1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

1. meckerle

meckerle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Anzeige
    Dafür mal was neues von Sky -> Revolution bei Sky: News-Sender kommt ins Free-TV | Kino und TV

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Naja, lieber ein paar Sender weniger als gar kein Sky. Ich werde keine Sky+ Box nehmen. Hab deshalb im Moment auch kein Abo mehr.

Greets
    Zodac

3. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Denke du bist über Sat gut versorgt? Also bist du doch nicht gut Versorgt? Irgendwie ein Widerspruch an sich

4. OneOfNine

OneOfNine Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1. Box: Vu+ Duo² - 2x Dual DVB-C Tuner - VTI Image
    2. Box: Coolstream Neo / Yocto Image
    3. Box: dbox2 c / Sportster Image
    Hmm, ob die aktuelle Hardware von UM auch auf Docsis 3.1 umrüstbar ist, bleibt aber auch im dunkeln...

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich zitiere mich einfach mal selbst:
    Soll heißen - ich kann ohne Sky leben. Und ohne Sky brauch ich auch kein Unitymedia fürs Fernsehen. Aber wenn ich einen Unitymedia Anschluss hätte, würde ich mir überlegen wieder Sky zu holen, weil es dort (noch) kein Pairing gibt. Verstanden?
    Im Übrigen würde ich dann natürlich beides kombinieren: SAT und Kabel. Denn auf alle ÖR in HD wöllte ich auch nicht verzichten.

Mir geht's aber eigentlich eher um die grundsätzliche Frage, ob ihr euch kostenlos einen Anschluss legen lassen würdet, wenn DSL-mäßig aktuell 50 Mbit/s möglich sind.

Greets
    Zodac

6. Waltxx

Waltxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Am 30. Juni 2017 schaltet UM alle Analoganschlüsse ab. Danach (wann?) wird das neue Datensystem Docsis 3.1 zur Anwendung kommen.
    Data Over Cable Service Interface Specification – Wikipedia

Bin als Laie auch erst jetzt dabei ein Problembewußtsein für die Docsis 3.1 Umstellung aufzubauen.
    1. Muß da bei jedem Eigenheim mit UM-Anschluß am Hausanschluß ein Docsis 3.1 fähiger Router eingesetzt werden?
    2. Was für Ausgänge hat solch ein Docsis 3.1 fähiger Router?
    3. Wie geht es von diesem Router zum herkömmlichen Receiver bzw. TV-Gerät mit eingebautem Empfangsteil?
    4. Können an diesen Docsis 3.1 Router mehrere Receiver bzw. TV-Geräte mit eingebautem Empfangsteil angeschlossen werden?
    5. Wie läuft das in Häusern mit mehrereren Wohnungen?
    6. Welche Routermodelle gibt es jetzt schon? Fritzbox?
    7. Gibt es da Links, wie die Umstellung ablaufen wird?
    Vermutlich ist das nicht nur für mich interessant. Danke für die Hilfe !!!!!!!!

7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Für dich als User ändert sich nix. Solange du nicht schnelleres Internet bis zu 1Gbit willst
    Aber das war ja in der Vergangenheit auch nie anders.

8. Waltxx

Waltxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Blue7!
    Der TV-Receiver bzw. TV mit Empfangsteil wird also weiterhin direkt an die Hausanschlußverkabelung angeschlossen!!!!

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Docsis ist nur eine Spezifikation von Modems. Mich würde es nicht wundern, wenn bei zick Kabelnetzkunden noch Docsis 2.x Geräte am Hausverteiler hängen. Gehen halt nur paar Mbit Internet-Stream.
    > Data Over Cable Service Interface Specification – Wikipedia

Zum Thema: Kann mein Reciever oder TV das noch. Ja, der TV oder Receivertuner wird erst dann ein Problem machen, wenn man anders moduliert also 512 oder 1024 QAM (kann nicht jedes Gerät) bzw. auf DVB-C2 wechselt. Hierzu gibts aber weder Geräte noch eine abgesegnete Zertifizierung. Das kann noch eine lange Zeit dauern.
    > DVB-C – Wikipedia

Vergleich diese Thematik mit dem analogen, SD, HD, UHD fernsehen. Nur weil es HD gibt, gibt es weiterhin noch analoge TV Sender im Kabel geschweige SD Sender.

10. Force

Force Talk-König

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Ich würde es machen. Habe 120Mbit und mir ist der schnellere Upload nicht so wichtig. Würde es nicht missen wollen, denn die 120Mbit kommen auch tatsächlich an.

Bekannter von mir hatte vorher Kabel, jetzt VDSL der ist nur noch am fluchen. Viel weniger Speed, dauernd Störungen (kann aber auch am Wohnort liegen).

Restriktionsfrei Sky schauen geht aktuell noch, kann sich aber auch sehr schnell ändern. Für meine V23 habe ich hier noch ein ACC One4All rumliegen, nutze es aber nur selten weil es alle halbe bis Dreiviertelstunde ca. Aussetzer gibt. Sowohl Bild als auch Ton stockt dann. Passiert sowohl im Sony TV als auch im Technisat Digicorder (zugegebenermaßen ältere Hardware).

Du hättest zukünftig immer die Auswahl, wenn es mal gewittert schnell über Kabelfernsehen weiter schauen oder wenn der ISP rumzickt, einfach von Kabel zu VDSL wechseln oder umgekehrt.