1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

1. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    So, ich habe mal versucht etwas "Ordnung" in die Änderungen zu bringen. Neue Sender sind fett hervorgehoben, Platzhalter habe ich ignoriert.

Änderungen bei den Frequenzen:
    - TS 171 verschoben: 522 MHz -> 498 MHz
    - TS 181 verschoben: 530 MHz -> 522 MHz
    - TS 201 entfernt (ehemals 538 MHz), Sender auf andere Frequenzen verteilt
    - TS 211 verschoben: 546 MHz -> 474 MHz
    - TS 241 verschoben: 554 MHz -> 482 MHz
    - TS 261 entfernt (ehemals 562 MHz), Sender auf andere Frequenzen verteilt
    - TS 271 verschoben: 570 MHz -> 834 MHz
    - NEU: TS 561 auf 490 MHz (sonnenklar.TV HD, 1-2-3.TV HD, A&E HD)
    - NEU: TS 461 auf 810 MHz (mit verschobenen Sendern von ehemals TS 261)
    - NEU: TS 511 auf 850 MHz (mit verschobenen Sendern von ehemals TS 201 u.a.)

Außerdem wurden noch weitere einzelne Sender auf diversen Frequenzen verschoben, auf die ich nicht weiter im Detail eingehe.

- RTL HD und Sat.1 HD auf 138 MHz verschoben (da regional eingespeist)
    - NEU: Sat.1 Gold HD auf 146 MHz

Sender entfernt:
    - BR Heimat (war nie offiziell bei UM verfügbar)
    - Ukraine Today
    - Radyo Türk
    - DUNA

Alle Änderungen im Detail:
    siehe farblich hervorgehobene Änderungen in meiner Senderliste, Link siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016
  2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Solltest aber dazu schreiben, dass deine Aufzählung für NRW/Hessen gilt. In BW sieht das zum teil ein wenig anders aus

3. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Sowas ist schlimmer als die analoge Abschaltung.

***Analog nutzt keiner mehr, aber DVB-C der Rest***

Grund: Sehr viele DVB-C Fernseh Tuner kommen mit sowas oben an massiver Frequenzänderung ohne kompletten neuen Suchlauf nicht zurecht.

Kompletter Suchlauf heißt bei den meisten FS Geräten erneute Sendersotierung.

Mit der Sendersotierung wiederum kommen, bei der oft haarsträubenden Menüführung so mancher Fernseh-BS, sehr viele nicht zurecht.

Ergo: Diese Leute schauen dann monatelang die frequenzverschobene Programme nicht, bis ihnen mal jemand hilft.

Tja UM. Ein fettes und dummes Eigentor.

Sat Frequenzen DVB-S(2) bleiben stabiler. Das spricht sich irgendwann rum.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2016
  4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das schlimmste an der Geschichte ist, dass 498 Mhz in beiden Gebieten BW/NRW neu belegt wurden, aber man es nicht schaffte diese Frequenz wenigstens gleich identisch zu belegen. So haben wir jetzt 3 Muxxe in 2 Gebieten vertauscht.
    Garantiert mit der nächsten digitalen Anpassung werden diese dann auch noch grade gerückt. Also wieder vertauscht.

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Yoh. Nach der Dummheit ist vor der Dummheit.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... die meisten Fernseher unterstüzen die LCN-Sendersortierung. Nach einem Suchlauf sieht die Senderliste dann so aus -> https://www5.unitymedia.de/content/...-service/doc/Digitale_Programmpakete_0516.pdf

Und Senderlisten sortieren? Sowas war früher bei Analog-TV üblich. Mit Digital TV habe ich mir das schon vor Jahren abgewöhnt. Einige scheinen hier den analogen Zeiten hinterherzutrauern. Das ist so als wenn jemand für den Musikgenuss Nebengeräusche wie Rumpeln, Knistern, Rauschen und schlechte Kanaltrennung braucht ;)

