1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    520
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wo ist das Thema? das wird einfach gemacht.
    Was war wenn dein Receiver kaputt ging? da hast auch kein Backup bekommen von Aufnahmen. All das was Du hier als Bedenken hast, wird einfach durchgezogen, so war es schon bei der Übernahme von Kabel BW.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Märchenonkel. :p

    Du erzählst Geschichten, die nicht stimmen. Ich glaube dir nicht, dass es an deinem Standort objektiv unmöglich sein soll, die ortsüblichen Fernsehprogramme über DVB-T zu empfangen. Wenn du das wirklich wolltest, könntest du Antennen-Kunde sein. Technisch ist das kein Problem. Aber dann müsstest du entweder auf die Privatsender verzichten - oder 69 € im Jahr für ein Freenet-Abo bezahlen.

    Ich halte deine Aussage "Dvbt2 geht nicht" deshalb für eine Schutzbehauptung, mit der du lediglich schön reden willst, dass du "aus Bequemlichkeit" beim Kabel geblieben bist.

    Schauen wir uns die technische Seite genauer an:

    In welcher Stadt / in welchem Dorf wohnst du? Gib das bei fmscan.org ein und lass dir anzeigen, mit wie viel dB DVB-T bei dir rein knallt.

    Beispiel: in Dormagen hat die ARD vom Rheinturm sagenhafte 81 dB und vom Colonius auf Kanal 26 immer noch ausgezeichnete 75 dB.

    Langenberg ist mit 70 dB dabei, und vom 320 Meter hohen Sender Wesel kommen auch noch 57 dB.

    Natürlich kannst du dir irgend wo in der Wohnung eine gute UHF-Antenne hinhängen und damit die 14 ÖR gucken.

    Was hast du für Möglichkeiten, eine Außenantenne für UHF anzubringen? Da die Signale praktisch aus allen Richtungen kommen, ist es weitgehend egal, in welche Richtung die Antenne zeigt. Vertikale Polarisation bei einer richtigen UHF-Antenne bringt +3 dB.

    Hast du deinen Vermieter um Unterstützung gebeten? Wie hat er reagiert? Anders als bei Sat kann man DVB-T ganz prima mit Unterdach-Antennen empfangen.

    Wenn du aus 81 dB kein Bild machst, dann ist das dein Problem. Du machst irgend was falsch.

    @Chris: Die 2-Play-Verträge werden von Unitymedia vor allem Satelliten- und Antennen-Kunden offeriert, von denen Unitymedia weiß, dass diese seit Jahren ohne Kabelanschluss zurecht kommen.

    Wenn Unitymedia aus logistischen Gründen bei Buchung eines Internet-Vertrages darauf verzichtet, die TV-Frequenzen weg zu filtern, dann kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wo der Internet-Kunde eine Leistung erschleicht. Die Leistung wird ihm von Unitymedia freiwillig zur Verfügung gestellt, weil das für UM unter dem Strich billiger ist, und der Kunde ist auf diese Leistung in keiner Weise angewiesen.

    Warum der Kunde die DVB-C Signale nutzen sollte, ist mir überdies unklar, denn über Sat ist die Programmauswahl eindeutig viel größer. Insbesondere, wenn man mehr als Astra 19 empfängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  3. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Finde ich nicht. Wenn ich mir das Pay TV Angebot von Unitymedia (Allstars HD/SD) so anschaue, kann eigentlich Astra 19,2 für mich persönlich einpacken.

    Bei Unitymedia sind alle wichtigen Sender drin, die es auch über Astra gibt. Ich bin happy mit meinem Kabelanschluss, wozu brauche ich mehrere Satelliten, in letzter Zeit lese viel oft Probleme über den Sat Empfang bei vielen User, bei meinem Kabelanschluss läuft alles einwandfrei, nie Probleme gehabt, es sei den, ein Sender selbst machte zicken.
     
    Nicoco und Force gefällt das.
  4. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    429
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, aber das gilt wirklich nur für Pay TV Kunden. Free TV Kunden haben bei Unitymedia keinen Vorteil.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.094
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das ist korrekt, der EPG ist teils wirklich sehr grütze und der fehlende Running Status bei diversen ARD HD Sendern macht es nicht besser.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... es gibt nicht nur die Programmzuführung via Sat. Die Deutschlandradio-Programme stehen u.a. auch terrestrisch via DAB+ und UKW zur Verfügung und können auch über diesen Weg Kabelnetzen zugeführt werden. Zudem ist es auch kein Problem die Internetstreams in Kabelnetzen via UKW und DVB-C in Kabelnetzen weiterzuverbreiten.

    Unitymedia hat angekündigt, die Deutschlandradio nicht mehr, weder analog noch digital, weiterzuverbreiten, weil lt. Unitymedia Deutschlandradio die Einspeiseverträge gekündigt und offensichtlich keinerlei Interesse an einer weiteren Weiterverbreitung im Unitymedia-Kabel hat.

    Aktuell kann ich die Deutschlandradio-Programme so empfangen
    • Deutschlandfunk
      • UKW: 89,10 MHz (Sender Bonn-Heiderhof)
      • DAB+: Kanal 5C (Sender Bonn-Venusberg)
      • UKW (Kabel): 104,80 MHz
      • DVB-C: Kanal S25 338 MHz
      • Internet
    • Deutschlandfunk Kultur
      • UKW: 98,90 MHz (Sender Bonn-Venusberg)
      • DAB+: Kanal 5C (Sender Bonn-Venusberg)
      • UKW (Kabel): 98,45 MHz
      • DVB-C: Kanal A25 338 MHz
      • Internet
    • Deutschlandfunk Nova
      • UKW: -
      • DAB+: Kanal 5C (Sender Bonn-Venusberg)
      • UKW (Kabel): -
      • DVB-C: Kanal S25 338MHz
      • Internet
    • Deutschlandradio Dok & Deb
      • UKW: -
      • DAB+: Kanal 5C (Sender Bonn-Venusberg)
      • UKW (Kabel): -
      • DVB-C: -
      • Internet
    Grundsätzlich sind an meinem Standort alle 4 Programme auch via Astra 19,2° Ost TP77 empfangbar. Mangels Sat-Schüssel kann ich den Verbreitungsweg aber nicht nutzen.
     
  7. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was Deutschlandradio angeht, kommt noch hinzu, dass die selbst über iOS eine App haben, die wirklich sehr gut funktioniert. Ich sitze da im Büro und höre entsprechende Beiträge nur mit der App. Und zuhause kann man auch weiter übers Internet hören. Wir reden hier ja von Sendern, bei denen man massig verschiedene Möglichkeiten hat, diese zu empfangen. Das war bei den HD-Sendern nicht so, außer man hat SAT-Anschluss. Insofern halten sich die Schmerzen bzgl. der Abschaltung echt im Rahmen.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Auszug aus dem Deutschlandradio-Staatsvertrag (in Kraft getreten am 25.05.2018):
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Laut Nachfrage von "dehnmedia" verweist das Deutschlandradio auf den Empfang via DAB+, Internet und Satellit. Anscheinend will man sich darauf konzentrieren. Aus UKW will man zukünftig raus, aus dem Kabelradio wohl ebenso.

    Quelle: dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ARD und ZDF hatten sich mit den Kabelanbietern geeinigt. ARD und ZDF sind die Träger von Deutschlandradio. Da verwundert es mich doch ein wenig, dass es hier keine Einigung in Bezug auf die DRadio-Programme gibt ...