1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Dass war nur meine heftige Reaktion auf deinen nachfolgenden Unsinn, eine SmartCard ist für Free-TV nicht erforderlich!
    Verschlüsseltes RTL-HD ist überall Pay-TV, auch wenn RTL diese Bezeichnung nicht mag (die Einstufung Free-TV ist total falsch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2020
  2. Pete Melman

    Pete Melman Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    2.211
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    TV: UE55D7090
    mit UM oder ACC Modul
    BD-Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    AVR: NAD T765
    CD: Atoll CD100
    Cass: Alpine AL65
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    FB: Sony Tablet Z2
    Für Free TV in HD schon. Da ich das zusammen mit der HD Option erwähnt hatte, dachte ich, das wäre allgemein verständlich gewesen. Somit war das kein Unsinn.
    Jedoch stelle ich fest, dass ich mich demnächst noch wesentlich expliziter ausdrücken muss, dass es auch wirklich jeder versteht.
     
  3. Peter65

    Peter65 Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Yamaha RX-V500D
    Hm, was ist mit RTL SD? Das wäre ja nach deiner Definition ein Free-TV Sender da ja keine Smartcard mehr benötigt wird.
    Da aber RTL HD und RTL SD das gleiche zeigen?
    Beispiel? Z.B. da wird immer wieder geschrieben, die EM Quali ist im Free TV zu sehen, bei RTL. Ups, nur bei RTL SD?

    Andererseits, ja für die Privaten in HD ist zu zahlen, bei richtigen Pay TV Sender ist auch für die SD Version zu zahlen, ich mein darin liegt der Unterschied.
    Ich find also, das sollte man das trennen, richtiges Pay-TV und die Privaten in HD.

    Mit der verwendeten Verschlüsselung hat das je wenig zu tun, sondern damit das man eben für die verschlüsselten Free TV Sender bezahlen darf, ob man die dann erhaltene Karte nun im freien Receiver verwenden kann oder nicht, das hängt von der genutzten Verschlüsselung der Karte ab.
    Ist bei VF/KD auch nicht anders, CAK7 (D03/08)und NDS (G02/09), letztere wie die V23 bei BW lassen sich relativ Problemfrei in alternativen Geräten nutzen.

    Nur mal zur Ergänzung, auch Sky ist Pay-TV, nichts anderes.
    Die einzig frei empfangbaren Sky Sender sind Sky Sport News und Sky Sport News HD.
     
  4. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Korrekt, denn RTL in SD ist Free TV.
    Was hat das damit zu tun, völlig unwichtig.

    Stimmt doch auch, die EM Quali war bei RTL zu sehen, also Free TV, kann jeder frei empfangen. Von HD Qualität war keine Rede und wer das wollte musste dafür zahlen, also Pay-TV.

    Sky zB ist Pay TV, das bekommt keiner ohne überhaupt dafür zu zahlen, egal in welcher Quaslität und das weiß auch jeder. Sky Sport News (HD) wird doch nur frei gesendet um die Leute auf den Geschmack zu bringen Sky zu abonieren. Für RTL in HD ist zu zahlen, also Pay-TV und auch das sollte inzwischen jeder wissen.
     
    Discone gefällt das.
  5. Peter65

    Peter65 Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Yamaha RX-V500D
    Hm, jupp bei RTL zu sehen, nur wird dabei nicht unterteilt zwischen SD und HD!
    Das das jeder RTL SD frei empfangen ist schon mal falsch, über Antenne gibt es kein RTL SD mehr (zumindest so mein Wissensstand).

    @meckerle: Ist mir langsam wurscht die Pay-TV Diskussion betreffs der Privaten HD Sender, ich trenne weiterhin richtiges Pay-TV und die Privaten in HD!
     
    mischobo und Blue7 gefällt das.
  6. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Du kannst doch für dich trennen was du möchtest, ich glaube das ist allen wurscht.
     
  7. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Unglaublich, was hier manche für eine Wortklauberei betreiben, um einen englischsprachigen Begriff in ihr Weltbild zu quetschen.

    Definition "Pay television" aus der englischsprachigen Wikipedia:

    Die Abgrenzung ist also ganz klar:
    • Pay-TV refinanziert sich fast ausschließlich durch Abogebühren (monthly subscription fees)
    • Free-TV refinanziert sich aus Werbung (advertising) und Verbreitungsgebühren (carriage fees)
    Wer RTL in egal welcher Auflösung und egal auf welchem Empfangsweg als Pay-TV bezeichnet, der weiß schlicht und ergreifend nicht, wovon er spricht. Englischsprachige Begriffe bitte so verwenden, wie sie laut Definition gedacht sind.

    Und mal kurz nachgerechnet: Derzeit 23 Sender bei HD+ für 5,75 Euro. Das sind ohne Märchensteuer sage und schreibe 21 Cent pro Sender pro Kunde pro Monat. Davon zahlen die wenn überhaupt die Transpondermiete, sonstige Infrastruktur, Verwaltungs- und Vertriebskosten und das war's dann. Da fließt kein Cent in den Programminhalt und allein damit ist es schon kein Pay-TV. Auf anderen Empfangswegen dasselbe Spielchen, da heben sich Verbreitungskosten und Verbreitungsgebühren auch gegenseitig auf.
     
  8. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    8.925
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    5,75 sind 5,75.
    Egal ob abogebühren oder verbreitungsgebühren.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.085
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    N/A
    Unglaublich dass wir hier was vom englischen her ableiten wenn das Wort doch sogar im Duden steht....

    Bedeutung

    Fernsehprogramm eines Privatsenders, das gegen Zahlung einer bestimmten Gebühr mithilfe eines zusätzlich benötigten Decoders empfangen werden kann.

    Also da steht NICHTS davon dass sich der Sender damit refinanziert..... und das ist die deutsche Bedeutung des Wortes, laut Duden.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    26.543
    Zustimmungen:
    1.118
    Punkte für Erfolge:
    163
    ... und 17,50 sind 17,50. Also sind die Programme von ARD und ZDF auch Pay-TV ...
     
    Dave X gefällt das.