1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

1. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Die würde ich mir aber genauer ansehen.
    Da jene Radio-Receiver nur am TV Anschluß funktionieren, sollten die die Möglichkeit haben das Antennensignal durch zuschleifen.
    Das nützt dir aber bei DVB-C sprich Kabelempfang bei VF wenig.

2. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Es gibt auch DVB-C nur für Radio mit Display

Perfekt als Kabelradio bzw. DVB-C Radio Receiver geeignet
    Erweitern Sie Ihre bestehende HIFI-Anlage um Radio für Kabelanschluss
    12-stellige alphanummerische Anzeige zur Darstellung des Sendernamen
    8 Stationstasten zum direkten Aufrufen der Lieblingssender
    • RF IN - Eingang für das Antennenkabel
    • RF OUT - Ausgang zu einem weiteren Endgerät
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_vistron-vt855-n-2456166.html

3. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @k.faber1 : Das ist ja richtig, aber verdammt teuer, das Teil gibts auch günstiger.
    Nachteil aller frei verkäuflichen Radio Receiver, die können nur unverschlüsselte Sender und man braucht eine HiFi Anlage oder ähnliches um da einen Ton zu hören.
    Mit meinen Kabelreceiver bin ich durchaus in der Lage auch wenn ich dazu wie erwähnt ne Anlage brauche die den Ton wiedergibt, auch die verschlüsselten Sender zu hören, ohne den TV anschalten zu müssen.

TechniSat: CABLESTAR 400 inkl. Fernbedienung [0010/3943] - Kabel-Radio - Digitalradio (DAB+/Internet/Kabel) | DE
    Wäre ne Alternative, wenn das Gerät das TV Signal durchschleifen könnte.

Ich hab mich dazu entschieden ein vom Kabel und zusätzlichen Audiowiedergabegeräten unabhängiges Gerät zu nutzen, das kann UKW, DAB+ und Internet, ne CD abspielen.
    Technisat Digitradio 361 CD IR nennt sich das Teil.

4. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Die Frage war noch offen vom 25.03.2021:
    Ich wusste nicht, was sich geändert hatte, aber ab 2018 wurde UM02 mit Hardware (Modul oder Receiver) öfters komplett getauscht

Ältere UM02 mit Hardware wird aktuell generell getauscht bei Vodafone bei Änderung in einen aktuellen TV-Vertrag, sowie auch V23 deaktiviert wird

VFW gibt für die UM-02 neuere CI+-Module heraus:
    Aufdruck auf der Rückseite CI0500-UPC01 R2.0

Auf der Voderseite HD-Modul (CI+) Diese unterstützen den CI+-Standard 1.4 (ECP)

Kabel Helpdesk Forum • Thema anzeigen - NDS Videoguard - Zukunft für alle drei Bundesländer?

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
  5. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Naja, ich zahle schon alleine 10€ für Tidal, da bekommt man quasi die Sender noch obendrauf geschenkt! Und wenn ich dadurch die entsprechenden MTV-Kanäle bekomme, wie MTV80s, MTV90s und MTV LIVE HD, sowie die MEZZO-Kanäle macht man einen fairen Deal.

6. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    DAB+, das wäre nicht mal ansatzweise eine ähnliche Qualität.

Was haben die eigentlich gegen analoges Radio?

Es gibt defacto keine überwiegende Nutzerbasis für DVB-C-Radio. Analoges Fernsehen hat man und SD-TV will man erst abschalten, wenn eine entsprechen hohe Empfangsbasis für den Nachfolger gegeben ist. Aber analoges Radio wird einfach abgeschaltet, ohne jegliche Rücksicht auf die Nutzerverhalten. :confused:

Eigentlich kann man den Kabelanschluss (Multimediaanschluss) auch umbenennen in Fernseh-und-Internet-Anschluss. Multimedia ist ja praktisch kaum vorhanden. (n)

7. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Es belegt wertvollen Platz für Internet.

8. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ist der Platz heute bei Vodafone (Ost) mit Internet belegt, wo da schon vor längerem analoges Radio abgeschaltet wurde?

Wie hat Unitymedia jahrelang Internet anbieten können, wo doch das analoge Radio den Platz wegnahm?

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich habe 2 UM02-Smartcards. Eine habe ich Mitte 2011 erhalten, die andere im Herbst 2019 im Austausch gegen meine I12-Karte und neuer Hardware.
    Beide Karten nutzen die CAID 1838.

Die Fusion von Unitymedia mit Vodafone wurde im Juli 2019 vollzogen. Der aktuelle DVB-CI-Standard in der Version 1.4.1 gilt seit Mai 2019.
    CI+ 1.4 gibt es praktisch erst seitdem Unitymedia mit Vodafone fusioniert wurde. Es ist nicht unüblich, Hardware nach alten Standards im Rahmen von Vertragsänderungen gegen aktuelle auszutauschen.

Bei alter UM-Hardware handelt es sich oft noch um SD-Geräte, die nicht HD-geeignet sind. Bei Vertragsänderungen werden die meist gegen neue HD-fähige Hardware inkl. Smartcard getauscht.

10. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    habe diese Info übernommen, es gibt dazu Updates:
    [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung - Seite 2 - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum
    bzw.
    Kabel Helpdesk Forum • Thema anzeigen - Die Netzangleichung beginnt