1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

  1. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Anzeige
    Nein, einen Zeitplan gibt es noch nicht wirklich.
    Deine Favoriten werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit entfallen, bei dem Umfang des Updates.
    Deine Sky-Pakete sollten das Update überleben ;)
    Die sind ja an die interne Smartcard gekoppelt.

    Es ist aber auch überhaupt noch nicht sicher, ob es gelingt die GigaTV-Software auf dem Horizon vernünftig ans Laufen zu bekommen.
    Wie du ja schon schreibst, ist die Box schon heute überfordert.
    Es wird sich jetzt zeigen, ob das an der schlechten Software liegt, oder ob die Hardware die Bremse ist.

    Man wird informiert per Post, dass in der nächsten Zeit man einen neuen Router zugeschickt bekommt und den alten dann eben zurück schicken muss, wenn der neue da ist.
    Das passiert relativ unverhofft.
    Ein wirkliches Muster scheint es da nicht zu geben.

    Falls du mit "beide WLAN-Netze" 2.4 & 5 GHz meinst, hat die VF Station an Bord.
     
    Force und earl74 gefällt das.
  2. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wurde per Email und Post darauf hingewiesen . Ein bekannter, der auch Unitymedia Kunde ist, hat noch keine Benachrichtigung bekommen.

    Router hat beide Netze. Wie ich im Netz gelesen habe, hat ( oder hatte beim letzten Firmware Update) Verbindungsprobleme im WLAN, weil das Gerät ständig zwischen beiden Netzen gesprungen ist . Ob das behoben wurde weiß ich nicht. Nutze meinen eigenen Router und diese Vodafone Box als Modem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2020
    earl74 gefällt das.
  3. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    das wäre ja nicht so toll - dachte beide Netze senden parallel wie bei der ConnectBox. Hab schön bisher meine streams im 5Ghz Wlan und den Rest im 2,4Ghz. Läuft mit der ConnectBox super - möchte die eigentlich nicht ohne Not hergeben müssen

    MUSS man denn tauschen?:) würde das erst machen wollen wenn ich dafür die 6591 Fritzbox bekomme und mein 1GigaBit Lan nutzen will (welches hier verfügbar ist) - nutze bisher die 400er

    @Nicoco
    du scheinst ja etwas ein "Insider" zu sein oder woher weisst du das mit der Software für die Horizon Box und dem Vorhaben? Würde mich freuen wenn du uns da auf dem laufenden halten könntest. Tipp/Hoffnung: bevor man die Horizon anpasst und dann total überfordert sollte man diese belassen wie es ist oder aber dann die Vodafone Box als Tausch anbieten. Denke dieses Rumgefrimel geht in die Hose
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2020
  4. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    @earl74 die senden parallel, aber genau das war damals ( oder vielleicht jetzt auch) das Problem. Dann hast du am Handy 2,4ghz und bist etwas am laden und plötzlich geht das Internet kurz aus und der verbindet mit 5ghz. Vielleicht haben die das gelöst .

    Ja muss getauscht werden. Sobald du die neue Box Zuhause hast, hat man 10 Tage um es zu wechseln. Wenn das nicht gemacht wird, hast du kein Internet mehr , da die Connect Box deaktiviert wird.
     
    BMG forever, Force und earl74 gefällt das.
  5. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Na das sind ja rosige Aussichten. :rolleyes:
     
  6. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    besser wäre es wirklich:

    ConnectBox erst tauschen wenn sie defekt ist (denn der Vodafone Router macht mir auch kein schnelleres Internet mit meiner 400er Leitung) Erst wenn die ConnectBox defekt wäre oder ich einen Gigabit Tarif wählen würde macht so etwas Sinn

    Horizon: auch hier erst tauschen wenn sie defekt ist - irgendwelche neue Software aus beiden Plattformen zu fusionieren bei einer eh schon limitierten Hardware führ doch zu nichts. Daher besser tauschen wenn die Horizon kaputt geht

    Meine Meinung
     
  7. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Ein wirklicher Insider bin ich nicht wirklich ;)
    Aber ich informiere mich über verschiedenste Quellen, was aktuell so alles passiert.
    Hier übrigens die Quelle für das geplante Update der Horizon Box auf die GigaTV-Software:
    Synamedia to deliver unified platform to Vodafone

    Deine Idee ist nicht so abwegig.
    Die Intention hinter dem Routertausch ist aber, dass den Kunden ohne einen großen Netzausbau mehr Bandbreite gestellt werden kann.
    Die VF Station kann bekanntlich Docsis 3.1 was Gigabit ermöglicht.
    Docsis 3.1 ermöglicht aber auch mehr Bandbreite für Kunden mit "nur" 200 oder 400 Mbit/s.
    Denn im Netz wird nach und nach der sogenannte OFDM-Block aufgeschaltet, auf die Frequenzen die durch die Analogabschaltung freigeworden sind.
    Dieser OFDM-Block kann aber nur von Docsis 3.1-Routern genutzt werden.
    Damit also auch die nicht-gigabit Kunden weiterhin ihre 200, 400 oder 500 Mbit/s stabil nutzen können, wird ein Routertausch durchgeführt.
    Priorisiert werden hier wohl Netze die kurz vor Überlastung stehen oder schon überlastet sind.

    So will Vodafone es ja auch fast machen.
    Eine Horizon wird wohl nur gegen eine GigaTV-Box getauscht wenn sie defekt ist, oder der Kunde UHD empfangen will, wenn das bald mal kommen sollte.
    Denn UHD kann die Horizon auch per Update nicht nachgeliefert bekommen.

    Man wird sehen müssen, ob man GigaTV wirklich per Update auf der Horizon gut ans Laufen bekommt.
    Es ist ja eigentlich löblich, wenn Vodafone es gelingen sollte neue Features auf die Horizon zu bekommen, ohne die Boxen alle tauschen zu müssen.
    Allerdings wird auch Vodafone bemerkt haben, dass die aktuelle Performance der Horizon fürchterlich ist.
    Ich vermute deshalb, dass man sich schon Möglichkeiten überlegt hat, wie man die Performance der Horizon erhöhen kann.
    Denn sonst würde man die Boxen gleich alle tauschen, ähnlich wie man es bei den Routern macht.
     
    BMG forever, blackdevil4589 und earl74 gefällt das.
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Voll und ganz Deiner Meinung. Ich bin sogar zufrieden mit Horizon.
    Schaue halt wenig fern und das Internet läuft 95% Stabil).
     
  9. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Shit, hab heute eine Mail bekommen dass ich demnächst (Ende Mai bis Anfang Juni) den Vodafone Schrott Router bekommen soll.

    Gar keinen Bock drauf, wie war das eigentlich mit O2? Die sollten doch auch Kabelinternet verkaufen dürfen?
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ohjee, ich habe die Miet-Fritzbox und bin soweit zufrieden.
     
    Force gefällt das.