eher als der Schwamm in der Schachtel.
    Das einzige was ich in deine Aussagen hineininterpretieren könnte, dass du damit meinst, dass UM die Fülldaten herausrechnet. Das wäre in der Tat verlustfrei, aber wie gesagt, wenn dann mal doch das Videobild tatsächliche Spitzenwerte von 14-15 MBit (so wie über Sat) zur Kompression benötigt, also ohne Fülldaten, sind die Reserven bei UM einfach nicht vorhanden.

    Wie gesagt, immer wenn die Sat-Muxe nicht 1:1 vollständig übernommen werden (können), muss zwangsweise nachkomprimiert werden, sofern man nicht jeden Kanal unterbelegt lässt (was UM ja auch nicht macht). Und da H.264 - im Gegensatz zu RAR und ZIP - ein verlustbehafteter Codec ist ist dies auch eine verlustbehaftete Kompression. Zudem lässt sich nur mittels verlustbehafteter Kompression eine gewisse festgelegte Bitrate erreichen, wenn du nämlich 5 Sender hast die in Summe 38 MBit ergeben, legst du also fest dass jeder Sender im Schnitt um die 6 Mbit bekommt (zzgl. Audio, Videotext, etc.). Mit einer verlustfreien Kompression kannst du solche Vorgaben niemals einhalten, oder zeig mir ein Programm mit dem du festlegen kannst das ein RAR-Archiv 6 MB erreichen soll, egal was du für Dateien reinpackst! Das wird niemals gehen, das geht nur mit verlustbehafteter Kompression!
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Also "äusserst verlustfrei" gibt es nicht, genauso wenig kann eine Lampe "äusserst angeschaltet" oder "äusserst ausgeschaltet" sein.;)

    Wenn UM die Sender via Sat ranholt und es (wovon ich mal ausgehe) kein spezieller Feed ist, sondern das Signal, was auch der Zuschauer zuhause via Astra 19,2° Ost sieht - dann ist weiterhin ein Vergleich möglich. Er basiert dann halt nicht darauf, dass zwei Encoder denselben Input bekommen, sondern dass UM in den Signalweg einfach eine Generation Decoder+Encoder hinzufügt. Der Vergleich zwischen SAT und UM ist dann einfach ein Vorher-Nachher-Vergleich, wo entweder keine Unterschiede auffallen oder durch die zusätzliche Generation UM verliert.

    Normalerweise sollten es ja so wenig Generationen wie möglich sein und eigentlich müsste UM die ARD/ZDF-Programme auch verlustfrei über die KCCs bekommen können...
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Chris, weißt du was mit 'Die Neue Zeit TV' ist? Ist der jetzt offiziell in Hessen (und NRW?!?) drin oder ist das ein Schaltfehler?
     
  8. Dr.Mackay

    Dr.Mackay Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.605
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Siehe auch auf unserer Seite unter NEWS - Die neue Zeit ab sofort ÜBERALL. Der Vertrag wurde angepasst.
     
  10. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

    Also ich bin sehr beeindruckt von ZDF Neo HD, 3 Sat HD und Eins Festival HD, von der Bildqualität und Tonausgabe (Dolby Digital eben). Hin oder Her 3 Mbit oder 5,8, 10 ist mir wurscht. Hauptsache mein Auge sieht ein astreines HD Bild, im Gegensatz zu schwammigen SD Bild. Ich sehe kaum ein Unterschied zwischen Kabel und Sat. Der Receiver bzw. die integrierte Empfangstechnik, Bildeinstellungen plus meine Sehkraft mach den unterschied eben. Schade nur wegen des fehlenden HBBTV Services. Nutze sie zwar nicht, aber für andere ist sie sehr nützlich eben. Jetzt nur noch WDR HD und Tele 5 HD aufschalten (oder auch mehr :) und ich wäre sehr glücklich. Danke Unitymedia.


    BBC News HD ist zwar auch nett, aber ich finde wir haben zu viele Nachrichten Sender in SD oder in HD wie auch Shopping Sender. Bitte keines mehr, liebes Unitymedia. Danke. Außer bitte die deutsch sprachigen HD Sender wie N-TV HD oder N24 HD, die dürft ihr gerne aufschalten