1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

  1. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Also auf der von Dir zitierten Seite steht auch ganz klar, dass jede Landesmedienstalt Teile vom Rundfunkbeitrag erhält; nur die Landesmedienanstalt aus dem Bundesland, in dem ich wohne, erhält den größten Teil.
    Mithin zahle ich aus Bewohner Hessens sehr wohl auch für bspw. den SWR und den rbb.

    EDIT: Scheinbar ist die Formulierung "davon entfallen 5,13 Euro auf ...sowie die Landesmedienanstalten" nicht so glücklich gewählt und faktisch ist gemeint die jeweils zuständige Landesmedienanstalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  2. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    doppelt; bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  3. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    doppelt; bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... was ist denn an den Grafiken auf der verlinkten Seite nicht zu verstehen?
    Der hr kassiert von jedem Huahsalt in Hessen 17,50 Euro Rundfunkgebühren.
    Davon führt der hr 0,33 Euro an die LPR-Hessen, 0,48 Euro an Deutschlandradio und 4,32 Euro an das ZDF.
    Den Rest bleibt beim hr, von den restlichen 12,37 Euro verwendet der hr 3,98 Euro für Gemeinschaftsaufgaben der ARD. Den Rest gibt der hr für die eigenen Programme aus.

    Auf der verlinkten Seite werden die Ausgaben recht detailiert aufgeführt und dabei werden an keiner Stelle Zahlungen an Landesrundfunk- und Landesmedienanstalten anderer Bundesländer aufgeführt ...
     
    Nicoco und Gorcon gefällt das.
  6. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habe mir die Grafik nicht angesehen und im Text stand "...davon entfallen 5,13 Euro auf ...die Landesmedienanstalten" und nicht "die jeweils zuständige Landesmediemanstalt". Mithin könnte man aufgrund dessen durchaus annehmen, dass alle Landesmedienanstalten einen Teil der 5,13 EUR erhalten.
    Auch in der Grafik steht nur LMA und nicht LPR-Hessen; aber unter LMA steht dann, dass die jeweilige LMA von dem jeweiligen Bundesland finanziert wird.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich entnehme der Grafik, dass lediglich 0,33 Euro pro Haushalt und Monat an die Landesmedienanstalt geht. Landesmedienanstalt hat zudem mit den ÖR-Programmen rein gar nichts zu tun. Die Landesmedienanstalt hat den staatlichen Auftrag den privaten Rundfunk zu regulieren.
    Aufgrund dieses staatlichen Auftrages erhält die Landesmedienanstalt Mittel aus den Rundfunkgebühren.
    Die Aufgaben der Landesmedienanstalt in Hessen, die LPR, regelt das Hessische Privatrundfunkgesetz (HPRG).

    Der hr ist eine Landesrundfunkanstalt, deren staatlicher Auftrag im hr-Gesetz geregelt wird.

    Die ARD ist weder Landesmedien- noch Landesrundfunkanstalt. Auch ist die ARD keine Anstalt des öffentlichen Rechtes sondern lediglich eine Arbeitsgemeinschaft, die grundsätzlich keinen Anspruch auf Mittel aus den Rundfunkgebühren hat.
    Die Kosten der ARD werden von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft getragen.

    Und: bei dem staatlichen Auftrag geht es um die Inhalte und nicht in welcher Auflösung sie verbeitet werden. Die Inhalte von MDR und rbb sowie von den Spartenkanälen tagesschau24 und ZDFinfo sind im Unitymedia-Kabelnetz verfügbar ...
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Man kann sogar sagen in SD voll verfügbar (Orginal EPG, Running Status/VPS, HbbTV, alle Tonspuren, Untertitel). Da die ARD nicht zahlt wird bei der HD Version nur das Bild und der Hauptton eingespeist. Ausnahme Das Erste HD und ZDF, arte HD, denn hier aufgrund altem Vertrag noch voll bezahlt.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... dem ist nicht so. Das führt damit auch zur der höchstunterschiedlichen finanziellen Austattung der Landesrundfunkanstalten. Dem WDR standen in 2016 Gebührengelder i.H.v. 1.179.194.913,53 Euro zur Verfügung. Radio Bremen musste im Vergleich mit 44.374.391,81 Euro auskommen. Dem WDR standen also für die Erfüllung des staatlichen Auftrag ca. 26,6mal soviel wie Radio Bremen.
    Andererseites zahlt der WDR auch deutlich mehr für die gemeinschaftlichen Aufgaben der ARD ...
    (Quelle der Zahlen: https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e5042/Jahresbericht_2016.pdf)
    ... das muss aber schon ein paar Jahre her sein. Die Deutsche Welle ist 2003 von Köln nach Bonn umgezogen.
    Was deine Bedenken angeht, eine GEZ-Diskussion loszutreten, kann ich dich beruhigen. Die Deutsche Welle ist Staatsrundfunk und erhält, auch wenn die Deutsche Welle Mitglied der ARD ist, keinerlei Mittel aus den Rundfunkgebühren. Kostenträger ist hier der deutsche Staat ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
    BMG forever gefällt das.
  10. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    10.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Ja , das ist auch schon etliche Jahre her;)
    Für deutsche im Ausland war die deutsche Welle damals natürlich nicht schlecht,ich weiß noch das wir am Samstag morgen(Zeitverschiebung USA) über die deutsche Welle die WDR Fußball Konferenz mit einem Weltempfänger gehört haben.
    Danach kam das TV Programm und Radio Programm über eine 3Meter Satelliten Schüssel im Garten, die übrigens von der deutschen Welle bezahlt wurde.Nur durch Kontakte zur DW;)
    Komischerweise wechselte das gleiche Programm alle 6 Stunden , einmal sendeten sie natürlich in deutsch ,dann noch in englisch und spanisch.Und gezeigt wurde damals viel Politik und Folksmusiksendungen von ARD und ZDF und Ausschitte aus der Sportschau.
    Das ist aber wirklich schon einige Jahre her.

    Aber ich finde heutzutage mit Internet ist die deutsche Welle überflüssig geworden.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es in Bonn anders ist:rolleyes:
    Hatte ich ja schon geschrieben,dann fällt das eben unter Steuerverschwendung:D
     
    ddRoy gefällt das.