1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

  1. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.454
    Zustimmungen:
    10.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Anzeige
    Zusatzoptionen - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal
    Hier können das alle drei Varianten

    Die bieten ja auch Geschwindigkeiten von 1Gbit an , also haben sie auch die passenden Router dafür.;)
     
    earl74 gefällt das.
  2. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.454
    Zustimmungen:
    10.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde bei mir damals auch die FritzBox 6340 gegen die FritzBox 6490 getauscht, ohne das sie defekt war;)
    Aber könnte auch im Rahmen einer Vertragsverlängerung gewesen sein , so genau weiß ich es nicht mehr, aufjedenfall war es kostenlos .
     
    earl74 gefällt das.
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... grundsätzlich kommt es darauf an, was vertraglich vereinbart wurde. Wenn im Vertrag explizit die Horizon-Box genannt wird, solltest du im Falle eines Defektes auch eine Horizon-Box erhalten. Für alles andere müsste der Vertrag geändert werden, was deine Zustimmung erfordert.

    Wird im Vertrag kein Receiver-Modell genannt, kann dieses im Falle eines Defektes durch ein anderes ersetzt werden. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass du die vertraglich vereinbarten Leistungen uneingeschränkt weiternutzen kannst.

    Wie z.B. bei meinem "ish plus tv Premium"-Paketes. Vertraglich wurde kein bestimmtes Receiver-Modell vereinbart. Die Smartcard wurde meinem im Januar 2004 gekauften Humax PR Fox C zugeordnet. Das Gerät verüfgt nur über einen Kartenleser, der nur die I-Karten lesen kann. Die I-Karten werden abgeschafft. Aus dem Grund kann ich mit dem Gerät künftig meine vertraglichen vereinbarten Leistungen nicht mehr nutzen.
    Also stellt Unitymedia mir einen vergleichbaren Receiver zur Verfügung, mit dem ich die vertraglich vereinbarten Leistungen unverändert nutzen kann.
    Unitymedia hat mir einen Humax UMZ 101C zugeschickt.
    Der Humax PR Fox C verfügt über SCART-Anschlüsse. Ein SCART-Anschluss unterstützt CVBS, RGB und S-Video. Außerdem kann eine Schaltspannung ausgegeben werdev. Die 2. SCART Buchse dient der Durchleitung der Signale weiterer SCART-Geräte, wie beispielsweise VHS-Rekorder.
    Das neue Gerät besitzt statt SCART 3 Cinch-Buchsen (CVBS, Audio R/L) inkl. einem Kabel von Cinch auf SCART.
    Der alte Humax kann das Antennensignal durchschleifen. Das ist beim neuen Humax nicht möglich.

    Bei UMZ 101C besser als beim PR Fox C:
    - unterstützt HDTV
    - hat einen HDMI-Anschluss
    - ist kompakter und leichter

    Die Zifferntasten auf der Fernbedienung des UMZ 101C sind "seniorengerecht" groß. Und es liegt ein ordentliches Class A++ Antennenanschlusskabel mit einem angegebenen Schirmungsmaß von 105dB bei.
    Im großen und ganzen ist der neue Receiver durchaus ein Upgrade.

    Bedienungsanleitungen:
    Humax PR Fox C -> https://www.unitymedia.de/content/d...ceiver-humax-pr-fox-c-bedienungsanleitung.pdf
    Humax UMZ 101C -> https://www.unitymedia.de/content/d...ce/pdf/Bedienungsanleitung Humax UMZ-101C.pdf

    Allerdings werde ich weiterhin meinen Technicorder nutzen. Der Humax UMZ 101C wird sich im Keller zu dem Samsung DCB-B270G gesellen, den mir Unitymedia im Rahmen des digitalen Kabelanschlusses zur Verfügung gestellt hat ...
     
    earl74 gefällt das.
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... könnte auch technische Gründe gehabt haben, wie z.B. die Umstellung von EuroDOCSIS 2.0 auf EuroDOCSIS 3.0.
    Da EuroDOCSIS 3.0 höhere Datenrate pro Kanal ermöglicht, ergibt sich für Unitymedia ein wirtschaftlicher Nutzen.
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich habe noch ein Motorola Modem und daran mittlerweile einen eigenen Router von TP Link.