7. ash1

ash1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die meisten E2 Resis unterstützen den Käse nicht.Die Gurken von UM schon.Die analog Programme waren für dich Wendehals bis vor kurzem enorm wichtig.Irgendwie eierst Du schon seit Jahren ohne Plan und Aussagen rum.Wenn ich Deinen Schmarrn lese,kann man sich als technikafiert oder interessiert nur fragen wo Du die Binsenweisheiten hetnimmst,die andere seit Jahren kennen.
    Ich erinnere an Aussagen die noch nichtmal 2Jahre her sind.Die reichen von HD Sender empfängt eine Minderheit.Analog ist für die nächste Zeit wichtig(und nu sagt dien Brötchengeber ist gar nimmer so wichtig).Es sind viele wirre Sachen was Du so schreibst und später drehst.Genau wie Dein Arbeitgeber mehr Sinnfrei oder evtl. aus Unwissenheit div. Sachen voran- oder hinterher betreibt.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

ash

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... für mich sind die analogen Programme schon seit mehr als 1 Jahrzehnt kein Thema mehr. Aber ich bin nicht maßgebend und die Wohnungswirtschaft sieht das nunmal anders. Zudem wird meiner Meinung Unitymedia aufgrund der Analog-Abschaltung Kunden verlieren. Aber ich persönlich halte den Schritt, den Unitymedia Mitte 2017 da vollzieht. .. :oops: jetzt habe ich mich wieder mal positives über Unitymedia geäußerst. Das geht ja wohl gar nicht und jeder der auch nur irgendetwas positives über Unitymedia berichtet, muß ein Unitymedia-Mitarbeiter sein :rolleyes:
    Aber ich kann dich beruhigen: ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Unitymedia. Auch bekomme ich von dem Laden keinerlei Provisionen. Wenn du auf meiner Homepage einem Link zur Unitymedia-Website folgst und auch welchen Gründen auch immer du dort etwas bestellen solltest, dann bekommt ich keine Provise. Wenn ich hier im Forum in einem meiner Beiträge einen Link zu Unitymedia setze, und jemand bestellt etwas auf der Website, dann kassiert der hieige Forenbetreiber eine Provision. Den Link habe dabei nicht ich verändert, sondern der Forenbetreiber.
    Das ist natürlich ein Skandal ohne gleichen und "Digital Fernsehen" macht mit Unitymedia gemeinsache Sache :rolleyes:
    Ich persönlich halte die Sache aber für legitim. Der Betrieb dieses Foren kosten "Digital Fernsehen" Geld und mit den möglichen Provisionen kann die Zeitschrift den Betrieb des Forums teilweise refinanzieren.

Und auch mein letzter Beitrag ist eine persönliche Meinungsäußerung.
    Ich persönlich ändere an der Programmbelegung nach einem Suchlauf mit aktiviertem LCN-Feature nichts und lasse sie so wie sie ist.
    Früher habe ich mir immer die Arbeit gemacht, Kanal für Kanal zu scannen, um eine gewisse Vorsortierung zu erhalten. Anschliessend dann der Feinschliff. Hat mich immer eine Menge Zeit gekostet. Wofür eigentlich? Warum soll ich für sowas meine Zeit opfern? Dazu kam dann noch, dass man "Programmleichen" manuell entfernen musste. Programmlisten-Editoren, die eine Programmsortierung am PC ermöglichen, waren damals noch äusserst rar.

Aber wir sind ein freies Land und jeder kann selbst entscheiden, was sie/er für richtig hält. Und wenn Leute unbedingt noch ihre Programmlisten pflegen wollen, dann ist das deren freie Entscheidung. Das ändert diesbüglich aber nichts an meiner persönlichen Ansicht.
    Wenn jemand in Sachen Musik auf Vinyl setzt, dann ist das seine Sache. Ich für meinen Teil bin froh, die Schallplatten-Zeiten hinter mir gelassen zu haben.

Aber wie bereits erwähnt: das alles sind meine persönlichen Ansichten und niemand wird gezwungen diese Ansichten mit mir zu teilen ...

9. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Was das Sortieren angeht, muss man doch nur schauen, an welcher Stelle die HD-Sender von QVC und Co. sind. Sowas gehört für mich an letzter Stelle. Selbst Erotiksender sind noch davor für mich. Jeder hat andere Vorlieben und da sind die ÖRR und Doku- und Musiksender für mich persönlich weiter vorne anzusiedeln und ein Anbieter sollte das einfach nur respektieren und den Kunden das nicht ständig vor Augen führen, wer am längeren Hebel sitzt.

Kabel Digifreak gefällt das.
  10. DTZ180477

DTZ180477 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen, ich habe seit der Umstellung von UM das Problem, dass ich auf allen öffentlich rechtlichen Sendern keinen Dolby Digital Ton mehr empfange. Habe das UM Modul in einem Ultra-HD-Samsung TV. Auf allen anderen Sendern (die die es unterstützen) kommt Dolby Digital an. Hat das Problem sonst noch jemand?