1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

1. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Anzeige
    Kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen. DD vorhanden. Ebenfalls mit HD Modul und Samsung TV.

2. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Man hat den Eintrug, dass kein Platz mehr da ist...
    S02-S08, K24, K63-K68 am Rand wird alles belegt um 530Mhz bis 738Mhz frei zu machen...

3. Waltxx

Waltxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, die derzeit bei UM im Kabel noch vorhandenen Fernsehprogramme sind sehr störend für den weiteren Internetausbau.
    UM weiß das schon lange, nur viele Nutzer hängen noch an der FTA TV-Vielfalt à la KabelBW.

Telefon sowieso und auch TV geht längerfristig im Kabel nur noch mittels Internet-Breitband.
    UM wird zukünftig reiner Internet-Breitband Betreiber.
    So lange wie sich die analogen Fernsehprogramme auf dem Kabel gehalten haben, werden sich die herkömmlichen digitalen DVB-C TV-Programme nicht halten.

4. k.faber1

k.faber1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    http://www.upc.ch/content/dam/www-upc-cablecom-ch/Support/lineup/DTV_Senderliste_0416_d_web.pdf

Cablecom in der Schweiz hat analog eingestellt im Sommer 2015, Österreich folgt Sommer 2016 und Sommer 2017 UM...
    Alle Sender mit doppelter Austrahlung von SD + HDTV in digital von 2012 - 2015 wurden komplett eingestellt d.h. sind nur noch in HDTV verfügbar bei der Cablecom (Tochter UPC Schweiz). Somit mal ein Blick aktuell zu UPC 124HD Sender...ok

http://www.upc.ch/dam/www-upc-cablecom-ch/Support/lineup/Radioliste-DCH-April16.pdf

5. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Ah, danke für den Hinweis. Hast natürlich recht, sorry, wusste nicht dass UM immer noch für BW ein eigenes Süppchen kocht...

Dem stimme ich zu 100% zu. Ist ja auch nicht so, dass das mal eine ganz seltene einmalige Aktion gewesen wäre, weil man bspw. Analog abschaltet und neue Internet Frequenzen schaffen muss.
    Gefühlt kommt sowas bei UM 2-3 Mal im Jahr vor, dass eine Vielzahl von Programmen verschoben werden.
    So etwas halte ich einfach für unzumutbar. Und für sowas zahlen die Leute auch noch 21 € im Monat als Servicegebühr damit sie dann am Ende doch ein Haufen Arbeit selbst investieren müssen - im Gegensatz zu Sat, hier gibt es keine ständigen Neusortierungen und monatliche Kosten gibt es dazu auch keine. Ich will jetzt in diesem Bereich nicht Sat schön reden (dafür ist er nicht da), aber die letzte größere Umstellung auf Astra gab es als Analog abgeschaltet und HD-Programme aufgeschaltet wurden - für sowas habe ich dann auch Verständnis!

Mag sein dass das viele neuere können, aber bei weitem nicht alle und vor allem auch nicht ältere Geräte.
    Zumindest die Favoriten muss man in der Regel immer wieder neu anlegen. Selbst UM schreibt, dass man immer einen Werksreset machen solle. Und das man dann anschließend alles neu einrichten darf ist ja wohl klar...
    Bei unserem Panasonic war es so, dass es beim Einschalten eine Meldung zu dem Update gab. Er beherrscht also NIT und LCN. Ein Sendersuchlauf war nicht notwendig, allerdings waren alle Sender die verschoben wurden aus den Favoriten verschwunden und mussten neu eingefügt werden. Von den verbleibenden Sendern stimmte dann die Favoriten-Nummer auch nicht mehr, da die nachfolgenden Programme einfach aufgerückt sind und es keine Lücken in der Nummerierung gibt.

Wie ich schon erwähnte, habe ich das Gefühl, dass UM das teilweise extra macht, bis die Leute so genervt vom ständigen Neusortieren sind dass sie deren Krüppelboxen zu überteuerten Preisen kaufen (Horizon oder wie das jetzt heißt)...

StefanG gefällt das.
  6. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Sehe ich das richtig dass es den Zweikanalton bei Nickeloden nur noch bei der SD Variante gibt?

Auserdem hat UM seine Testbilder ausgetauscht. Statt dem "langweiligen" Farbbalkenbild gibt es jetzt das vom Analogen TV her bekannte Testbild (jetzt wo sie Analog abschalten wollen, muss wohl die Nostalgie erhalten bleiben :D). Nur der nervtötende Sinuston dazu fehlt zum Glück.

7. Dr. Chaos

Dr. Chaos Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Die hätten aber ruhig die 16:9 Variante davon nehmen können.

8. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Verschiebung der Kanäle weg von den 500er Frequenzen ist ein logischer Step zumm Gigabit Internet, nichts anderes, da diese Frequenzen dafür taugen. Soweit ich weiß soll nochmal ein Zwischenstep auf 600 MBit kommen und dann das Gigabit spätestens irgendwann 2018.

9. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Warum sollte das Logisch sein. Man hätte auch die 200er Frequenzen dafür nehmen können.
    Ist dem Router doch egal welche Frequenz der Kanal hat. Solange es nicht über die 858 MHZ hinausgeht.

UM hat die Frequenzen gewechselt weil die 500er Stabiler sind als die 200er.

Seit dem die Privaten HD Sender auf den 200er Frequenzen liegen tauchen da ab und zu Artefakte im Bild auf.
    Der wechsel hat der Ausstrahlung nicht gut getan.

Meine Werte sind astrein in Ordnung.
    UM tut alles um seine Fernsehzuschauer los zu werden.

Fifaheld gefällt das.
  10. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Man will halt nicht nur Analog abschalten sondern insgeheim auch Digital :) Und wie geht das am besten? In dem man die Leute vergrault :)