    Für den TV habe ich ein UM Modul und für den Panasonic-BD/HDD-Rekorder ein ACC-Modul.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2019
  6. badboy1973

    badboy1973 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Kann es sein das UM momentan wenn man die TV Packete einzeln Bucht die als Promo für 12 Monate Kostenlos bekommt?
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Ja muss ja.
    Alles was UM an Hardware herausgibt ist im Grunde veraltet.
    UM02 Karte die 13 Jahre auf den Buckel hat. Das die noch nicht geknackt wurde ist das 8te Weltwunder. Mit all den Sicherheitslücken die diese Karte mit Sicherheit hat.

    Horizon Recorder. Kann kein UHD. Das Verhältnis Rechenleistung zum Stromverbrauch darüber brauchen wir nicht reden. Nicht mehr Zeitgemäß.

    Connect Box. Kann kein Docsis 3.1 . Da UM in immer mehr Modes eine zusätzlich extra große Internet Frequenz besitzt. Der eigene Router kann diese nicht nutzen. Was soll daran ein Vorteil sein?
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... was Provider standardmässig zur Verfügung stellen, darf den Providern "nichts kosten".

    Vor ziemlich genau 13 Jahren wurde die I03/UM01-Karte eingeführt. Die 2. Generation wurde später ausgeführt, wobei die UM01-Karte afair nicht ausgetauscht wurden.
    Zudem werden nicht alle Sicherheitsfeatures nicht voll ausgenutzt. Afaik gibt es bislang auch noch keine Lösung, RTL HD mit UM02-Karten in alternativer Hardware zu nutzen. Das get nur in Verbindung mit UM-Hardware.
    Warum sollte Unitymedia das Verschlüsselungssystem ersetzen? Dazu müssten man weit über 1 Mio. Kunden neue Smartcards und ggf. neue Hardware zusenden. Das lässt sich nicht so mal eben erledigen. Es muss ein Hersteller gefunden werden, der die Hardware in kurzer Zeit in so großer Stückzahl herstellen kann. Die Kunden müssen im Vorfeld über den Umtausch schriftlich infomiert werden. Dazu muß noch der Kundenservice für solche Aktionen personell massiv aufgestockt werden. Die Hardware muß verschickt werden. Ein Teil davon wird an UM zurückgehen, weil die Pakete nicht zugestellt werden konnten (z.B. wg. Annahme verweigert).
    Noch lange nicht jeder Kunde ist in der Lage die Hardware zu ersetzen, was Technikereinsätze z.L. Unitymedia nach sich ziehen kann.

    Auch wenn ich kein Fan von Horizon bin: sie dient dazu, dass der Kunde die UM-Services voll ausnutzen kann. Auch Netflix kann darüber genutzt werden, ohne das man dazu irgend einen Internetzugang benötigt.

    Und ja, die Connect Box kann nur EuroDOCSIS 3.,0. Aber warum sollte die Box ausgetauscht werden, wenn der Kunde Geschwindigkeiten nutzt, die mit EuroDOCSIS 3.0 problemlos dargestellt werden können?
    Hier gilt das gleiche wie für den Ersatz von TV-Hardware. Außerdem wird DOCSIS 3.1 bislang nur in wenigen Netzen genutzt. Es macht wenig Sinn, den Kunden mit EuroDOCSIS 3.0 Internet teurere DOCSIS 3.1 Modeme zur Verfügung zu stellen.

    Und ist denn die von Vodafone zur Verfügung gestellte Hardware um soviel besser und moderner als die von Unitymedia?
     
  9. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Ich denke nach einer Zeit nach der Fusion mit Vodafone, werden die Nagra-Karten langsam ausgetauscht gegen NDS.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... was verschlüsselte Angebote angeht denke ich eher, dass Smartcards über kurz oder lang abgeschafft werden und nur noch Hardware der Provider genutzt werden kann. Alternative Empfangsgeräte können dabei in Verbindung mit einem standardkonformen CI+ Modul des jeweiligen Providers genutzt werden.
    Die Provider haben ein natürliches Interesse daran, ihren Kunden Receiver hin zu stellen, die eine bestmögliche Nutzung der Angebote der Provider ermöglicht. Bei Unitymedia ist das Horizon, bei Vodafone die Giga TV Box, bei Sky der Sky Q-Receiver.
    ...